SINGLE | Lucio Corsi „Volevo essere un duro“ | im Handel

Lucio Corsis Durchbruch beim Sanremo-Festival 2025, wirkte fast aus der Zeit gefallen. Für den 31-jährigen Singer-Songwriter, der ein Jahrzehnt lang vor kleinem Publikum gespielt hatte, in der ländlichen Toskana lebt und sich kaum mit Musik jenseits der 2000er beschäftigte, war es ein regelrechter Kulturschock, zu einer nationalen Sensation zu werden. Sein Aufstieg lässt sich auf Schlüsselfaktoren zurückführen, die sowohl in seinem künstlerischen Schaffen als auch in der weiteren Umgebung wurzeln.

Vor allem Lucios Charakter zeichnete ihn aus. Das Publikum schätzte ihn als bescheidene, gutherzige Persönlichkeit. Seine kleinen, aufrichtigen Gesten sprachen Bände. Er schenkte seinen Fans personalisierte Anstecker, trug seine übliche Tourkleidung, anstatt sich auf einen Stylisten zu verlassen, und betrat allein, ohne Entourage, die Bühne in Sanremo. Lucios ungefilterte Authentizität machte ihn zu einer Rarität – ein Künstler, den es „um jeden Preis zu schützen“ galt.

Sein Song „Volevo essere un duro“ („Ich wollte ein harter Kerl sein“) war der zweite Schlüsselfaktor. Mit der Einfachheit eines Kinderreims thematisiert er das Aufwachsen in dem Glauben, Stärke bedeute Furchtlosigkeit, nur um dann zu erkennen, dass wahre Identität in Verletzlichkeit liegt. Durchdrungen vom Charme italienischen Songwritings, Disney-artiger Laune und Randy Newman-artigem Humor traf er generationenübergreifend den Nerv der Zeit. Über seine poetische Tiefe hinaus unterstrich der Erfolg des Songs einen Wandel in der italienischen Musikszene. Lucio, ein Künstler, der zeitlos war, instinktiv stilvoll und doch „uncool“, der mit seiner Band seine eigene Musik schrieb und produzierte. Vielleicht ist er die Ausnahme, oder vielleicht signalisiert sein Aufstieg eine Gegenreaktion auf eine Branche, die von formelhaften Songs gesättigt ist.

Mit „Volevo essere un duro“ nun wird er am 17. Mai für Italien beim diesjährigen Eurovision Song Contest antreten. Mit dem Song erzielt er bereits große Erfolge, darunter #1 auf TikTok Italien; Goldstatus innerhalb der ersten vier Wochen; #2 auf Spotify Top 50 Italy und über 1.7 Mio globale Streams.
.

Quelle: © Universal Music | Promotion Werft