Zuletzt veröffentlichen Elton John und Brandi Carlile ihren brandneuen Song „Swing For The Fences“, jetzt gibt es auch das official Video dazu. Dieser lebensbejahende, fröhliche Song ist das neueste Werk aus dem gemeinsamen Studioalbum mit dem Titel „Who Believes In Angels?“ von Elton und Brandi, das heute über Island EMI Records erscheint. „Swing For The Fences“ ist sowohl ein euphorisches Stück Rock ’n‘ Roll als auch eine trotzige und stolze Hymne. Brandi selbst sagt über den Track: “Swing For The Fences’ was a little gem I took into the studio with me: I’m a gay woman, Elton’s a gay man and we both have families, and our dreams have come true. I was thinking, wouldn’t it be cool to write an anthem for young gay kids out there that calls them into a bigger, more elegant, more fabulous life. Just like ‘go, go! don’t let anything hold you back!’.” Elton ergänzt: “When we recorded ‘Swing For The Fences’, it was the moment that crystallised where the album was going. It was hard to get to that point, but we knew we had to rise to the occasion and we all just felt this massive sense of joy and euphoria. After our initial difficulties, all the uncertainties started to dissipate when this song came together. It just sounded great.”
Das Konzept für „Who Believes In Angels?“ wurde in Zusammenarbeit von Elton John und der mit ihm befreundeten elffachen GRAMMY-Gewinnerin und US-Superstar Brandi Carlile, sowie dem mehrfach mit dem GRAMMY Award ausgezeichneten Produzenten und Songwriter Andrew Watt entwickelt. Ihr Ziel war es, ein wirklich gemeinsames Studioalbum von Elton und Brandi zu schaffen. Das Album sollte eine Mischung aus von Elton und Brandi geschriebenen Liedern sein, wobei der langjährige Mitarbeiter Bernie Taupin und Brandi beide Texte beisteuerten und der Produzent und Co-Autor Andrew Watt als Produzent, Vermittler und kreativer Kopf fungierte. Im Oktober 2023 betraten sie die Sunset Sound Studios in Los Angeles mit einem völlig leeren Blatt Papier und setzten sich gegenseitig unter Druck, um in nur 20 Tagen ein Album von Grund auf zu schreiben und aufzunehmen. Unterstützt wurden sie dabei von einer erstklassigen Band bestehend aus Musikern wie Chad Smith (Red Hot Chili Peppers), Pino Palladino (Nine Inch Nails, Gary Numan und David Gilmour) und Josh Klinghoffer (Pearl Jam, Beck).
Im Rahmen der Aufnahmen entstand außerdem ein kurzer Behind-the-scenes-Film über den Entstehungsprozess von „Who Believes In Angels?“. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Elton seine Erlaubnis erteilt hat, dass Kameras seine Schreib- und Aufnahmesessions filmen. Statische Kameras, die rund um das Studio positioniert waren, fingen Tausende von Stunden an Rohmaterial ein und dokumentierten schließlich den gesamten kreativen Prozess – Pannen, Durchbrüche, Tränen, zerrissene Textblätter und alles. Das unverblümte Filmmaterial bietet den Fans einen noch nie dagewesenen, erschütternd ehrlichen Einblick in den emotional turbulenten kreativen Prozess von Elton, Brandi und dem Rest des Teams. Das Ergebnis dieser kreativen Reibung ist schlichtweg atemberaubend und die kaleidoskopische Bandbreite von „Who Believes In Angels?“ zieht Vergleiche mit einigen von Eltons allerbesten Werken nach sich. Balladen koexistieren mit rauem Rock’n’Roll, Popsongs und Country-gefärbte Americana treffen auf synthielastige Psychedelia. Es ist ein Album, das ebenso unerwartet wie triumphal ist. Elton klingt völlig neu belebt. Brandi klingt wie eine Singer-Songwriterin auf dem absoluten Höhepunkt ihres Könnens, ihre Stimme verschmilzt mit der von Elton wie eine Hand in einem Handschuh. Die daraus resultierenden Songs sind eindeutig das Werk von Elton John und Brandi Carlile und klingen gleichzeitig anders als jedes andere Album, das beide zuvor gemacht haben.
Elton und Brandi waren am Mittwoch, den 26. März 2025, im Londoner Palladium für „An Evening With Elton John & Brandi Carlile“ zu sehen. Bei dieser ausverkauften Veranstaltung, die nur für eine Nacht stattfindet, haben sie sich die Bühne eines der kultigsten Veranstaltungsorte Londons für einen einzigartigen Abend mit Performance und Geschichtenerzählung ausgesucht. „Who Believes In Angels?“ wurde im Februar unter großer Begeisterung auf der ganzen Welt angekündigt und die gleichnamige Single „Who Believes In Angels?“ erhielt große Anerkennung. Das Album enthält auch den 2025 für den Oscar nominierten Song „Never Too Late“, der speziell für den gleichnamigen Disney+ Dokumentarfilm kreiert und letztes Jahr unter großem Beifall der Kritiker veröffentlicht wurde. „Never Too Late“ ist eine wunderschöne, nachdenkliche und letztlich erbauliche Geschichte über die Suche nach Glück und Erlösung in der Liebe und der Familie und ist das wirklich passende Finale der Dokumentation, das im Abspann der gleichnamigen Dokumentation zu hören ist. Der Dokumentarfilm begleitet Elton bei seinem Rückblick auf sein Leben und die erstaunlichen Anfänge seiner 50-jährigen Karriere in einer emotionsgeladenen, intimen und inspirierenden Reise, die den Kreis schließt. Unter der Regie von R.J. Cutler und David Furnish ist die Dokumentation ab sofort auf Disney+ zu sehen.
.
Quelle: © Universal Music