GERD meldet sich heute mit ihrer Single „Dawn“ zurück. Die packende neue Hymne der Schwedin klingt wie direkt aus einem Bond-Film entnommen – und nicht nur der Sound, auch die Lyrics machen ein großes Statement: „Kill your darlings, make your peace / All we got is possibilities / Embrace the silence it’s your masterpiece“, heißt es in dem Song, den niemand Geringeres als Thomas Powers von der ikonischen Band The Naked And Famous produzierte.
„Dawn“ ist der dritte Vorbote des kommenden Debütalbums von GERD, das für Frühjahr nächsten Jahres in Planung ist. Zuvor waren „Stay“ erschienen – ein Track, der auf maximale Kontraste setzte – sowie zuletzt das hoffnungsvolle, optimistische Statement „Let Me In“. Dass GERD zu den wichtigsten Newcomer:innen Schwedens gehört, unterstrich in diesem Jahr auch der Gewinn des P3 Guld Awards als Bester Neuer Artist (Framtidens Artist).
Kommende Woche Mittwoch (20. September) wird GERD ihre neue Single „Dawn“ live bei der Opening Show des Reeperbahn Festivals präsentieren (ab 18 Uhr, Stage Operettenhaus). Alle weiteren Infos gibt es hier.
Nachdem uns GERD mit ihren bisherigen Songs in eine Welt voller bittersüßer Melancholie entführt hat, reißt sie mit „Dawn“ die emotionalen Schleusen endgültig weit auf und taucht ab in dunkle, leidenschaftliche Tiefen.
.
Quelle: © Warner Music