Der weltweit gefeierte Superstar Michael Bublé veröffentlicht am 16. November sein achtes Studioalbum ❤, das noch romantischer daherkommt als all seine Vorgänger. Damit beendet der mehrfache Grammy- und Echo-Gewinner seine zweijährige Pause, in der er sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und ganz auf seine Familie konzentriert hat.
Mit einem neuen Blickwinkel aufs Leben kehrte der kanadische Sänger/Songwriter und Entertainer ins Studio zurück. Er war fest entschlossen, die Musik zu würdigen, die er immer geliebt hat.
„Ich habe nicht erwartet, dass ich jemals wieder ins Studio gehen oder auftreten würde“, gesteht Michael Bublé. Damit hatte er sich beinahe schon abgefunden. „Meine Lebenseinstellung hat sich in den letzten Jahren vollkommen verändert“, so Michael Bublé. „Ich beschloss, meine gesamte Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern zu verbringen. Meine Familie war für mich das Wichtigste überhaupt.“ Während dieser Zeit berührte ihn die herzliche Anteilnahme seiner Mitmenschen zutiefst: „Das zeigte mir, wie viel Liebe und Menschlichkeit es da draußen in der Welt gibt.“
Michael Bublé hat nicht nur erkannt, wo seine Prioritäten liegen: „Allmählich reifte in mir der Wunsch, meinen Gefühlen und all den Lektionen, die ich gelernt hatte, irgendwie Ausdruck zu verleihen. Ich wollte auf meinem Album Geschichten erzählen – egal, ob ich der Erzähler bin, der Beobachter, die Hauptfigur, der Träumer, der Typ mit dem gebrochenen Herzen an der Bar oder gerade die beste Nacht meines Lebens erlebe.“
Diese Geschichten finden sich in den Songs von ❤ („love“), die nicht nur Melancholie heraufbeschwören, sondern auch schöne Momente wiederbeleben. „Mir ist so viel Gutes widerfahren“, sagt Michael Bublé. „Ich darf zum Beispiel für die nachfolgenden Generationen die amerikanischen Klassiker lebendig erhalten.“ Diese Verantwortung nimmt er sehr ernst: „Mein großes Ziel für das neue Album war es, für jeden einzelnen Song eine Reihe cineastischer Kurzgeschichten zu kreieren und jedes Lied wirklich für sich stehen zu lassen.“ Das ist ihm gelungen: „Ich bin so stolz auf das, was wir musikalisch erreicht haben.“
Michael Bublé hat sein neues Album co-produziert. Er taucht voller Hingabe in die vielschichtigen Klassiker des American Songbook ein. Das idealistisch-verträumte „When I Fall In Love“ macht den Auftakt. Dazu gesellt sich eine eindrucksvolle Version des Roger-&-Hart-Standards „My Funny Valentine“. Weitere Höhepunkte sind das überschwängliche „When You’re Smiling“, die Swing-Nummer „Such A Night“ sowie Michael Bublés handverlesene Favoriten „Unforgettable“, „Help Me Make It Through The Night“ und „I Only Have Eyes For You“. Besonders zwei Songs ragen heraus: die verswingte Charlie-Puth-Komposition „Love You Anymore“ und das schmerzlich-ergreifende „La Vie En Rose“, ein Duett mit der Sängerin Cecile McLorin Salvant. Das berührende „Forever Now“ zeugt von Michael Bublés außergewöhnlichen Songwriter-Fähigkeiten, die sich bereits bei früheren Hits wie „Home“, „Haven’t Met You Yet“ und „Everything“ herauskristallisiert haben. Das Album endet schließlich mit dem hinreißenden „Where Or When“.
❤ („love“) wurde von David Foster, dem langjährigen Mitstreiter Jochem van der Saag und Michael Bublé selbst produziert. Das Trio erweckte die Visionen des Künstlers mit üppigen Arrangements zum Leben – diese untermalen Michael Bublés unverkennbar facettenreichen Gesang.
Michael Bublé hat weltweit mehr als 60 Millionen Alben verkauft. Rund um den Globus gab er hunderte ausverkaufte Konzerte. Vier Grammys , zwei Echos und zahlreiche Juno Awards krönten seine außergewöhnliche Karriere. Im Sommer feierten mehr als 100 000 Fans bei seinen ausverkauften Shows im Londoner Hyde Park und im Dubliner Croke Park sein überwältigendes Bühnen-Comeback.
.
Quelle: Warner Music