ALBUM | THE SCRIPT „Satellites“ | im Handel

The Script veröffentlichen heute ihr neues Album „Satellites“ – der krönende Abschluss einer neuen Etappe für The Script, die mit den vorherigen Singles „Both Ways“ und „At Your Feet“ ein internationales Publikum begeistert haben. Die Band ist eine der größten Erfolgsgeschichten in der Geschichte der irischen Musik, hat sechs #1 Alben in Großbritannien veröffentlicht und weltweit ausverkaufte Shows gespielt. Ihre weltweit mehr als 10 Milliarden+ Streams führten auch dazu, dass sie kürzlich mit dem BRITs Billion Award ausgezeichnet wurden, weil sie diese Zahl allein in Großbritannien überschritten haben.

Abgesehen von den Singles ist „Satellites“ ein Album, auf dem The Script ihren Puls mit energiegeladeneren Songs und experimentelleren Ansätzen beschleunigen, als die Fans es gewohnt sind. Diese Eigenschaft treibt den reinen, pulsierenden Pop von „Unsaid“ an, der sich in etwas mehr als zwei Minuten bemerkbar macht, ebenso wie das fröhliche, leichtfüßige „Run Run Run“. Aber es geht auch tiefer, mit „Gone“. Dannys Hommage an seinen viel zu früh verstorbenen Freund und Bandkollegen Mark Sheehan ist trotzig und feierlich, was durch die Bemerkung „Why do stars that shine twice a bright only burn for half as long“ noch unterstrichen wird.

Ein weiteres Highlight ist „Home Is Where The Hurt Is“, das zwischen den emotionalen Höhen und Tiefen spielt, die The Script so gekonnt ausloten. Der Text wagt es, sich den Erinnerungen zu stellen, die oft weggesperrt werden, doch indem er sie in einem kühnen, stadiontauglichen Rocksound ausdrückt, verwandeln The Script persönliche Dämonen in eine kathartische, gemeinschaftliche Befreiung – sowohl für sich selbst als auch für ihre Fans. Der zentrale Text „Ohana ohana, no one left behind, we’re broken in pieces but the pieces are mine“ sticht hervor: ohana ist das hawaiianische Wort für eine Familie, in der niemand zurückgelassen wird.

Das Album thematisiert auch verborgene Ängste und Depressionen in dem Song „Inside Out“, während der Titeltrack eine von Folk inspirierte Ballade ist, die passenderweise von Mark mitgeschrieben wurde. Insgesamt bestätigt das Album, dass The Script nie wieder dieselbe Band sein wird, aber wie das Cover andeutet, wird ihre Reise dennoch weitergehen. Wie Danny zusammenfasst: „Wir versuchen einfach weiterzumachen und das zu tun, was wir alle als den nächsten richtigen Schritt empfinden, und das ist, großartige Musik zu machen.

Mit 35 Stadion-Shows, die noch auf ihrer Welttournee mit P!nk zu spielen sind, werden The Script bis zum Jahresende vor einem Publikum von insgesamt mehr als 2 Millionen Menschen gespielt haben. Die Nachfrage nach Tickets für ihre Headline-Tour durch Großbritannien und Europa ist phänomenal. Viele Arena-Termine sind bereits Monate im Voraus ausverkauft, während sechs intime Album-Shows in Bristol, Sheffield und Kingston erst kürzlich hinzugefügt wurden. Sie haben gerade eine große Headline-Tour in Nordamerika begonnen und kürzlich Details zu 2025 Shows bestätigt, darunter das australische A Day on the Green Festival und Auftritte in Singapur, Malaysia, den Philippinen, Indonesien und Thailand.
:

Quelle: © BMG