SINGLE | Faouzia „RIP LOVE“ | ab sofort im Handel

Faouzia sagt „RIP, Love” – und verabschiedet sich damit von einer Person, die alles für sie aufgeben würde, doch: „I never loved you, sorry“. In ihrer neuen Single verarbeitet die Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin traditionelle marokkanische und arabische Musikstile – die Musikerin wurde in Casablanca geboren und wanderte im Babyalter mit ihren Eltern nach Kanada aus. Das Ergebnis ist ein Song, in dem auf unwiderstehliche Weise moderne Pop-Produktion und traditionelle arabische Klänge zusammenfinden, zu denen Faouzia eine Geschichte von weiblicher Selbstermächtigung erzählt – „oh no, I think I did it again/ And it kills me to see you like this / Should’ve known from the moment we met /I’ll rip your heart right out of your chest”, heißt es in den Lyrics unter anderem. Teaser des Songs generierten auf Faouzias TikTok (3 Millionen Follower) vorab bereits an die 400k Videokreationen und insgesamt über 367 Millionen Abrufe, bei den Streamingdiensten wurde der Song 20k-mal vorgemerkt und über 38 Millionen Mal angeklickt.

Meine frühesten Erinnerungen an Musik stammen von Familienausflügen in meiner Kindheit“, sagt Faouzia. „Meine Mutter und mein Vater spielten diese unglaublichen marokkanischen Songs voll perkussiver Elemente und arabischer Triller. Nicht viel später lernte ich dann die Popmusik kennen und es war schlagartig um mich geschehen. Für mich umfasst ‚RIP, Love‘ von der Produktion über die Melodien bis hin zur kraftvollen Erzählung so viele Facetten meines musikalischen Erbes – ich erkenne mich komplett darin wieder.

Faouzia schrieb „RIP, Love“ zusammen mit Jakke Erixsen und Tor Eimon (Lauren Spencer Smiths „Fingers Crossed“), die auch produzierten.  Über die Zusammenarbeit sagt sie: „Das Schreiben dieses Songs fühlte sich wie ein kreativer Wendepunkt an. Mit Fran und Jakke an diesem Song zu arbeiten, das war für mich, als würde damit ein Traum in Erfüllung gehen – ich verließ das Studio und war so verliebt in den Song, dass ich es kaum erwarten konnte, ihn mit dem Rest der Welt zu teilen.

„RIP, Love“ ist ein Vorbote des neuen Projektes „Citizens“ von Faouzia, das noch in diesem Frühjahr erscheint. Die neue Songsammlung wird empowernde Tracks wie die jüngste Single „Puppet” – die von einem spektakulären Musikvideo unter der Regie des Emmy-ausgezeichneten Filmemachers Kyle Cogan (Charlie Puth, Machine Gun Kelly, Madison Beer) begleitet wurde – und die Pop-Hymne „Hero” enthalten. Die beiden Powerhouse-Singles brachten Faouzia Cover-Features bei Playlisten wie Apple Musics New Music Daily, Spotify Canadas New Music Friday, Amazon Musics Girl Squad und weitere ein und häuften Millionen von Streams an.

Zuletzt konnte man Faouzia außerdem auf dem Cover von VULKAN bewundern und bei der diesjährigen New York Fashion Week in der ersten Reihe bei den Schauen von Christian Cowan, Alice + Olivia, Carolina Herrera, Tory Burch, Markarian und anderen bestaunen. Ihre bestechenden Looks wurden u.a. von VOGUE, Harper’s Bazaar, TMRW, WWD und vielen anderen Zeitschriften dokumentiert.

Auch ansonsten kann sich 21-Jährige über zu wenig Aufmerksamkeit nicht beschweren, so ist sie für Variety eine der „Artists to Watch for the 2022 Grammys“, VOGUE führt sie unter seinen „Style Stars Set to Make 2022 Exciting”, PEOPLE listet sie unter seinen „Talented Emerging Artists Making Their Mark on the Musical Landscape” und Entertainment Weekly als „Artist to Watch in 2022,”. Daneben wirkte Faouzia u.a. in in ELLEs „Song Association“-Reihe, einer Episode von Seventeens „Tik Tok Reacts”, Cosmopolitans „TikTok Reacts und Refinery 29s „Spill It“ mit und stattete der einflussreichen Reihe „Verified“ von Genius einen Besuch ab. Ihr TV-Debüt feierte die Künstlerin 2019 in der The TODAY Show + The Kelly Clarkson Show an der Seite von John Legend, wo die beiden überzeugende Performances ihrer Single „Minefields“ hinlegten. Bisher bereits über 220 Millionen Mal gestreamt, erfreut sich „Minefields“ auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung weiterhin großer Popularität und wird über 2,5 Millionen Mal pro Woche gestreamt.

Als wahrhaft globale Künstlerin hat Faouzia bereits u.a. in der VOGUE Arabia, GQ Middle East dem Gazelle Magazine und weiteren Zeitschriften stattgefunden. Kürzlich performte sie zusammen mit Legend „Minefields“ bei einem exklusiven Chanel-Event in Dubai. Außerdem wurde sie im Rahmen der Kampagne „Every Day, Canadians Count on YouTube“ von YouTube Canada einem breiten Publikum vorgestellt, war als „Breakthrough Artist of the Year“ bei den kanadischen JUNO Awards und „International Breakthrough of the Year“ bei den französischen NRJ Awards nominiert.

Insgesamt wurde die Musik von Faouzia bereits über 720 Millionen Mal gestreamt, in den sozialen Medien hat sie eine Reichweite von über 8 Millionen Followern, darunter 1,83 Millionen YouTube-Abonnenten, 1,9 Millionen Instagram-Follower und mehr als 3 Millionen Tik Tok-Followern. Neben John Legend hat Faouzia bereits mit Kelly Clarkson, David Guetta und weiteren kollaboriert und wurde von internationalen Publikationen wie VOGUE, Harper’s Bazaar, PEOPLE, ELLE, Rolling Stone, Genius, Seventeen, Billboard und Uproxx hervorgehoben, um nur einige zu nennen. Aktuell arbeitet Faouzia an ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum und legt weiterhin den vollen Fokus darauf, durch ihre ungebremste Selbstentfaltung ein kraftvolles Ventil für ihrem Publikum zu bieten.

Am liebsten höre ich immer, dass einer meiner Songs jemandem geholfen hat, sich motiviert oder empowert zu fühlen. Oder einfach mal wieder so richtig zu weinen – was manchmal Wunder wirken kann“, sagt sie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass es einem durch schwierige Phasen im Leben helfen kann, wenn man sich tief in die Musik versenkt. Und meine Hoffnung ist stets, dass meine Songs für andere genau diese Wirkung haben.
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Quelle: Warner Music | We Share A Lot