Elvis Presley: „’68 Comeback Special (50th Anniversary Edition)“ ist die perfekte Chronik einer der großartigsten Rock ‘n’ Roll Auftritte der Fernsehgeschichte: Elvis Presley auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Erstmals ist das gesamte bisher veröffentlichte Audiomaterial und neu restaurierte Videoaufnahmen in einer Box erhältlich – zusammen mit nichtverwendeten Performances und Studio-Outtakes. Auf einer weiteren Disc befinden sich die legendären Sessions, die von Elvis and the Wrecking Crew für das Special aufgenommen wurden.
Das fünfzigjährige Jubiläum von Elvis Presleys bahnbrechenden 1968 NBC-TV „Comeback Special“ wird am 30. November von RCA/Legacy Recordings mit der Veröffentlichung eines Deluxe Box-Sets gefeiert. Das Set erscheint damit fast exakt auf den Tag genau zum 50. Jubiläum des TV-Specials mit der damaligen Weltpremiere am 3. Dezember 1968.
Die 5CD + 2 Blu-ray Deluxe Box enthält auch ein 80-seitiges Buch mit seltenen Fotoaufnahmen, Dokumenten und einer Geschichte des Specials inklusive Interviews, die für Thom Zimnys Dokumentarfilm „Elvis Presley: The Searcher.“ (2018) geführt wurden. Zimny beaufsichtigte auch die neue Restaurierung der Blu-ray Videoaufnahmen. Der Inhalt der Box wird ebenfalls digital in Form von zwei separaten Produkten (Audio bzw. Video) veröffentlicht.
.
Ebenfalls am 30. November erscheint das ’68 Comeback Special auch als 2LP Vinyl-Fassung unter dem Titel „The King In The Ring“. Das Album wurde Anfang dieses Jahres schon vorab als limitierte Edition im Rahmen des Record Store Day ausschließlich ausgewählten Händlern verfügbar gemacht und wird nun überall erhältlich sein. Auf ihr sind die intimen „Sit Down Sets“ des Specials von ’68 zu hören – entspanntere Live-Aufnahmen die in der Runde vor kleinem Publikum, aber mit großartigem Ensemble (Gitarrist Scotty Moore und Schlagzeuger D.J. Fontana waren beide in Elvis Originalband) entstanden.
Das Jubiläum dieses Großereignisses der Rockgeschichte setzt sich ins Jahr 2019 fort, denn dann zeigt NBC in Zusammenarbeit mit Ken Ehrlich Productions eine zweistündige Würdigung des originalen Specials zur besten Sendezeit.
Für The 50th Anniversary of the Elvis Comeback Special werden Musikstars das Spektakel der legendären Musiknacht inklusive der Inszenierung nachstellen. Zusätzlich zu den musikalischen Performances, zeigt die Produktion auch seltene Videoaufnahmen von Elvis, Outtakes, sowie Interviews mit den damals am ’68 Comeback Special Beteiligten.
Das ’68 Comeback Special, das unter dem Originaltitel: „Singer Presents…ELVIS“ am 3. Dezember 1968 erstmals ausgestrahlt wurde, bedeutete zu diesem Zeitpunkt nicht nur den Gipfel von Elvis Presleys Karriere bis 1968, sondern war auch ein Meilenstein in der Entwicklung der Popkultur und in der Geschichte des Fernsehens. 1968 war Elvis´ Status nicht mehr der des energiegeladenen Rock ‘n‘ Roll Pioniers. Seit seiner Entlassung aus der US-Armee 1960 beschränkte sich sein Schaffen auf eine Reihe von zum Teil klischeehaften Filmen (die dennoch oft erfolgreich waren), während die Rockmusik in dieser stürmischen Zeit vor Innovations- und Experimentierfreudigkeit geradezu strotzte. Seit 1961 war Elvis nicht mehr auf der Bühne gestanden und seit 1960 nicht mehr im Fernsehen aufgetreten.
