Die Fahndung (L’Amour avec des si): Ein Mann nimmt eine junge Anhalterin mit. Die Geschichte wäre banal, wäre Robert, genannt „der Sadist“, nicht aus dem Gefängnis entflohen. Auf der Fahrt unterhalten sie sich, lernen sich kennen und kommen einander näher. Als es Nacht wird, machen sie in einem Gasthaus Halt. Wer wird da das nächste Opfer des „Sadisten“ sein?
Une fille et des fusils (Das Mädchen und der Gangster): Um der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen, beschließen vier junge Arbeiter Gangster zu werden. Doch das will gelernt sein: Mit eiserner Disziplin üben sie sich im Pokerspiel, Revolverschießen, sich zu prügeln und Schläge einzustecken. Das in dieser Gangsterschule Gelernte wollen sie baldmöglichst in die Realität umsetzen und planen einen großen Coup.
Smic Smac Smoc – die drei vom Trockendock (Smic, Smac, Smoc): Charles, Jean und Amidou kommen als Werftarbeiter geradeso über die Runden. Auch Amidous Hochzeit fällt eher trist aus. Um der Braut dennoch einen schönen Tag zu bereiten, „leihen“ sie sich ein Luxusauto aus und genießen die Vorteile, die der Schein vom Reichsein mit sich bringt … bis die Polizei eingreift.
Ein glückliches Jahr (La bonne année): Zwei Welten treffen aufeinander, als sich Simon, der in Cannes den Einbruch bei einem Juwelier vorbereitet, in die kultivierte Antiquitätenhändlerin Francoise verliebt. Doch der Einbruch geht schief und Simon wird verhaftet. Als er nach sechsjähriger Haft seine große Liebe wiedersieht, muss er erkennen, wie sehr sie sich verändert hat…
.
Quelle: Studio Hamburg Enterprises