Mit ihrem kraftvollen Power-Mix aus Pop, Rock und Schlager hat sich Marina Marx unaufhaltsam zu einer der beliebtesten und im positiven Sinne eigenwilligsten neuen deutschen Künstlerinnen entwickelt. Mit ihrer geerdeten, ungekünstelten Art sorgt die selbstbewusste Sängerin, Songschreiberin und Musikerin immer wieder für frische Impulse und legt nun ihr ungeduldig erwartetes, zweites Album vor, auf dem sie ihre Fans zu einem besonders aufregenden Spiel einlädt: „Wahrheit oder Pflicht“!
In ihren Songs drückt Marina Marx schon immer ganz direkt und ungefiltert aus, was sie denkt und fühlt. Das zeigte sie bereits mit ihrem 2020 erschienenen Debütalbum „Der geilste Fehler“, mit dem sie auf Anhieb in die Top 25 der deutschen Longplay-Charts einstieg. Nachdem sie im Anschluss mit dem renommierten Smago!-Award in der Kategorie „Durchstarterin des Jahres und Hoffnungsträgerin des Rock-Schlagers“ ausgezeichnet wurde, ist die 33-jährige Sängerin und Songwriterin heute ein gern gesehener Gast in großen TV-Shows, wo sie regelmäßig ein Millionenpublikum fasziniert.
Statt mit dem Strom zu schwimmen, provoziert Marina Marx gern mal mit ihrem sympathisch unangepassten Naturell. In ihrem ganz eigenen, für das Schlager-Genre teilweise eher unüblichen Vokabular erzählt sie von Liebe, Lust und weiblicher Selbstermächtigung, aber auch von persönlichen Problemen – und davon, ihren Weg trotz aller Hürden entschlossen und unbeeindruckt von der Meinung anderer zu gehen. Marina Marx steht für eine moderne, lebensnahe Sprache abseits abgegriffener Klischees und Stereotype, mit der sie insbesondere ein jüngeres weibliches Publikum anspricht. Verbunden mit ihrem kraftvollen Sound entsteht so eine kreative Reibung, die sich auch auf ihrem neuen Album wiederfindet.
Die 14 Songs auf dem Album „Wahrheit oder Pflicht“ entstanden zum Großteil gemeinsam mit Marina Marx᾿ bewährten Songwriting-Teams bestehend aus Petra Bonmassar und Sebastian Steinhauser sowie Ela Steinmetz, Julian Breucker und Justin Balk – genau wie bereits die Vorabsingles „Auf Teufel komm raus“, „Weisst du noch“ und die aktuelle Single mit der sie ihren gitarrenlastigen und rockigen Power-Sound kanalisiert, die packende Bon Jovi-Hommage „It᾿s My Life“. Die leidenschaftliche Country- und Southern Rock-Liebhaberin Marina Marx war dabei eng ins Songwriting sowie in die Produktion involviert und baut ihren mitreißenden Crossover-Sound aus Pop, Rock und Schlager auf diesem Album um stimmungsvolle Western-Einflüsse aus, mit denen sie ein Stück des typischen Nashville-Sounds nach Deutschland holt.
Auf „Wahrheit oder Pflicht“ lädt Marina Marx ihre Fans süffisant lächelnd zum aus Teenagerzeiten bekannten Flaschendrehen ein, bei dem entweder eine persönliche Frage beantwortet oder eine Mutprobe absolviert werden muss. In ihrer Erwachsenenversionen erzählt die Sängerin offen von intimen Dingen wie Female Empowerment, Sex und Abenteuerlust, aber auch von mentalen Problemen, Selbstzweifeln und Angreifbarkeit – und wie sich Verletzlichkeit in Stärke verwandeln lässt. „Ich habe meine Gefühle noch nie hinter einem Lächeln versteckt, sondern immer ausgedrückt was in mir vorgeht“, so Marina Marx. „Das Leben ist nicht nur rosarot, sondern kann auch sehr hart sein. Meine Texte handeln von guten, aber auch von schlechten Zeiten. Nach vielen schlaflosen Nächten und einer Menge Arbeit, Tränen und Herzblut bin ich sehr stolz, nun mein neues Album in trockenen Tüchern zu haben. Wir haben etwas sehr Geiles geschaffen und auch die eine oder andere Überraschung mit eingebaut. Habt ihr Lust, euch auf das neue Album einzulassen und mit mir „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen?“
:
Quelle: © Ariola | franel