DURCH DIE WAND erzählt die spektakuläre Geschichte der Kletterikone Tommy Caldwell. Gemeinsam mit seinem Seilpartner Kevin Jorgeson erklimmt er die „Dawn Wall“. Bis dahin galt die massive, von ihrer glatten Oberfläche geprägte Felswand im US-Nationalpark Yosemite als unbezwingbar.
Der packende Dokumentarfilm zeigt die waghalsige Erstbesteigung der „Dawn Wall“. Stets von einer Kamera begleitet verbrachten die beiden Extrem-Bergsteiger 19 Tage lang ununterbrochen an der Felswand. Um den über 1000 Meter hohen Felsen zu bezwingen, schliefen, aßen und kletterten sie dabei stets hunderte Meter in der Steilwand über einem hunderte Meter tiefem Abgrund.
Neben der sensationellen sportlichen Leistung zeigt der Film auch Caldwells hollywoodreife Vorgeschichte: Als Jugendlicher entführten ihn islamistische Rebellen während einer Kletter-Expedition in Kirgisistan. Später verlor er durch einen Unfall seinen Zeigefinger – ein schweres Handicap für einen Kletterer, das Caldwell jedoch noch stärker machte.
.
Atemberaubende Dokumentation produziert von Red Bull Mediahouse, dem weltweit führenden Produzenten von Extremsportfilmen („The Art of Flight“, „The Fourth Phase“) über die spektakuläre Erstbesteigung der „Dawn Wall“, einer Felswand im kalifornischen Yosemite Nationalpark. Die „Dawn Wall“ gilt als die schwierigste alpine Felsroute weltweit. Mehrfach ausgezeichnet auf Filmfestivals, u.a. Gewinner des Publikumspreises beim zukunftsweisenden South by Southwest (SXSW) Festival 2018.
.
Quelle: Studio Hamburg Enterprises