Mit seiner neuen Single „Pfeil“ veröffentlicht der aus Osnabrück stammende Wahlberliner und Singer-Songwriter CCOSMO eine bittersüße Reflexion über das Dilemma, mit jemandem zusammen zu sein, während die vorherige Beziehung eigentlich noch nicht überwunden ist. Die Single setzt nahtlos an die im Mai 2023 erschienene EP „Nähe/Distanz“ an, die bereits über 7 Millionen Streams verzeichnet.
CCOSMO, der für seine Songs mit schwelgenden Pop-Melodien und intelligenten, tagebuchartigen Texten bekannt ist, beschreibt in „Pfeil“ eindringlich, wie eine neue Beziehung oft als Versuch dienen kann, über eine vorangegangene Trennung hinwegzukommen: „Sie ist der Sonnenstrahl nach dem Regen, das erste Licht nach all der Leere“.
In der verzweifelten Frage „warum reicht das denn nicht aus?“ offenbart sich die innere Zerrissenheit, begleitet von wohlklingend-verwegenem Gitarrenspiel, dezenten Klavierschlägen und analogen Drums. CCOSMO lässt so seine intimsten Gedanken auf eindrucksvolle Weise sprechen und gewährt Einblicke in seine Verletzlichkeit. Mit seinem bestimmt-lässigen Popgesang zeigt er eine unverfälschte Seite seiner Seele und stellt die Frage „warum spür‘ ich das jetzt ewig?“.
„Pfeil“ beweist einmal mehr, dass guter Pop auf Deutsch existiert. CCOSMO erzwingt die sympathische Coolness, die seiner Attitude zugrunde liegt, nicht — er strahlt sie einfach aus. Die Produktionen, die CCOSMO mit Perfektionsanspruch kuratiert und bis heute teilweise mitbearbeitet, sind immer mehr minimalistisch als zu voll, immer mehr Future als Reminiszenz, immer mehr clean als geschwollen und in ihrer DNA dennoch nicht festgefahren. In dieser Tradition steht auch „Pfeil“: Ein Song voller Poesie, unerwarteter Leichtigkeit und einer Melodie zum sich Verlieren.
.
Quelle: © Warner Music