Mit der Hörspielreihe Gruselkabinett startete Titania Medien dann im Jahr 2004. Bis dato entstanden 186 Produktionen über Vampire, Hexen, Gespenster, Teufel und mordende Puppen. Neben Klassikern der Schauerromantik wie Dracula, Frankenstein oder Der Vampir bietet die Reihe auch unbekannte Perlen, die teilweise noch nirgendwo in deutscher Sprache erschienen sind. Die vertonten Gruselgeschichten lassen den Hörerinnen und Hörern einen wohligen Schauer über den Rücken laufen, und dabei ist es egal, ob es sich bei den düsteren Protagonisten um Geister, Mumien, Vampire oder Tiermenschen handelt. Auch bietet die Reihe Gruselkabinett Ausflüge ins Science-Fiction- und sogar Märchen-Genre. Bei dieser Auswahl ist für jeden etwas dabei, der atmosphärische Hörspiele mag. Bekannte Synchronschauspielerinnen und -schauspieler verleihen den Geschichten die jeweils passende Nuance, damit die Hörerinnen und Hörer in die Geschichte eintauchen und mitfiebern können. Authentische Geräusche und sorgfältig ausgewählte Musik entführen in die entsprechende Zeit und schaffen eine ganz eigene Welt. Auf Splatter-Elemente oder effektheischenden Horrorschock wird hierbei zugunsten der Stimmung verzichtet, stattdessen sorgen die werkgetreuen Hörspiele für subtilen Schauder.
Die Gruselkabinett-Folge 186 Der Ghoul ist die gelungene akustische Adaption einer Geschichte von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 – 1822), besser bekannt als E. T. A Hoffmann, einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Romantik. Wie viele andere von Hoffmanns berühmtesten Werken ist sie Bestandteil seines Erzählzyklus‘ Die Serapions-Brüder. Man findet sie in Anthologien oft als Cyprians Erzählung, Der Vampir oder Vampirismus betitelt, jedoch geht es in der von Marc Gruppe und Stephan Bosenius benannten Geschichte nicht um einen Vampir, sondern um einen leichenfressenden Ghoul:
Als der junge Graf Hyppolit die anmutige Aurelie kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Schon kurz darauf heiratet er seine Angebetete. Doch was hat es mit den nächtlichen Ausflügen auf sich, die Aurelie unternimmt, sobald ihr Gatte auf mysteriöse Weise in einen tiefen Schlaf gefallen ist? Der Graf beschließt, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und verfolgt seine Gemahlin…
Ausgehend von den Gespenstergeschichten des 18. Jahrhunderts, der englischen Schauerliteratur und frühromantischen Märchen, beeinflussten Hoffmanns Novellen und zumeist phantastischen Erzählungen zahlreiche bedeutende Autoren aus der russischen, französischen, US-amerikanischen und spanischen Literatur. Zu seinen großen Bewunderern zählten unter anderem die Komponisten Richard Wagner oder Jacques Offenbach (Hoffmanns Erzählungen) und literarische Größen wie Edgar Allan Poe, Honoré de Balzac oder die Französin George Sand. E. T. A. Hoffmann gilt bis heute als einer der einflussreichsten deutschen Erzähler und inspiriert nach wie vor zahlreiche Künstlerinnen und Künstler des phantastischen Genres…
Die aufwändig produzierten Hörspiele von Stephan Bosenius und Marc Gruppe nach Werken weltberühmter Autorinnen und Autoren wie Jane Austen, Charles Dickens, Sir Arthur Conan Doyle, E. T. A. Hoffmann, Robert E. Howard, H. P. Lovecraft, John William Plidori, Mary Shelley, Bram Stoker, Jules Verne, Edgar Wallace, Oscar Wilde u. v. m. finden sich regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestseller-Liste und wurden unter anderem ausgezeichnet mit dem HörKules, HÖRkulino, Auditorix, Hörspiel-Award, Blauen Karfunkel der dt. Sherlock Holmes-Gesellschaft, Nyctalus, Ohrkanus, Deutschen Phantastik Preis und Vincent Preis. Sämtliche nostalgisch-atmosphärische Grusel-, Krimi- und Märchen-Krimi-Hörspiele von Titania Medien gibt es bei Amazon oder pop.de sowie auf allen gängigen Plattformen wie Apple Music, BookBeat, Deezer, Google, Napster, Spotify usw. (https://titania-medien.de) und natürlich auch auf CD. Vertrieben werden sie im Buchhandel von Lübbe Audio und im Tonträgerhandel von Edel.
:
Quelle: © Titania Medien | Glücksstern PR