Upsahl wird vor allem bei den Kritikern als echte Pionierin der Musik gefeiert – nun veröffentlicht sie mit ihrer neuen Single „Time Of My Life“ eine introspektive Hymne aus ihrem Debütalbum, das im Oktober auf Arista Records folgen wird. Die fast nachdenklich anmutende melodische Hook und der kraftvolle Refrain des Songs sind typisch für UPSAHLs süchtig machenden Sound und weiterer eindrücklicher Beweis für ihre einzigartigen Fähigkeiten als Songwriterin.
Das unter der Regie von George Gallardo Kattah entstandene verspielte Video bietet einen ganz besonderen Twist: Die heutige UPSAHL steht einer jüngeren Version ihrer selbst gegenüber und lässt Momente voller Kindheitsnostalgie erneut im Jetzt aufleben. Dabei zeigt sich UPSAHL verletzlich und nahbar und lädt die Zuschauer dazu ein, sie auf dieser Reise zu begleiten, während sie sich fragt: „Wie kommt es, dass all die schlimmsten Tage während meines Lebens passieren?“
Über die Entstehung des Songs sagt UPSAHL: „‚Time Of My Life‘ beschreibt, dass ich noch nie zuvor in meinem Leben so glücklich und gleichzeitig auch so traurig gewesen bin. Ich befinde mich an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich das Gefühl habe, dass sich die Hochs wirklich sehr hoch und gut anfühlen – aber auf der anderen Seite bewirkt es, dass ich die Tiefs auch sehr viel stärker spüre. Ich erinnere mich an den Tag, als wir diesen Song schrieben und mir die Zeile: ‚Wie kommt es, dass all die schlimmsten Tage während meines Lebens passieren?‘ die ganze Zeit in meinem Kopf herumspukte. Also haben wir das zum Refrain gemacht und den Rest des Songs darum herum gebaut.“
Zum Video fügt sie hinzu: „Für das Musikvideo wollten George, der Regisseur, und ich unbedingt die Nostalgie betonen, die dieser Song auslöst. Mir geht es oft so, dass ich am stärksten reflektiere, wenn ich unter der Dusche stehe – also ließen wir das Video dort spielen, während ich einige der besten und schlimmsten Momente meines Lebens Revue passieren lasse. Wir wollten, dass es sich sehr dramatisch und introspektiv anfühlt, weshalb wir das Video mit einer Hochgeschwindigkeitskamera und mit 60-1000 Bildern pro Sekunde gedreht haben. Dadurch sieht es so aus, als würde sich alles in Zeitlupe bewegen.“
„Time Of My Life“ folgt auf UPSAHLs aktuelle Single „Melatonin“, ein „heller, beschwingter“ (Billboard) Track, der die musikalische Tiefe der einzigartigen Künstlerin verdeutlicht und ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu ihrem kommenden Debütalbum darstellt.
Innerhalb nur weniger Jahre ist es UPSAHL gelungen, zahlreiche Hits aus ganz unterschiedlichen Genres zu Papier zu bringen – darunter „Good in Bed“ (Dua Lipa), die temperamentvolle Single „BOYSHIT“ (Madison Beer) und „Happy Endings“ mit Mike Shinoda und Iann Dior. Zuletzt arbeitete UPSAHL mit Anne-Marie und Little Mix zusammen und schrieb den Song „Kiss My (Uh Oh)“, der erst letzte Woche veröffentlicht wurde. Darüber hinaus findet sich UPSAHLs Track „Stop“ auf dem Soundrack der dritten Folge der neuen HBO-Serie „Gossip Girl“ wieder.
Im Herbst wird UPSAHL in den USA als Support Act von Olivia O’Brien auftreten, wenn diese ab dem 30. August auf Tournee geht. Darüber hinaus wird sie am 12. Oktober im Courtyard Theatre in London ihr allererstes Headline-Debüt geben. Nachfolgend der vollständige Tourneeplan.
.
Quelle: Arista Records | We Share A Lot