SINGLE | Cardi B & Megan Thee Stallion „Bongos“ | im Handel

Mit „WAP“ landeten Cardi B und Megan Thee Stallion 2020 einen Song für die Hip-Hop-Geschichtsbücher. Megan Thee Stallion musste also nicht lange zögern, als ihre Superstar-Kollegin mit der Anfrage für eine neuerliche Kollaboration um die Ecke kam. „Bongos“ heißt sie, ist jetzt überall erhältlich (auch als Limited-Edition-CD) und wird von einem farbenfrohen Musikvideo unter der Regie von Tanu Muino begleitet. Hier gibt es den Clip zu sehen, in dem sich Cardi und Megan durch eine stattliche Villa und die dazugehörige Garten- und Strandanlage tanzen und twerken, flankiert von Tänzerinnen und gekleidet in spektakulären Outfits.

Über einen treibenden Dembow-Beat spielen sich die beiden dazu lyrisch die Bälle zu – inhaltlich nicht ganz so explizit wie in „WAP“, aber trotzdem gewürzt mit reichlich Sass und Sex-Appeal. „Eat this ass like a plum/This pussy tight like a nun/Better chew it up like it’s gum/Then wipe your mouth when you done“, legt Cardi B gleich mal gut los, bevor sie wenig später das Zepter an Megan Thee Stallion übergibt: „This ass sit like a stallion, all these wannabes my lil’ ponies/These hoes camped out in the comments, always talkin’ like they know me”, flext diese, und stellt klar: “Eat whoever in my way, Ms. Pacman.”

In einem YouTube-Livestream-Gespräch mit Megan vor der Premiere des Videos sagte Cardi, der neue Song „Bongos” sei „not really like ‚WAP,‘ and the theme…of the photo shoot, we wanted to trick y’all. Because we actually wanted y’all to think it got like, ‚WAP’ element, but it don’t.” Eine Cardi B wiederholt sich nicht, sondern erfindet sich immer wieder neu und entwickelt sich weiter, das unterstreicht „Bongos“ eindrucksvoll. Daher freute sich Megan Thee Stallion umso mehr, Teil des Songs zu sein: „I was so happy when I got the song because it doesn’t sound like anything that’s out right now, and I feel like it definitely challenged me to rap in a different way.”

„Bongos“ feierte seine weltweite Premiere bei MTV, MTV Live, MTVU, MTV Biggest Pop, YO! MTV, BET Jams und BET Hip Hop sowie auf den Videoleinwänden am Paramount Times Square. Und das Timing hätte besser nicht sein können, denn just heute Nacht wurde Cardi B für historische 12 Preise bei den diesjährigen BET Hip-Hop Awards nominiert, womit sie das Feld gemeinsam mit 21 Savage anführt. Die Musikerin ist unter anderem jeweils gleich zweimal in den Kategorien Best Hip Hop Video, Best Collaboration Song of the Year, Sweet 16: Best Featured Verse nominiert, außerdem als Best Live Performer, Lyricist of the Year, Hip Hop Artist of the Year und Hustler of the Year.  Vor wenigen Tagen schlug außerdem Cardi Bs atemberaubendes Cover (siehe unten) für die September-Ausgabe der Vogue México und Lateinamerika Wellen. Das Cover-Shooting wird von einem ausführlichen, sehr persönlichen Interview begleitet, das man HIER nachlesen kann. Musikalisch hatte die Künstlerin aus der New Yorker Bronx zuletzt durch Gastauftritte in Songs von Glorillas US-Platin-ausgezeichnetem „Tomorrow 2”, Lattos Gold-ausgezeichnetem „Put It On The Floor”, Offsets „Jealousy” und FendiDa Rappas „Point Me 2” von sich hören lassen.

Mit „Bongos“ legen Cardi B und Megan Thee Stallion einen würdigen Nachfolger zu ihrer ersten Kollaboration „WAP“ vor. Der Song sorgte überall für Rekordergebnisse, bei Apple Music etwa bescherte er Cardi B das beste Debüt einer weiblichen Künstlerin überhaupt auf der Plattform, wo „WAP“ so schnell wie kein Song zuvor auf Platz 1 schoss. Auch in den offiziellen US- und UK-Singlecharts belegte der Track Platz 1, in Deutschland stehen Platz 12 und Gold-Status zu Buche. „WAP” wurde bei den American Music Awards als „Favorite Song – Rap / Hip-Hop“ und bei den BET Awards als „Best Collaboration and Video of the Year” ausgezeichnet, ferner bei den American Music Awards als „Collaboration of the Year“ nominiert, bei den MTV Video Music Awards gleich in fünf Kategorien und bei den iHeart Music Awards als „Best Music Video“. Besagtes Video wurde bis heute bei YouTube über 510 Millionen-mal angesehen, der Song selbst steht bei über 3 Milliarden Streams.

Cardi B gehört schon jetzt zu den bedeutendsten Musiker:innen aller Zeiten, unabhängig von Genre, Geschlecht oder Generation. Und das, obwohl sie gerade einmal zehn Jahre im Game ist. Sie ist die Künstlerin mit den meisten #1-Singles in den Billboard Hot 100 (5) und den meisten US-Diamant- Auszeichnungen für Songs (3), die erste Künstlerin, die mit einem Album die Billboard „Global 200“ anführte, das 100 Millionen Einheiten verkauft hat, außerdem hat keine andere Künstlerin so viele Songs mit über 1 Milliarde Streams bei Spotify wie Cardi B, wo sie zudem die Künstlerin mit dem meistgestreamten Rap-Album ist („Invasion of Privacy“). Auch die Werbewelt mischt Cardi B kräftig auf, in diesem Jahr etwa war sie in einer Werbung für Beats By Dre zu sehen, im Herbst wird sie im Rahmen ihrer Kollaboration mit Whipshots eine neue Geschmacksrichtung auf den Markt bringen, Pumpkin Spice. Zusammen mit ihrem Ehemann Offset war Cardi B außerdem in der McDonald’s-Werbung für den Super Bowl 2023 zu sehen, bei dem die beiden das allererste Promi-Duo-Menü ankündigten.
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Quelle: © Warner Music