Die britisch-französische Koproduktion Death in Paradise ist eine Krimiserie mit viel Witz, Charme und karibischem Laissez-faire. Aufgrund der unveränderten Popularität wurde bereits die 14. Staffel der Serie abgedreht. Bislang gaben sich vier mehr oder weniger exzentrische Detectives aus dem Vereinigten Königreich auf Saint Marie (im richtigen Leben die EU-Insel Guadeloupe) das Staffelholz in die Hand und lösten mit Hilfe des lokalen Polizeiteams die zumeist verzwickten Fälle, und auch der fünfte Chefermittler DI Mervin Wilson stellt ab Weihnachten 2024 seine „Inselbegabung“ unter Beweis.
Einer der bei DiP-Fans beliebtesten Ermittler ist zweifelsohne Humphrey Goodman, dargestellt von Kris Marshall (Tatsächlich… Liebe, Sterben für Anfänger), der den skurrilen englischen Detective in 30 Folgen verkörperte. Humphrey ist ziemlich tollpatschig und verzettelt sich des Öfteren, verfügt jedoch über die geniale Fähigkeit, selbst die schwierigsten Verbrechen im Nullkommanichts aufzuklären, indem er auf die Bedeutung kleinster Details achtet.
Leider lief sein Privatleben weniger erfolgreich. Humphrey übernimmt den Posten des Chefinspektors der örtlichen Polizei auf Saint Marie. Doch seine Frau verkündet ihm via Anrufbeantworter, dass sie ihm nicht auf die Karibikinsel folgen wird. Auch die zaghafte Romanze mit seiner Kollegin Camille Bordey verläuft unglücklicherweise im Sande… Schließlich trifft Humphrey die junge Urlauberin Martha Lloyd (Sally Bretton), die er fast mit seinem Polizeiwagen überfährt. Schnell stellt sich heraus, dass er sie bereits aus London kennt, wo sie in einem von ihm häufig besuchten Coffee Shop arbeitete. Zwar kommt Martha für ein paar Wochen erneut nach St. Marie, wo die beiden eine wunderbare Zeit verbringen, doch letztendlich kehrt sie zurück nach London. Die Zuschauer waren geradezu entzückt, als Humphrey 2017 seiner Freundin Martha nach England folgt, um ihr endlich seine große Liebe zu gestehen.
Dem sympathischen 51-Jährigen war die Rolle des unbeholfenen, aber außergewöhnlich scharfsinnigen Polizisten geradezu auf den Leib geschrieben – und nun gibt es erfreulicherweise ein Wiedersehen mit Kris Marshall in seiner Paraderolle als DI Humphrey Goodman: Im DiP-Spin-off Beyond Paradise kehrt er zurück auf den Bildschirm und ermittelt nun an der Küste Südwestenglands, die der Karibik als malerische Location in nichts nachsteht.
Kris Marshall auf die Frage, wie es war, Humphrey Goodman wieder aufleben zu lassen. “Es ist, als würde man in ein altes Paar Pantoffel schlüpfen – er ist ein bequemer, lieber alter Freund. Es ist einfach herrlich, ihn wieder zu spielen.“
In England zieht das frischverlobte Paar in Marthas Heimatstadt, dem zauberhaften Shipton Abbott (Schauplatz des fiktiven Küstenstädtchens ist übrigens Looe in Cornwall, nahe Devon). Dort leben sie zunächst umständehalber unter dem Dach von Marthas Mutter Anne (Barbara Flynn). Noch vor seinem Amtsantritt bei der örtlichen Polizei macht Humphrey auf ziemlich überstürzte Art und Weise gehörigen Eindruck auf die Polizeibeamtin DS Esther Williams (Zahra Ahmadi), dem jungen PC Kelby Hartford (Dylan Llewellyn) und Assistentin Margo Martins (Felicity Montagu). Schon bald hat es Humphrey mit allerlei kniffligen und oftmals bizarren Kriminalfällen zu tun, zum Beispiel mit einer Hexe aus dem 17. Jahrhundert als ungewöhnliche Hauptverdächtige. Seine neuen Kolleginnen und sein Kollege müssen sich zunächst auf Humphreys unkonventionelle Methoden einstellen, sind jedoch schwer beeindruckt, wie schnell er zu Erfolgen kommt. Gleichzeitig müssen er und Martha mit dem Neuanfang und zahlreichen Herausforderungen ihrer jungen Beziehung zurechtkommen – erst recht, als Marthas attraktiver Ex-Verlobter Archie (Jeremy Bamber) wieder auftaucht…
Die 2023 mit dem TV Times Awards als “Favourite New Drama” ausgezeichnete BBC-Serie Beyond Paradise, die wie Death in Paradise aus der Feder des Serienschöpfers Robert Thorogood stammt, ist sozusagen allerbester britischer “Whodunit“, und wer ein Faible für humorvolle Krimis mit Herz und Verstand hat, sollte unbedingt mal ein Auge riskieren. In GB wurde 2023 die erste Folge von sage und sogar schreibe 8,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen, die unbedingt wissen wollten, wie es mit “Marthahump2” weitergeht. Edel Motion veröffentlicht die DVD der Homeentertainment-Premiere der ersten Staffel am 11. Oktober 2024.
.
Quelle: © Edel Motion | Glücksstern PR