Das von Fans und Branchenkennern gleichermaßen mit Spannung erwartete Debütalbum „Visions Volume 1“ des Electronic-Acts Lufthaus ist ab jetzt überall verfügbar.
„Visions Volume 1“ feiert zudem die erste Zusammenarbeit mit der britischen Popsensation Sophie Ellis-Bextor: „Immortal“.
„Visions Volume 1″ stellt einen neuen Meilenstein für Lufthaus dar. Was als Projekt während der Pandemie begann, das der Liebe des Trios zum Berliner Electronica-Sound geschuldet ist, die von Clubtagen abseits des Rampenlichts inspiriert wurde, ist nun – Jahre nach seiner Entstehung – ein respektabler Akteur in diesem Genre. Die unverwechselbare Klangwelt ist auf Tanzflächen und Sonnenaufgänge gleichermaßen abgestimmt und wurde in Studios in Großbritannien, Robbies Heimatland, und Australien, wo Tim und Flynn aufgewachsen sind, sorgfältig ausgearbeitet. Diese Sammlung ist nicht nur ein Beweis für ihre anhaltende Freundschaft und Synergie, sondern auch für ihre gemeinsame Leidenschaft und Hingabe zur elektronischen Musik.
Robbie Williams teilte seine Begeisterung über das Album bereits im September mit: „Dies ist nicht nur eine Sammlung von Songs. Es ist unser Herz, unsere Seele und unsere Vision davon, was elektronische Musik sein kann.“
„Immortal“, eine Zusammenarbeit mit Sophie Ellis-Bextor, einem der bekanntesten britischen Popstars, ist der dritte und wichtigste Track des Albums und gehört zur stimmungsvolleren, tranceartigen Seite des Klangspektrums. Der Track ist gleichzeitig die erste Zusammenarbeit mit einer anderen Künstlerin für Lufthaus. Die cluborientierte, auf einem Klavier aufbauende Produktion erkundet die dunklere Seite des progressiven Genres und schafft eine perfekte Balance zwischen Tanzfläche und Gesang.
„Wir haben Sophie schon früh mit dem Albumprojekt bekannt gemacht, und da wir die gemeinsame Liebe zu vergangenen Clubtagen teilen, machte es Sinn, gemeinsam an einem Track zu arbeiten“, so Lufthaus.
„‘Immortal‘ ist etwas Besonderes, weil es Sophies brillanten Gesang auf eine Art und Weise einbindet, die das Gefühl der Zeitlosigkeit des Tracks und seine Anspielung auf unsere Dancefloor-Tage noch verstärkt.“
„Ich freue mich so, ein Teil dieses Projekts zu sein„, fügte Sophie Ellis-Bextor hinzu. „Als Robbie mir vor einiger Zeit einen Teil des Albums schickte, gefiel mir, was ich hörte, und als sich die Chance zur Zusammenarbeit ergab, war ich wirklich geehrt, dabei zu sein. Unser Song zelebriert die Bedeutung der Clubkultur und wie wichtig es ist, dass Menschen zusammenkommen und tanzen.“
Flynn Francis und Tim Metcalfe äußerten sich zu der bisherigen Reise von Lufthaus: „Wir hatten eine Menge Spaß bei der Produktion dieses Albums, und das spiegelt sich auch in der Musik wider. Jeder Track ist ein klangliches Kapitel unserer Reise und reflektiert die Entwicklung unserer Freundschaft und unsere gemeinsamen Erfahrungen in der elektronischen Musik“.
:
Quelle: © Kontor Records | Berlinieros PR