Ein bisschen Country, ein bisschen Rock, eingängige Hooks und ein treibender Rhythmus: genau das findet man, wenn man sich die Songs auf dem neuen Album „Hey You!“ von RAY.AN anhört. Wenn dann noch die erdige, unverkennbare Rockstimme der charismatischen Sängerin einsetzt, bekommt jeder Song eine einzigartige Note und erzählt seine ganz eigene Geschichte. Mal traurig, mal heiter. Mal ironisch, mal ernst.
RAY.AN schreibt ihre Songtexte ausschließlich selbst. Somit ist jeder Titel autobiographisch, selbst erlebt und gefühlt. Sie erzählt über Geschichten, die nur das Leben schreiben kann: manchmal mit Witz, manchmal mit mehr Ernst, aber oft mit dem Quäntchen RAY.AN-Ironie. Ihre Co-Writer sowie die Musiker auf dem Album, sind langjährige Vertraute und Weggefährten, was die emotionale Wirkung der Songs – Musik und Gesang – in wundervolle Synergien übergehen lässt.
Das Album kann ab 23.08.2024 bei allen gängigen Plattformen gestreamt und gedownloadet werden. Auf CD wird es das gute Stück auch geben! Limitierte Auflage natürlich.
Live werden alle Songs präsentiert bei dem CD Release Konzert, am 12.10.2024 im JuZ Weiden i.d.Opf.
:
Quelle: © franel
:
Interview mit RAY.AN
geführt durch Franca Barthel (franel)
1. Am 23.08.24 ist Ihr Debüt Album erschienen. Es trägt den Titel „HEY YOU!“, so auch wie eine Single auf dem Album. Wieso haben Sie sich gerade für diesen Titel als Namensgebung entschieden?
Es war irgendwie von Anfang an klar. Das Album wird „Hey You!“ heißen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich, wie sich dieser Gedanke manifestiert hat oder warum es von Anfang an für mich so klar war. Aber im Nachhinein gesehen könnte der Titel nicht passender sein. Denn: es darf sich jeder angesprochen fühlen. Jeder Titel spricht irgendjemanden bzw. einen selber, auf eine gewisse Art und Weise an. Manchmal auch mich selbst :).
.
2. Es hat einige Jahre Vorbereitung benötigt. Wie würden Sie den Erschaffensprozess des Albums charakterisieren?
Auf jeden Fall als Entwicklungsphase. Ich schreibe ja autobiografisch und immer über Geschichten, die nur das Leben erzählen kann. Deshalb kann ich tatsächlich sagen, dass der Prozess der Entstehung mich durch einige Phasen meines Lebens begleitet hat und auch während des Schreibens, immer wieder so gewisse „Aha-Momente“ entstanden sind, die meine Sichtweise auf Situationen geändert haben. .
.
3. Mit welcher Band / Sänger/ Sängerin würden Sie gerne auf Tour gehen? Und: Welche drei Dinge sollten Ihrer Meinung nach auf keinem Fall im Tourgepäck fehlen?
Oh! Pink steht da ganz oben :) Wenn ich es mir so recht überlege, wäre Metallica auch ganz cool. Stilles Wasser, Kuchen und mein Inhalator. :-) Ich bin die langweiligste Rocksängerin der Welt, ich weiß..
.
4. Sie kümmern sich um alle Prozesse rund um die Entstehung des Albums selbst. Was tun Sie, wenn Sie mal Zeit für sich haben?
Das wüsste ich selber gern, denn die hab ich tatsächlich seit Längerem nicht mehr :-) Der letzte Urlaub war Februar 2019 und den musste wir abbrechen, wegen Corona. Aber wenn, dann geh ich gerne in die Natur, vorzugsweise an einen See. Wasser gibt mir unheimlich Kraft und lässt mich total entspannen.
.
5. Im Oktober findet ein großes Konzert von Ihnen statt. Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Die Bühne ist für mich…
… mein Zuhause und absoluter Lieblingsort.
.
6. Haben Sie bereits als Kind eine Begeisterung für die Rock Musik gehabt?
Ja. Tatsächlich schon immer. Gitarren und Drums mit einem guten Drive, haben mich schon immer fasziniert..
.
7. Wenn Sie privat ausgehen: Wie sieht die perfekte Date-Night aus?
Oh wow! Da muss ich tatsächlich überlegen. Wir sind immer recht spontan unterwegs. Ich würde sagen, in einem schönen Restaurant essen, danach noch ein Espresso mit einer kleinen, süßen Nachspeise, nette Gespräche und gute Musik. Dann bin ich happy… .
.
8. Welche berufliche Herausforderung würden Sie ohne zu zögern annehmen?
Stadion-Tour! Ich bin bereit! Let’s do it! :-)
.