ALBUM | CamelPhat „Dark Matter“ | ab heute im Handel

Noel Gallagher, Yannis Philippakis, Jake Bugg, Skream, Maverick Sabre, Eli & Fur… die Liste an hochkarätigen Kollaborations-Partnern, die das britische Duo Camelphat auf seinem Debütalbum „Dark Matter“ versammeln konnte, liest sich in der Tat mehr als beeindruckend. Parallel zum Album-Release veröffentlichen Dave Whelan und Mike Di Scala überdies die neue Single „Easier“, die in Zusammenarbeit mit der aus Lancaster stammenden Band Lowes entstand. Der Song, der die Ausnahme-Vocals von Lowes-Frontfrau Evie Plumb featured, hat das Zeug, einer der größten Dance-Tracks des Jahres zu werden.

Auf „Dark Matter“ legen Camelphat eine große klangliche Vielfalt an den Tag, die von Dancefloor-Techno über TripHop bis hin zu ihren hymnischen Hits wie „Cola“, „Breathe“ und „Panic Room“ reicht. „Dark Matter“ enthält eine Vielzahl von A-List-Gastbeiträgen sowie neue und aufstrebende Künstler, wie z.B. Noel Gallagher, Jake Bugg, Yannis Philipakkis, Maverick Sabre, sowie Tracks mit Skream, Eli & Fur und Will Easton.

Die Veröffentlichung geht der bislang größten UK-Headlinetour von Camelphat voraus, für die bereits über 20.000 Tickets verkauft wurden. Das Grammy-nominierte Duo besucht auf der Konzertreise im März und April 2021 u.a. Liverpool, Bristol, Glasgow, Newcastle und Leeds, bevor die Tour am 17. April mit einer gigantischen Performance in der Londoner The SSE Wembley Arena zu Ende geht. Camelphat sind der erste House-Act der Geschichte, der in dem ikonischen Veranstaltungsort auftreten wird.

Erst kürzlich nahem CamelPhat einen zwei Stunden BBC Radio 1 Essential Mix in einer leeren Druckereihalle auf, als Tribut für all diejenigen, die unter der derzeitigen Corona Krise am meisten leiden. Ein Tribut an alle leeren Nachtclubs auf der ganzen Welt. Eine 30 Minuten Vorschau wurde bereits veröffentlicht und hat nicht nur Gehör von der EDM und Dance Presse erhalten, sondern wurde auch von Mainstream Medien aufgegriffen. Der gesamte Mix wird am Veröffentlichungstag des Albums auf Radio 1 ausgestrahlt werden.

In den vergangenen Jahren war es Camelphat gelungen, sich als einer der gefragtesten Dance-Acts zu etablieren und herausragende Erfolge zu feiern. Das aus Liverpool stammenden Duo Whelan und Di Scala arbeitet bereits seit 2004 zusammen – der große Durchbruch gelang den beiden im Jahr 2017, als die Camelphat-Single „Cola“ in Großbritannien mit Platin ausgezeichnet wurde und eine Grammy-Nominierung erhielt. Es folgten weitere große Hits wie „Hypercolour“ mit Foals-Frontmann Yannis Philippakis, „Breathe“, „Panic Room“ featuring Au/Ra, „Rabbit Hole“ und „Be Someone“ mit Jake Bugg. Branchen-Heavyweights wie Annie Mac, Danny Howard und Pete Tong zählen seit Jahren zu ihren größten Supportern. Das Duo zählt auch zu den meistgebuchten Festival-Acts und spielte bereits bei einigen der größten Events der Welt wie Glastonbury, Coachella, Reading & Leeds, Creamfields, Warehouse Project und Parklife.
:

Quelle: Sony Music