ALBUM | Alexander Ludwig „Highway 99“ | ab heute im Handel

Mit seinem Solo-Debütalbum „Highway 99“ erweitert ALEXANDER LUDWIG seinen Horizont und nimmt ein anderes Ziel ins Visier: Country-Musik. 

ALEXANDER LUDWIG hat nie Angst vor langen Reisen gehabt.

„Ich mochte das Reisen schon immer genauso sehr, wie am Ziel ankommen“, sagt der geborene Traveller, der einen Großteil seines Lebens unterwegs verbracht hat. Diese Reiselust hat Ludwig bereits zu einem A-Listen-Schauspieler gemacht, der weltweit für seine Rollen in „Vikings“ (Bjorn), ‚“Heels“, „Lone Survivor“, „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ und an der Seite von Will Smith in „Bad Boys For Life“ gefeiert wird. Jetzt steht eine neue noch unbekannte Reise an.

Mit seinem Solo-Debütalbum Highway 99 erweitert er seinen Horizont und nimmt ein anderes Ziel ins Visier: Country-Musik. Und diese führt den Deutschkanadier für 3 exklusive Konzerte nach Deutschland. Seine einzigen Konzerte in Europa. Am 02.11.22 in Köln, am 03.11.22 in Berlin und am 04.11.22 in Hamburg wird uns Alexander eine andere Seite von sich zeigen und uns musikalisch mit auf seine Reise nehmen.

Ludwig, der seit seinem 12. Lebensjahr Songs schreibt, wuchs in Vancouver auf. Jedes Wochenende fuhr er mit seiner Familie ins kanadische Hinterland, den Highway 99 hinauf zur Hütte seiner Eltern am Whistler Mountain. Diese Fahrten waren voller Musik, und dort – beim Blick aus dem Fenster, während sich das Auto von der Pazifikküste entfernte und auf die schneebedeckten Gipfel zusteuerte – verliebte er sich in die Country-Musik.

Ich bin nicht auf einer Ranch aufgewachsen und habe Pferde geritten„, sagt er. „Was mich zur Country-Musik hingezogen hat, waren die Hinterwälder, die Berge und die freie Natur. Es war ein Musikstil, der wirklich zu den Landschaften passte, die ich liebte.

Sein Album ‚Highway 99‘ (digtaler VÖ: 26.08.22, regulärer VÖ: 27.10.22/BMG) ist eine Hommage an diese einflussreichen Wanderungen in die nördliche Wildnis. Geschrieben und aufgenommen in Nashville, während seiner wenigen Dreh-Pausen, ist es der Sound eines langjährigen Musikers, der seine Leidenschaft für dieses Genre neu entfacht hat, das ihn schon immer faszinierte. „Ich bin nonstop nach Nashville geflogen und habe mich in Songwriting eingearbeitet„, erinnert er sich. „Alle waren so gut zu mir. Es war mir Privileg, meine Co-Autoren wissen zu lassen, wie sehr ich für Country-Musik brenne. Das ist genauso ein Teil von mir wie alles andere, und ich glaube, deshalb wurde ich mit offenen Armen empfangen, weil die Leute wussten, dass ich aus den richtigen Gründen dort war. Ob ich nun in einer Spelunke oder in einer Arena spiele, macht für mich keinen Unterschied. Ich kann mit den Besten schreiben und mit den Besten Musik machen, und ich fühle mich so gesegnet.“

Mit ‚Highway 99‘ setzt Ludwig seine Zusammenarbeit mit Kurt Allison und Tully Kennedy, dem Produktions- und Grammy-nominierten Songwriter-Team, das für seine langjährige Partnerschaft mit Jason Aldean bekannt ist, fort. Die Wege der drei Freunde kreuzten sich zum ersten Mal am Flughafen von Los Angeles und als der Flug in Tennessee landete, waren sie alle einverstanden, zusammenzuarbeiten, wobei die Beiden Ludwig unter ihre Fittiche nahmen. Schon bald verbrachten sie die Wochenenden zusammen im Aufnahmestudio, um Ludwigs karrierebegründende Single „Let Me Be Your Whiskey“ sowie seine selbstbetitelte EP aus dem Jahr 2021 zu produzieren. Während Songs wie das fröhliche, freilaufende „Summer Crazy“ zu viralen Hits wurden, begannen sie, ein komplettes Album ins Auge zu fassen.

In der Zwischenzeit traten auch andere Kollaborateure auf den Plan. David Lee Murphy und Mike Delaney wurden in Nashville zu zwei von Ludwigs bevorzugten Co-Autoren. Auch Country-Ikonen wie Brett Eldredge und Jason Aldean scharten sich um den aufstrebenden Star.

Während seine Schauspielkarriere mit Auftritten in den Fernsehserien „Vikings“ und „Heels“ und den Kinoblockbustern ‚Die Tribute von Panem – The Hunger Games“, „Bad Boys For Life“ weiter aufwärts ging, widmete sich Ludwig seinem Album ‚Highway 99‘ und füllte die 15 Tracks mit universellen Geschichten über Kleinstädte, wilde Nächte, gebrochene Herzen und große Träume.

Wenn mich die Leute fragen, ob ich Schauspieler oder Musiker bin, lautet meine Antwort: ‚Ich bin ein Geschichtenerzähler‚“, sagt er, ‘Highway 99‘ ist ein Gemälde meines Lebens„. Für jemanden, der ständig unterwegs ist, war es die Country-Musik, die mir geholfen hat, die schweren Zeiten zu überstehen. Sie hat mich immer daran erinnert, durchzuatmen und dankbar dafür zu sein, wie gut die Dinge wirklich sind“.

Sowohl auf der Bühne als auch auf dem Bildschirm hat das 30ig jährige Multitalent sein Leben dem Storytelling gewidmet. Mit ‚Highway 99‘ schlägt er nun ein neues Kapitel auf. Und bringt diesen neuen Teil für 3 auserwählte und einzige Europa Konzerte auf die Live-Bühne.

Wir freuen uns, dir bald zu zuhören bei deinen Geschichten, Alexander.
.

Quelle: BMG | We Share A Lot