SINGLE | RAYE „Escapism. / The Thrill Is Gone“ | im Handel

„Escapism“ und „The Thrill Is Gone“ zeigen beide sehr unterschiedliche Seiten von RAYEs musikalischer Reise und unterstreichen damit, wie vielfältig RAYEs kommendes Album ist.

„Escapism“ ist ein Trip-Hop-inspirierter Song über Herzschmerz, Einsamkeit und das Entkommen aus diesen Gefühlen mit Rapper 070 Shake aus New Jersey.

RAYE sagt: „Bei Escapism geht es darum, so schnell wie möglich vor der Realität wegzulaufen. Alleine loszuziehen, jeden zu ignorieren, der dein Bestes will, einem Labyrinth aus Rauch und Spiegeln hinterherzujagen, weil Klarheit bitter einschüchternd ist. Wenn man ganz unten ist, ist es wie ein Überlebensmodus, der den Verstand betäubt, weil man vor dem wirklichen Leben davonläuft, weil man es nicht sehen will. Klanglich groß und dramatisch, etwas, das dieses Gefühl begleitet, in dem man sich verlieren kann und in dem man vielleicht etwas Heilung findet, so wie ich es getan habe.

‚The Thrill Is Gone‘ ist RAYE live und roh wie nie zuvor. Der gefühlvolle, Blues inspirierte Track enthält nur Live-Instrumente, Jazz-Einflüsse und wunderschöne, komplexe Vocals.

„”The Thrill is Gone” ist die Geschichte eines sterbenden Funkens. Ich wurde langweilig und berechenbar, und der Funke kalt und abweisend. Ich habe den Song als Live-Aufnahme aufgenommen, mit echtem, unverfälschtem Gesang, ohne Autotune, mit Live-Instrumenten und in Jimmy Valentines wunderschönem Studio in Los Angeles, in dem „die Zeit still steht“. Der Song wurde vor einigen Jahren geschrieben und hatte immer einen Platz in meinem Herzen. Besonderen Dank an Anton & Isabella und an Mike, die mir geholfen haben, diesem Song mit ihrer unglaublichen Band ‚The Moon Girls‘ Leben einzuhauchen.

“My 21st Century Blues“ ist eine atemberaubende Sammlung gefühlvoller und emotionaler Songs. Songs, die von RAYE für RAYE gemacht wurden, aber in diesem Sinne sind sie für jeden, der mit Widrigkeiten konfrontiert war und sie überwunden hat. Wie RAYE sagt: „My 21st Century Blues. Mein Debütalbum. Mein hässliches, komplexes, schönes Mosaik aus den Scherben der letzten 7 Jahre meines Lebens. Meine Medizin, meine Ängste und Traumata, meine ungefilterten Gedanken. Diese Musik begleitete mich durch meinen blauesten Blues, kompromisslos und furchtlos mit Liebe und Tränen gemacht, und jetzt kann ich nur hoffen, dass sie für diejenigen, die sich entscheiden zuzuhören, die gleiche Medizin bietet, die sie für mich war. Ich kann nicht glauben, dass es wirklich passiert. Mein erstes Album.

Nach einer längeren Auszeit kehrte RAYE kürzlich mit der von der Kritik hochgelobten Single „Hard Out Here“ in die Musikszene zurück. Der Track wurde von BBC Radio 1 und 1Xtra gespielt und vom PAPER Magazine als „unverschämt, ehrlich und unglaublich verletzlich“ bezeichnet. Darauf folgte ihre pulsierende und emotionale Single „Black Mascara“. In dem Song werden Traumata über einem hypnotischen Dance-Beat ausgepackt, der vom NME als „Dancefloor Smash“ und von Billboard als „Killer Dance Cut“ gefeiert wurde.

Diesen Monat geht RAYE auf eine „Stripped Back“-Tour durch Amsterdam, London, Berlin, Paris, New York und Los Angeles. Bei den Shows wird RAYE am Klavier sitzen und eine Auswahl ihrer Songs aus der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen.

RAYE wurde vor kurzem in die prestigeträchtige Brit List von BBC Radio 1 aufgenommen, was das große Engagement des Senders für RAYE zeigt. Sie trat auch in der Live Lounge von Radio 1 auf und sang sowohl “Black Mascara” als auch eine atemberaubende Coverversion von Kate Bushs
“Running Up That Hill”.

An diesem Wochenende wird RAYE sowohl „Escapism“ als auch „The Thrill Is Gone“ bei Later… with Jools Holland auf BBC Two spielen.
:

Quelle: We Share A Lot