SINGLE | Declan J Donovan „Perfectly Imperfect“ | im Handel

Declan J Donovans erster Auftritt vor Publikum war alles andere als der übliche Debüt-Gig. Er war nie zuvor live aufgetreten, doch als er 2014 gebeten wurde, Trauzeuge bei der Hochzeit seines Bruders zu sein, fand er einen originellen Weg, um keine traditionelle „Best Man“-Rede halten zu müssen: er schrieb eine Ode an das Brautpaar und sie vor der versammelten Hochzeitsgesellschaft zum Besten. Das Lied, „Fallen So Young“, veränderte sein Leben. „Alle waren den Tränen nah“, erinnert er sich. In seinem aktuellen Song „Perfectly Imperfect“ behandelt der Brite nun das wichtige Thema Body Positivity.

Die Anwesenden waren dermaßen begeistert von seiner wunderschönen, berührenden Ballade, dass sie den Song unbedingt wieder hören wollten und drängten Donovan dazu, ihn aufzunehmen. Letztendlich beugte er sich den Wünschen, nahm „Fallen So Young” auf und lud das Lied Anfang 2015 auf seinem Soundcloud-Profil hoch. Dank des beliebten YouTubers Steve Booker, der den Song in seinem Heiratsantrags-Video verwendete, verzeichnete der Track innerhalb von nur einer Woche 100.000 Streams. „Alle drehten plötzlich online durch. Es war verrückt, als mir Menschen bei Instagram und Twitter plötzlich schrieben, wie sehr sie den Song liebten“. Innerhalb weniger Monate wurde „Fallen So Young“ mehr als eine Million Mal gestreamt – und einer der spannendsten, neuen Singer-Songwriter des Vereinten Königreichs war geboren.

Ein Leben als Musiker erschien Donovan, der in Essex aufwuchs, völlig undenkbar. Er ging mit seinen Kumpels zum Graffiti-Sprühen, spielte Fußball und checkte neue Rapper und Freestyler auf SBTV aus. Grime war ihre Religion. Eines Tages stieß er allerdings auf ein Video von Ed Sheeran. „Es war die Sache, auf die ich mein ganzes Leben gewartet hatte. Genau das wollte ich immer hören“, erinnert er sich. Er recherchierte weiter und stieß auf Künstler, die ihm dabei halfen, seinen eigenen Sound zu finden: Bon Iver, Matt Corby, City & Colour. „Diese Drei prägten meine Singstimme und die Art, wie ich Gitarre spiele.

Declan schreibt Songs über seine Freunde und seine Familie, und ist fasziniert, Magie in der Profanität des alltäglichen Lebens zu finden. „Ich liebe es, mich mit Menschen zu unterhalten, zu erfahren, was sie durchmachen und ihre Sichtweise kennen zu lernen. „Viele meiner Songs sind Geschichten, die andere Menschen erlebt haben.“ Der Gospel beeinflusste Akustik-Popsong „Heaven” ist eine detaillierte Beziehungs-Analyse, „Pieces“ ist ein aufwühlender Song, der sich dem Thema Depression widmet und die Piano-Ballade „Vienna“ fängt den berauschenden Thrill einer aufblühenden Romanze ein. Alle Songs werden von Donovans verführerischem Umgang mit Melodien und seiner gefühlvollen, luftigen Stimme getragen, die gleichsam intim und episch klingt.

Noch ohne Plattenvertrag in der Tasche organisierte er drei Konzertreisen durch Europa und Großbritannien, die er mit Streaming-Einnahmen seiner Songs von Spotify, Apple und Deezer finanzierte. Auf der Tour in einem alten Lieferwagen begleiteten ihn sein Manager und sein Freund Jack (offiziell zuständig für den Merch-Verkauf, inoffiziell für gute Vibes und gepflegtes, gemeinsames Rumhängen). Am Ende der dritten Tour spielte er in Deutschland vor Fans, die zu allen seinen Shows gekommen waren und nun bereits jedes Wort mitsingen konnten. Es sollte nicht lange dauern, bis auch die Plattenfirmen davon Wind bekamen und er seinen ersten Majorlabel-Deal in Deutschland unterschrieb, wo er mittlerweile zu den gefragtesten Newcomern zählt.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, den Erfolg auf dem europäischen Kontinent in Großbritannien zu wiederholen. Manchmal denkt Donovan an seinen Auftritt bei der Hochzeit seines Bruders zurück und wie ängstlich er damals gewesen war, und es amüsiert ihn, dass er heute nichts Anderes mehr im Kopf hat, als möglichst große Shows zu spielen. „Am Anfang war ich so wahnsinnig nervös und jetzt will ich am liebsten vor großem Publikum spielen, das ist schon ein seltsames Gefühl. Aber ich will diesen Schwung mitnehmen und nutzen.“ Kein Zweifel: hier ist ein Musiker, der gerade auf einer gewaltigen Welle der Begeisterung reitet. Declan J Donovan hat seine Bestimmung gefunden.
:

Quelle: Sony Music