Die „Doctor Who“-Spin-Off-Serie erzählt die Geschichte von vier Schülern der Coal Hill School in der Londoner Gegend Shoreditch. Bereits 1963 war diese Schule Schauplatz der allerersten Doctor Who-Episode. In den folgenden Jahren hatte sie immer wieder kleine Auftritte in der Serie, so auch im Jubiläums-Special „Der Tag des Doktors“. In Class werden nun die Schüler Tanya, Ram, April und Charlie mit einer bösen Präsenz in der Schule konfrontiert. Die Grenzen von Zeit und Raum verwischen in der Coal Hill School und etwas Gefährliches wartet nur darauf, in unsere Welt zu gelangen. Den vier Protagonisten steht nicht nur der Doktor, sondern vor allem ihre Physiklehrerin Miss Quill bei.
„Zeit hat in Eure Gesichter geschaut. Und Zeit vergisst niemals…“ Was wäre, wenn Dein Planet massakriert worden und Du der einzige Überlebende wärst? Was wäre, wenn eine legendäre Gestalt aus Raum und Zeit Dir einen Unterschlupf als Versteck gefunden hätte? Aber die Dinge, die Dich töten wollen, hätten Dich aufgespürt? Und schlimmer noch: Was, wenn Du nicht für Deine Abi-Prüfungen gelernt hättest…? Mit diesen Worten führt die BBC in die Spin-Off-Serie von „Doctor Who“ ein.
„Doctor Who“-Showrunner und „Class“-Produzent Steven Moffat: „Class ist dunkel und sexy und im Hier und Jetzt. Ich habe mich immer gefragt, ob es ein britisches Buffy geben könnte – der brillante Patrick Ness hat einen Weg gefunden, das auf die Beine zu stellen.“
.
Quelle: Polyband