Es geht Schlag auf Schlag bei Joel Corry: Nachdem der Brite vergangene Woche Freitag sein Debütalbum „Another Friday Night“ angekündigt hatte – „der größte Moment meines Lebens“, wie der mehrfach BRIT-nominierte DJ/Produzent kommentierte –, folgt heute der nächste Ausblick auf das kommende Werk. „Drinkin‘“ heißt er, ist eine Zusammenarbeit mit dem legendären US-amerikanischen DJ-/Producerkollegen MK und dem internationalen UK-Popstar Rita Ora – und ist nicht nur dank seiner Lyrics die perfekte Einstimmung auf das Wochenende: „Last night was a movie, I’m playin‘ it back / Lookin‘ through my camera roll like, ‚Who the hell is that?‘“, fragt sich Rita Ora, die im Refrain die Erklärung für die Aussetzer liefert: „All night I’ve been drinkin‘“.
Vor einigen Tagen performten Joel und Rita den Song bereits live während Joels Residency-Show im Ibiza Rocks. Nach der Ankündigung des Albums letzte Woche bietet „Drinkin‘“ den ersten Eindruck des neuen Materials auf dem kommenden Album, auf dem sich daneben einige von Corrys prägendsten Tracks aus den letzten fünf Jahren wiederfinden. Die britische Sängerin und Songwriterin Rita Ora hatte im Juli ihr neues Album „You & I“ veröffentlicht, das u. a. Platz 6 im UK und die Top 20 in Deutschland erreichte.
Joel Corry produzierte „Drinkin‘“ zusammen mit MK – ein Künstler, den er als eine seiner größten Inspirationen bezeichnet. Der Song folgt auf seinen jüngsten UK-Top-10-Erfolg „0800 HEAVEN“ an der Seite von Nathan Dawe & Ella Henderson und seine Dancefloor-Exkursionen mit Billen Ted („Do U Want Me Baby?“ ft. Elphi), Caity Baser („Dance Around It”) und Icona Pop & Rain Radio („Desire”).
Wer beim ersten Hören von „Drinkin‘“ denkt: „Moment mal, die Melodie kenne ich doch?“, irrt nicht: Der Song sampelt Chance The Rappers Song „All Night“ von 2016. Joel Corry verpasst ihm mit warmen, sprudelnden Akkorden, hellen, hochgradig ansteckenden Vocals und soliden Peak-Time-Grooves jenen hymnischen Dance-Sound, für den man ihn kennt und liebt.
„Drinkin‘“ ist der Spätsommer-Banger 2023, den wir brauchten“, so Joel. „Als ich begann, mit dem Sample von ‚All Night‘ herumzuprobieren, fühlte es sich sofort wie ein Hit an. Dass ich obendrein mit MK zusammenarbeiten konnte, ist ein Traum für mich. Ich bin schon seit Jahren ein großer Fan von ihm und er war meine gesamte Karriere über eine große Inspiration. Und dann steuert auch noch die unglaubliche Rita Ora die Vocals bei. Ein absolutes i-Tüpfelchen! Wir sind schon seit einer Weile befreundet und haben auf den richtigen Track für eine Zusammenarbeit gewartet. ‚Drinkin‘‘ fühlte sich an wie dafür gemacht.“
:
Quelle: © Warner Music