ALBUM | Arcade Fire „Pink Elephant“ | ab 09.05.

„Pink Elephant“ ist das siebte Studioalbum von Arcade Fire (Win Butler, Régine Chassagne, Jeremy Gara, Tim Kingsbury und Richard Reed Parry) und wird am 9. Mai 2025 veröffentlicht. Der Veröffentlichung von „Pink Elephant“ geht die erste Single „Year of the Snake“ voraus, die ab sofort auf allen digitalen Plattformen erhältlich und als Video zu sehen ist.

„Pink Elephant“ besteht aus 10 neuen Tracks mit cineastisch-mystischem Punk und hat eine Spielzeit von 42 Minuten. Produziert wurde „Pink Elephant“ von Win Butler, Régine Chassagne und Daniel Lanois und aufgenommen in Wins und Régines eigenem Good News Recording Studio in New Orleans.

Der Begriff „Pink Elephant“ bezieht sich auf jenen paradoxen Effekt, bei dem das Bemühen, einen Gedanken zu unterdrücken, dazu führt, dass er sich nicht vermeiden lässt.

Wenn man „Pink Elephant“ in seiner Gesamtheit erlebt, lädt es den Hörer auf eine klangliche Odyssee ein – eine Suche nach dem Leben – die in der Wahrnehmung des Einzelnen existiert, eine Meditation über Dunkelheit und Licht, die Schönheit im Inneren.  Die Schichten dieses verdichteten Epos entfalten sich und offenbaren mit jedem weiteren Hören neue Dimensionen.

Der erste Track „Year of the Snake“ ist ein fröhlicher Instant-Klassiker, der von der einhüllenden Wärme von Régines Gesang getragen wird und ihr Arcade Fire-Debüt am Bass sowie das Debüt von Win Butler am Schlagzeug enthält. Der Titel des Songs bezieht sich darauf, dass 2025 das Mondjahr der Schlange ist, das eine Zeit der Erneuerung, der positiven Transformation und des Neubeginns darstellt, in der sich die Band wieder einmal häutet und neu geboren wird – mit dem einzigartigen, charakteristischen Sound von Arcade Fire.

Die Visuals zu „Year of the Snake“ sind das kreative Ergebnis eines besonderen Projekts mit David Wilson, dem langjährigen Mitarbeiter der Band, und dem Videokünstler Mark Prendergast. Mit psychedelischem Fernweh und dem Geist von Indie-Kino-Road-Epen folgt das Video Win und Régine, die den Zuschauer auf eine Reise in ihrem festlich ausgestatteten Ford Aerostar aus den 1990er Jahren mitnehmen. Vom Mardi Gras in New Orleans bis zu den Rodeos in Houston wird der Zuschauer in eine mystische Suche hineingezogen, von Jahrmärkten bis zu stillgelegten Eisenbahnschienen und unzähligen Punkten dazwischen. Alle Wege führen schließlich zu Willie Nelsons Luck Ranch außerhalb von Austin, wo sie unter dem Vollmond das Debüt von „Year of the Snake“ geben.

Diese Woche feiert auch die Circle of Trust App Premiere – eine Quelle für Arcade Fire News, Musik, Videos, frühzeitigen Zugang zu Tickets, exklusives Merch und die erste Episode von Santa Pirata Radio, in der die Band direkt mit den Fans spricht und persönliche Einblicke und behind the scenes Infos zu Arcade Fire bietet. Die Circle of Trust App enthält die exklusive Veröffentlichung des Songs „Cars and Telephones“ und des dazugehörigen Videos. Diese bisher unveröffentlichte Rarität ist Wins erste Komposition, die er jemals für Régine gespielt hat.

In den kommenden Tagen werden Arcade Fire spezielle Konzerte in ausgewählten Städten ankündigen, bei denen die Band „Pink Elephant“ in seiner Gesamtheit vor der Veröffentlichung spielen wird. Weitere Informationen zu diesen intimen Auftritten werden über die Social Media Kanäle der Band bekanntgegeben.

„Pink Elephant“ ist das erste neue Album von Arcade Fire seit „WE“ aus dem Jahr 2022, das auf Platz 1 der Billboard Top U.S. Albums Sales, Platz 1 in Großbritannien, Irland und den Niederlanden sowie auf Platz 5 in Kanada, Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz landete. „WE“ wurde für einen Best Alternative Grammy nominiert und von Variety als „ein bemerkenswertes neues 40-minütiges Werk von intimer Tiefe und tiefgründiger Offenheit“, von Uncut als „eine triumphale Neuformulierung des Ziels“ und von The Telegraph als „brillant ehrgeizig… Arcade Fire regieren die Welt“ beschrieben.
.

Quelle: © Columbia Records | MCS Berlin