Faszination für das Dunkle: Der bekannte Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos startet eine neue True Crime-Reihe
Ob in Dokumentationen, Podcasts, TV-Serien oder Büchern – True Crime zieht Menschen weltweit in seinen Bann. Die wahren Verbrechen führen uns in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Psyche. Einer der bekanntesten True Crime-Autor*innen in Deutschland ist der Leiter der Berliner Rechtsmedizin, Dr. Michael Tsokos. Seit vielen Jahren versetzt er seine Leser*innen mit seinen authentischen Fällen hinein in die Gedankenwelt von Serienmördern oder Kriminellen, Mit Michael Tsokos, der nicht nur in seinen Bücherm, sondern auch auf seinem Instagram-Account @dr.tsokos seinen Fans Rechtsmedizin näherbringt, sind die Leser*innen und Follower*innen ganz nah am Verbrechen selbst, und ganz nah an der Aufklärung der Todesumstände.
Mit Dr. Sabine Yao lässt der gebürtige Kieler jetzt eine neue Rechtsmedizinerin erstmals in Berlin ermitteln. Wie auch Michael Tsokosʼ Thriller-Reihen um die Rechtsmediziner Paul Herzfeld und Fred Abel beruht der True-Crime-Thriller »Mit kalter Präzision« auf einem echten Fall und punktet durch authentische Einblicke in die Forensik. Als neue stellvertretende Chefin der Abteilung Rechtsmedizin bei der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Berlin steht Sabine Yao nun vor ihrem ersten eigenen Fall:
Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa in einem exklusiven Berliner Wohnort stranguliert. Da Roderich Kracht ein einflussreicher Mann ist, mit vielen prominenten Freunden, die für sich, ihre Frauen oder Geliebten seine Dienste diskret in Anspruch genommen haben, zieht der Fall schnell Kreise in die Höhen von Politik und Justiz. Den ermittelnden Behörden darf kein Fehler unterlaufen, erste Ergebnisse werden von höchster Instanz erwartet. Unter Hochdruck arbeiten die Ermittler und Rechtsmediziner am Tatort. Zusammen mit ihrem Kollegen Jörgensen aus dem Landesinstitut untersucht die deutsch-chinesische Rechtsmedizinerin die tote Ehefrau. Tötungsart und Todeszeitpunkt sind schnell bestimmt. Und damit scheidet Roderich Kracht sofort als Täter aus, er hat für die Todeszeit seiner Frau ein wasserdichtes Alibi.
Aber es tauchen Unstimmigkeiten auf, denn das Stadium der Totenstarre des Opfers sorgt für große Irritationen und lässt alle Experten am festgelegten Todeszeitpunkt zweifeln. Ein rechtsmedizinisches Novum: Totenstarre und die errechnete Todeszeit stimmen partout nicht überein. Als in einem weiteren Fall, der möglicherweise mit dem Mord in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftreten, erkennt Sabine Yao, dass sie von nun an mit größter Vorsicht vorgehen muss. Offensichtlich ist ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise am Werk, der Yao immer einen Schritt voraus ist…
:
Quelle: © Verlagsgruppe Droemer Knaur