Wenn du ein Kind der 80er bist und zum ersten mal Papillon Rising´s Debüt-EP “First Contact” hörst, mach dich auf Folgendes gefasst: Das Sci-Fi Duo wird Dich auf einen Trip zurück in Deine Jugend beamen. Flashbacks vom Breakdance Training, Synthesizer-Massaker in Action Filmen, und deiner heiligen Plattensammlung sind Nebenwirkungen, mit denen Du rechnen solltest. Was? Neon Leggings? Okaaayyy…
Jedenfalls nennen Frontsänger P. und Beat-Ingenieur EFF ihren bouncenden Electropop Sound “Radio Funk”. Die Bässe wummern im Bauch, der Groove tritt Dir in den Hintern, und Melodien bleiben hängen wie diese glibbrige Patschehand
……………………………………………………..aus dem Yps-Heft.
Die stimmige 6-track EP trägt eine frische und deutliche Handschrift. Papillon Rising gehen weiter als pure Nostalgie. Sie ziehen den Hut vor der Musik der 80er, aber nicht durch authentisch-verstaubte Reproduktion. Ein sachlich und bescheidenes Fazit: „First Contact“ trifft auf die 12 wie ein eingesprungener Drehkick, der mühelos im perfekten Spagat zwischen Retrovibes und Future-Fatness landet! Wieso reißt den Schmetterlings Jungs dabei nicht die Hose?
„Leading Man“ ist die 3. Single des Radiofunk-Duos Papillon Rising, aus ihrem Debütalbum “First Contact”. Wer die beiden untypischen Helden aus der Zukunft, P. und EFF, bereits kennt, weiß, dass sie ihren extrem tanzbaren auf-die-12-Pop stets mit einer ordentlichen Prise 80er-Feeling versehen. „Leading Man“ definiert diesen knackigen und charakteristischen Sound weiter. Die Hook-Melodie wird man schon nach dem ersten Hören nicht mehr los und der knarzende Synthbass macht ordentlich Druck auf die Körpermitte. Im Musikvideo zum Song geben die Jungs mal wieder alles: sie heuern als Helfer bei einer Filmproduktion an und nutzen den Feierabend, um in die Rollen ihrer Lieblings-Film-Helden zu schlüpfen. Besonders – aber nicht ausschließlich – 80er-Kindern wird bei dieser rasanten und köstlich uneitlen Hommage das Herz aufgehen.
.
Quelle: Superhero/ Finetunes