Mirette, die beste Detektivin aller Zeiten unter zwölf Jahren, ist die Heldin der französischen Kinderbuchreihe „Les enquêtes de Mirette“ von Fanny Joly und Laurent Audouin. Bei KiKA feiert sie als animierter Serienstar mit bis zu 39 % Marktanteil Erfolge. Nun lösen die gewitzte Ermittlerin und ihr „Katzistent“ Jean Cat ihre kniffligen Fälle ab dem 07. September 18 auch auf DVD.
Dabei sind Mirette und Jean Cat keine gewöhnlichen Detektive: Mirette ist ein zehnjähriges Mädchen und Jean Cat ihr sprechender, beleibter, roter Kater. Mirette reist um die ganze Welt, sie jagt Diebe, Entführer und Schurken aller Couleur , u. a. in New York, Paris, Barcelona und Kairo. Als Schauplätze für ihre Abenteuer dienen die Sehenswürdigkeiten der Metropolen. Jede Episode ist voller Abenteuer, Spannung und Witz – und ganz nebenbei lernen die kleinen Zuschauer die Weltstädte und ihre Wahrzeichen kennen. Ein gelungener Spaß für kleine Spürnasen! Die fantasievollen Fälle sind perfekt auf die Zielgruppe der Sechs- bis Neunjährigen zugeschnitten. Sie regen zum mitdenken an, regen aber nicht auf, obwohl weder auf Action noch auf einen straffen Spannungsbogen verzichtet wird. Sollten die Helden doch einmal in eine brenzlige Situation geraten, sorgen jede Menge Situationskomik und ein sicheres Happy End für Entspannung.
Die unerschrockene Mirette ist Detektivin aus Leidenschaft, eine echte Kosmopolitin und in der ganzen Welt zu Hause. Überall hat sie Freunde, egal, ob Sarah, die Tochter eines Archäologen, in Kairo, oder Bob, ein Taxifahrer in New York. Diebe und Gangster jagen sie und ihr Kater Jean Cat an jedem Ort dieser Erde. Ihre Lieblingsstadt ist jedoch Paris, denn dort sind sie zu Hause. Deshalb steht die französische Hauptstadt unter ihrem ganz besonderen Schutz. Wird ein Bär aus dem Zoo entführt, spüren ihn Mirette und Jean Cat ganz sicher auf. Gehen auf einmal alle Uhren falsch, finden die beiden heraus, warum. Verwelken dort plötzlich alle Blumen, heften sie sich an die Fersen des Schuldigen und überführen den Übeltäter. Doch auch wenn im weit entfernten Amerika die Freiheitsstatue von New York verhext wird oder die Hauptdarstellerin aus „Sturm der Liebe“ entführt wird, sind Mirette und Jean Cat zur Stelle. Als in Ägyptens Hauptstadt Kairo Mumien durch die Straßen laufen, sind Mirette und Jean Cat genau die Richtigen für diesen Fall! Dem schusseligen Kommissar Mollo bleibt in der Regel das Nachsehen. In fast jeder Folge hat er erst seinen großen Auftritt, wenn Mirette und Jean Cat den Fall bereits gelöst haben.
Gemeinsam sind die beiden ein unschlagbares Team, das mit cleveren Ideen, kühnen Stunts und mit Hilfe von Mirettes Supersmartphone die heikelsten Situationen meistert. Das bleibt auch dem Großen Gefährlichen Gangster, kurz GGG, nicht verborgen, der berühmte Gebäude aus der ganzen Welt für seinen Mega-Minigolfplatz stehlen will. Mirette und Jean Cat kommen ihm und seinem bissigen Schoßhund Gigi regelmäßig in die Quere. Doch der GGG gibt nie auf – genau so wenig wie Mirette und Jean Cat.
Das charmante Herzstück einer jeden Folge bildet das originelle Ermittler-Duo, die pfiffige, agile Mirette mit ihrem nimmersatten Kater Jean Cat. Letzterer futtert am liebsten den ganzen Tag vor der Glotze Choomalloos und ergötzt sich an der Telenovela „Sturm der Liebe“. Doch kann der arme Kater nur selten seiner Leidenschaft frönen, da Mirette immer genau da ist, wo ihre Spürnase gefragt ist. Seine geliebte Mirette alleine auf Verbrecherjagd zu schicken, bringt der phlegmatische Kater allerdings nicht über sich. Was bleibt ihm also übrig, als Mirette in ihre extravaganten Abenteuer zu folgen. Das Zusammenspiel dieser beiden hinreißenden Charaktere und ihr liebevoller frotzelnder Umgang miteinander, bringt eine zusätzliche Ebene in jede noch so spannende Krimifolge, die die Lachmuskeln trainiert und das Herz erwärmt. Mirette und Jean Cat – ein tolles Team, sympathisch, witzig und clever.
.
Quelle: Studio 100