Das Special wurde in mehreren Sessions im Juni 1968 aufgenommen und zeigte Elvis auf viele unterschiedliche Weisen: Von spektakulären Musical-Produktionen („Nothingville,“ „Saved,“ „Guitar Man,“ „Little Egypt,“ „Big Boss Man,“ „Let Yourself Go“) bis zu intimen „Sit Down“ Versionen der klassischen Elvis Hits, für die sich der Künstler mit den alten Weggefährten Scotty Moore und D.J. Fontana zusammentat, die als Gitarrist bzw. Schlagzeuger schon bei Elvis frühen Konzerten und Alben dabei waren. Die „Black Leather Sit-Down /Stand-Up“ Szenen fungierten innerhalb der Show als Rückblick auf Elvis bisherige Karriere, der in dem damals neuen Song „Memories“ gipfelte, den Mac Davis speziell für dieses Special schrieb. Als traumhafter Höhepunkt des gesamten Specials sang Elvis in einer unvergessen emotionalen Performance das hymnenhafte Stück „If I Can Dream“, welches damals ebenfalls eine Premiere war und von W. Earl Brown extra für diesen besonderen Anlass geschrieben wurde.
Das Special war in der Woche seiner Erstausstrahlung das meistgesehene Fernsehprogramm in den USA und etablierte Elvis erneut als musikalische und kulturelle Größe des Landes. „Ich glaube das ’68 Special gab ihm das nötige Selbstvertrauen, um wieder auf Tour zu gehen, er wusste jetzt, dass die Leute ihn akzeptieren“ sagt Priscilla Presley. „Die Show war so erfolgreich, dass er sofort wieder regelmäßig vor Publikum auftreten wollte.“
Tatsächlich führte Presleys Laufbahn ihn nach dem ’68 Special wieder steil nach oben. Nur kurze Zeit nach der Erstausstrahlung betrat Elvis das American Sound Studio in Memphis für jene Session aus der nicht nur sein dauerhaftester Nummer Eins Hit „Suspicious Minds“, sondern auch sein Country-Soul Meisterwerk „From Elvis In Memphis“ (inklusive dem Chartstürmer “In The Ghetto”) hervorging. Ab 1969 trat Elvis dann auch wieder vor Publikum auf. Mit dem rekordverdächtigen Auftritt im „The International Hotel“ in Las Vegas begann seine Reihe von Live-Shows, die bis zum Ende seiner Karriere regelmäßig stattfanden.
.
Für einen tieferen Einblick hinter die Kulissen des ’68 Comeback Specials“ schrieb dessen Direktor/Produzent Steve Binder ein neues Buch: „Comeback ’68 / Elvis: The Story Of The Elvis Special.“ Jetzt erhältlich auf: ShopElvis.com. Binder erinnert sich: „Das war das einzige Mal in der Fernsehgeschichte, dass ein Prime-Time-Special für eine Größe wie Elvis keine anderen Stars als Gäste brauchte. Elvis war der Star, Punkt.“
“Ich hatte noch nie einen Auftritt von Elvis gesehen“ sagt Priscilla Presley. „Zuerst sah ich ihn dann im ’68 Special. Ich traute meinen Augen nicht. Auf einmal verstand ich den Mythos glasklar. Ihn wirklich auf der Bühne zu beobachten, vor die Leute tretend und dabei mühelos den Raum erobernd. Noch nie hatte ich jemanden getroffen, der das Publikum derart mit seinem Magnetismus, seiner Energie und seinem Aussehen verführen konnte. Es war so, als hätte er für diese Show sein Leben lang geprobt.“
Für Millionen von Fans, darunter der junge Bruce Springsteen, veränderte das Elvis „68 Comeback Special“ ihr Leben. „Ich kann mich daran erinnern, dass ich auf das `68 Special wochenlang wartete“ so Springsteen kürzlich. „Ich war mir sicher, dass es kommt. Ich weiß noch genau, wo unser Fernseher im Esszimmer stand und an exakt welcher Stelle ich saß. Ich denke, es ist eines dieser Momente, die einem für immer im Gedächtnis bleiben. “
.
Quelle: RCA/Legacy Recordings | Promoteam Schmitt & Rauch