ALBUM | Matteo Bocelli „Matteo“ | ab heute im Handel

Ende Juli veröffentlichte Matteo Bocelli mit „Chasing Stars“ die nächste Single aus seinem kommenden Album „Matteo“. Die mitreißende Ballade wurde von Ed Sheeran und seinem Bruder Matthew Sheeran geschrieben. Erzählt wird darin eine Geschichte über einen Vater, der seinen Sohn dazu ermutigt, „der zu sein, der er ist.“

Chasing Stars‘ wurde von mir und meinem Bruder Matthew über unseren Vater geschrieben und wie er uns mit unserer Musik unterstützt hat, als wir jünger waren. Ich liebe die fertige Version mit Matteo, er ist so ein Talent. Ich hoffe, dass es allen anderen Spaß macht!“ – Ed Sheeran

Die Botschaften des Liedes über die Familie und das Sich-selbst-finden haben Matteo direkt berührt. „Wie die Sheeran-Brüder bin ich in einer Familie aufgewachsen, in der Musik sehr geschätzt wurde“, sagt Matteo Bocelli, der zusammen mit seinem Vater, dem renommierten Tenor Andrea Bocelli, auf einigen der größten Bühnen der Welt aufgetreten ist. „Ed und Matthew haben das Lied geschrieben, aber es scheint, als hätten sie es für mich geschrieben. Ich fühle mich wirklich privilegiert, der Erste zu sein, der es aufnimmt.

Fünf Jahre nach seiner ersten Single – „Fall on Me“ mit Andrea Bocelli – und zwei Jahre, nachdem er mit seiner ersten „Solo“-Single ins Scheinwerferlicht trat, veröffentlicht Matteo Bocelli nun sein Debüt-Album „Matteo“, das am 22. September bei Capitol Records erscheint.

Die zwölf Tracks in englischer und italienischer Sprache sind unter anderem verfasst und produziert in Zusammenarbeit mit Ed & Matthew Sheeran, PARISI (Ed Sheeran, Fred Again), Jesse Shatkin (Miley Cyrus, Sia, Kelly Clarkson) und Stuart Crichton (Kesha, Backstreet Boys, Louis Tomlinson). Die in Deutschland verfügbare Version wird zudem zwei Bonustracks enthalten, die von dem Nr.1 Hit-Produzenten Christian Geller (u.a. Giovanni Zarrella, No Angels) geschrieben wurden.

Bocelli ist auf einer Tournee in zwölf Ländern bei insgesamt 30 Auftritten zu erleben. Er und seine Schwester Virginia Bocelli traten mit ihrem Vater Andrea im letzten Dezember im Rahmen von dessen USA-Tournee auf, mit Songs von ihrem Album „A Family Christmas“, das weltweit die Hitlisten anführte.

Matteo Bocelli begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierunterricht. Mit 18 gab er sein Bühnendebüt, Verdi singend in Roms Kolosseum. Menschen in aller Welt begegneten Matteo Bocelli zum ersten Mal durch „Fall On Me“. Das englisch-italienische Duett (mitverfasst von Matteo) erschien 2018 auf Andrea Bocellis gefeiertem Album „Sì“. Das Stück wurde weltweit über 300 Millionen Mal gestreamt und diente als Soundtrack zu Disneys „Der Nussknacker und die vier Reiche“. Seit seinem Signing bei Capitol Records brachte Matteo eine Reihe Balladen heraus: darunter „Tempo“, das für die europaweite Werbekampagne für den Fiat New 500 La Prima by Bocelli ausgewählt wurde, „Until She’s Gone“ mit Sebastián Yatra, „Close“, „Dime/Dimmi“ und seine Debüt-Single mit dem passenden Titel „Solo“, die weltweit bereits sieben Millionen Mal gestreamt wurde.
.

Quelle: © Capitol Records | Promotion Werft