Epochal, stark und leidenschaftlich: In drei Staffeln entfaltet „Maria Theresia“ eine packende Liebesgeschichte und ein eindringliches Historien-Porträt der berühmten österreichischen Regentin!
Prag, 1723. Die sechsjährige Maria Theresia aus dem Hause Habsburg sieht ihren Lebensweg klar vor sich. Sie wird Franz Stephan von Lothringen heiraten und viele Kinder bekommen. Auch wenn Franz Stephan noch gar nichts von seinem Glück weiß und ihr Vater, Kaiser Karl VI., und der allmächtige Prinz Eugen ganz andere Pläne für sie haben. Nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 1740 befindet sich Maria Theresia mit nur 23 Jahren als dessen Nachfolgerin auf dem Thron. Doch mehrere europäische Fürsten erheben Ansprüche auf die Habsburgischen Erblande bzw. das römisch-deutsche Kaisertum…
Während Marie-Luise Stockinger in Staffel 1 die Jugendjahre Maria Theresias porträtiert, wird die Monarchin in der Folgestaffel von Stefanie Reinsperger als eine Frau in der Blüte ihres Lebens – zwischen Macht und Krieg, zwischen Ehefrau- und Mutterrolle – verkörpert. In Staffel 3 verkörpert schließlich Ursula Strauss die Rolle.
:
Quelle: © Polyband