Amsterdam 1686: Voller Hoffnung verlässt die 18-jährige Nella Oortman ihr ländliches Zuhause um ein neues Leben als Frau des wohlhabenden Kaufmanns Johannes Brandt zu beginnen. Aber anstatt von Johannes wird sie von seiner kaltherzigen Schwester Marin begrüßt und muss schnell erkennen, dass im Brandt-Haushalt nichts ist wie es scheint. Als sie Johannes endlich kennenlernt, überrascht er sie mit einem außergewöhnlichen Hochzeitsgeschenk: eine Puppenhaus-Nachbildung ihres neuen Zuhauses. Es soll von einer etwas geheimnisvollen Miniaturmalerin ausgestattet werden, deren winzige Nachbildungen die Geschehnisse im Haus auf unerwartete Weise widerspiegeln – wenn nicht sogar die Zukunft mit beunruhigender Genauigkeit vorhersagen. Als Nella beginnt, die Geheimnisse des Puppenhauses sowie die des Brandt-Haushalts zu enthüllen, realisiert sie die zunehmenden Gefahren, die sie alle erwarten. Hält die Miniaturmalerin ihre Schicksale in den Händen? Und wird sie der Schlüssel ihrer Erlösung oder der Architekt ihres Untergangs sein?
Der eindringliche und prachtvolle Serien-Thriller erzählt die Geschichte eines Hauses im 17. Jahrhundert, in dem unter einer Fassade aus üppigem Prunk und Privilegien verbotene Leidenschaften und gefährliche Geheimnisse verborgen liegen.
.
Ein Miniaturpuppenhaus, das die Zukunft erschreckend genau vorhersagt? Dies hätte die 18-jährige Nella vor ihrem Umzug vom Lande nach Amsterdam niemals für möglich gehalten, doch genau solch ein Puppenhaus bekommt Nella zur Hochzeit mit dem angesehen Kaufmann Johannes Brandt von ihrem neuen Mann geschenkt. Eine Miniaturmalerin hat dies exklusiv für sie angefertigt. Nella muss sich nicht nur an das Eheleben mit ihrem sehr verschlossenen und voller Geheimnisse umgebenen Ehemann gewöhnen, dessen Schwester Marin ebenfalls im Hause wohnt und die Fäden im Hintergrund zieht, sondern auch an das seltsame Puppenhaus, welches sie zugleich fasziniert und mit Entsetzen erfüllt.
THE MINIATURIST – Die Magie der kleinen Dinge basiert auf dem Bestsellerroman „Die Magie der kleinen Dinge“ von Jessie Burton, der einer der am schnellsten verkauften Debütromane des letzten Jahrzehnts ist und sich in 37 Ländern über eine Million Mal verkaufte. Das Buch erhielt mehrere Auszeichnungen inklusive Waterstones „Buch des Jahres“ und „Buch des Jahres“ bei den National Book Awards 2014. Mit der Mini-Serie ist Guillem Morales ein beeindruckendes und atmosphärisch dichtes Werk voller Tiefe und einem großartigen Setting gelungen. In der Hauptrolle ist Anya Taylor-Joy („Split“) zu sehen, die bereits 2017 als beste weibliche Newcomerin in Cannes ausgezeichnet wurde und für den „BAFTA Rising Star Award“ nominiert war. In weiteren Rollen glänzen Golden Globe®-Nominee Romola Garai („Emma”, „Dirty Dancing 2”) und Alex Hassell („Suburbicon”, „Unterwegs nach Cold Mountain”).
.
Quelle: Universum Film GmbH