ALBUM | Remo „Unsichtbar Stark“ | ab sofort im Handel

REMO, der von seiner Frau als König des SCHLOPROCKS bezeichnet wurde, macht seinem Titel alle Ehre. Schlager, Pop, Rock – und natürlich alles auf Deutsch, wenn wir mal von der Zeile „BORN TO BE WILD“ im Song „Geboren für die Ewigkeit“ absehen.

Sein neues Album nennt er geheimnisvoll „UNSICHTBAR STARK“

Zu diesem gleichnamigen Song soll es demnächst einen Spielfilm geben. Vielleicht erklärt uns der Film, was REMO mit einer Textzeile wie „Muss ich sterben, um zu leben“ eigentlich meint. Der Song ist ein Werk und etwas speziell.

Schlager ja: Auf dem Album ist eine echte Schlagerrakete zu hören. Wie eine Autoscooterfahrt mit Discolicht knallt einem der Tanzhammer „IMMER WIEDER LIEBE“ ins Ohr, wurmt sich durch die Gehörgänge bis ins Hirn und nistet sich dort ein. Bei „ALLES ELEKTRISCH“ fragt man sich, ob REMO jetzt DISCO-POP macht und eine DJ-Karriere anstrebt und bei „GEBOREN FÜR DIE EWIGKEIT“ grölt er im feinsten HEAVY-Rockstyle sein eigenes Born to be wild ins Mikro.

Was uns dann letztendlich wieder beruhigt, wenn er im Old-Rock- Style – ein wenig angepopt – Nummern wie „SCHÖNEN GUTEN TAG“, „ICH WÄR SO GERN ICH SELBER“ UND „HEY“ singt. Dann kommt noch „HAPPY BIRTHDAY“ im Country Style und „ICH MACH DICH PARADIES“, das ein bisschen niedlich anmuted und vom Sound herein wenig an den REMO aus den 80ern erinnert, aber vom Text her nachdenklich stimmt und spätestens bei „ICH VERMISS DICH“, „UNSTERBLICH“ und „DER SEEMANN“ nimmt uns REMO wieder auf eine
Achterbahnfahrt der Gefühle mit, sei es Gänsehaut, eine Träne oder nur ein Seufzer.

UNSICHTBAR STARK hat alles dabei!
.

Quelle: franel
.


Interview mit REMO
geführt von Franca Barthel / franel

1. Ihr neues Album ist im Sommer 2023 erschienen. Es trägt den Titel „UNSICHTBAR STARK“. Was hat es mit der Namensgebung auf sich? 

Den passenden Namen zu finden ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung. „Unsichtbar Stark“ hieß eine Zeitlang „Born to be wild“, abgeleitet von dem Titel „Geboren für die Ewigkeit“. Mein Harley Song, indem es im Refrain-Einstieg gleich mit der Zeile „Born to be Wild“ losgeht. Letztendlich lief parallel mit dem Schreiben des Albums auch mein Filmprojekt mit dem Filmtitel „UNSICHTBAR STARK“. Ich habe hier das Drehbuch geschrieben und spiele auch die Hauptrolle des Falk Kaminski. Zu dem Film fehlte einfach noch der Titelsong. So schrieb ich „UNSICHTBAR STARK“, eine echte Übernummer. Schnell war mir klar: Das Album kann nur „UNSICHTBAR STARK“ heißen.

2. Neben dem Arbeiten an dem neuen Album waren Sie mit einem ganz besonderen Projekt beschäftigt: der deutschen Dorfrockmeisterschaft. Bitte erzählen Sie uns davon: 

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich mit meiner Frau im Januar 2023 im Club unseres Lieblingshotel in Orlando / Florida saß und wir darüber nachdachten, was wir mit unserer „Arche Noah“ in diesem Jahr und nach der CoronaLIVE-Flaute machen werden. Ich habe meinen Showtruck so genannt, weil wir beim Bau und beim Kauf nicht zu Ende gedacht hatten, warum wir einen Showtruck überhaupt gekauft haben. Es war einfach ein Gefühl da, dass man ihn irgendwann dringend brauchen wird. Nun wissen wir wofür, nämlich für die Deutsche Dorfrockmeisterschaft. Hätten wir keine Arche, äh, keinen Showtruck, wäre eine Deutsche Dorfrockmeisterschaft in dieser Form nicht durchführbar. Wir bastelten dann binnen kurzer Zeit an diesem Projekt.

Alles stand unter dem tollen Motto „JEDER MENSCH ZÄHLT“

Die Dörfer waren begeistert von dieser einmaligen Idee und wir sind inzwischen ein große Deutschland-Tour mit ca. 6.000 km gefahren und haben mit Barfelde / Niedersachen unseren ersten Deutschen Meister ermittelt. Nun haben wir doch tatsächlich neben den Bayern aus München mal einen weiteren Deutschen Meister. Herrlich.

Also, war Gott mit uns, insbesondere bei dem Bau der Arche.

Für uns war es eines der größten Abenteuer in unserem Leben. Dem Schicksal sei Dank.

3. Das Bundesland Niedersachsen hat mit dem Dorf Barfelde gewonnen. Inwieweit hat dieser Sieg die Bewohner des Dorfes zusammengeschweißt?

Mit der Übermittlung der Meldung an Barfelde, dass sie die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben, brach da eine Welle aus Tränen, Gänsehaut und Jubel aus – und dem festen Willen im nächsten Jahr am 14.09.2024 den Titel erfolgreich verteidigen zu wollen. Ich habe nichts anderes von den kämpferischen Niedersachsen erwartet. Der Zusammenhalt hat sie direkt zum Sieg geführt.
.

4. Neben der Musik kennt man Sie auch aus dem VOX-TV-Format HOT ODER SCHROTT. Stehen neue TV-Projekte an?

Wir haben direkt nach Beendigung der DDM gleich Anfang Oktober einen Auslandsdreh für eine sehr bekannte Sendung gehabt. Das Ergebnis ist 2024 zu sehen. Schwiegermutter Uschi dreht gerade mehrere Folgen für das RTL Magazin EXTRA. Im nächsten Jahr drehen wir wieder mehrere Folgen Hot oder Schrott für VOX. Derzeit laufen Verhandlungen um die Verfilmung der nächsten DDM 2024 als Familien DOKU. Zudem nehmen wir nicht alle Angebote an. Man muss ja nicht jeden Müll machen.
.

5. Verraten Sie uns Ihren Karaoke-Song! Und: verraten Sie uns das tollste Konzert, welches Sie selbst privat besucht haben. 

„TAGE WIE DIESE“ von den Hosen.

Für Konzerte habe ich wenig Zeit, meist spielen wir selbst. Aber an ein Konzert kann ich mich gut erinnern: Wir waren in Las Vegas beim Rod Stewart Konzert. Ich war wie ein Superfan und hatte bei seinem Gang durch das Publikum „Handshake“ Kontakt mit Roddy. Dieser Moment war unvergesslich!
.

6. Sie sind von Hause eigentlich Wirtschaftsjurist – Ihr Herz schlägt für die Musik. Sie scheinen ein sehr offener und sehr kreativer Mensch zu sein. Welche neue berufliche Herausforderung würden Sie ohne zu zögern annehmen?

Ich bin auch vollausgebildeter Berufspolizist, ich war sogar Ausbilder. Mein Wunsch ist es einmal den Tatort Kommissar zu spielen. Insbesondere weil ich Sonntags beim Tatort immer wieder einschlafe. Ich würde einfach mehr Action, Leben und Spannung in die Bude bringen. Ich denke, die Tatort-Fangemeinde wartet auf mich.
.

7. Was gehört für Sie persönlich zu den wertvollsten Geschenken des Lebens?

Meine Frau, meine Kinder, meine Familie, meine wenigen Freunde und meine Fans.
.

8. Ihre Wünsche und Pläne für den anstehenden Winter in 2023 / 2024?

Im Winter sind wir in Florida und schreiben an unseren Büchern. In Deutschland wird schon vorproduziert fürs neue Album.

2024 wird noch mehr Action als 2023 bringen. Zunächst verhandeln wir wieder über einige Support – Gigs bei Künstlern, die bekannter sind als ich. Ja, die gibt es wirklich ☺

Ich war schon Support bei Mike & the Mechanics, bei Bonni Tyler, Beatrice Egli und Nena. Dann kommt mein neues Album im August 2024 und wir fahren die 2. Dorfrockmeisterschaft mit diesmal 13 Bundesländern. Die Bayern und Baden-Württemberg wollen wir im nächsten Jahr mit dabeihaben. Ach, der Spielfilm „UNSICHTBAR STARK“ muss noch kommen. Boah, wie soll ich das schaffen.

Danke und Tschüss, ich muss los ☺

.