Alleine in Europa leben mindestens 40 Millionen Katzen in über 35 Millionen Katzenhaushalten; 8.2 Millionen davon in Deutschland, die sich in knapp 18% aller deutschen Haushalte zu Hause fühlen. In 2009 gaben die Deutschen mehr als € 1,35 Milliarden für Katzenfutter aus und darüber hinaus nochmals knapp € 200 Mio. für Heimtierbedarfsartikel. Und dies in einem Land, in dem die Mobilität und Flexibilität der Menschen gerade in den letzten 10 Jahren dramatisch zugenommen hat.
.
.
Es sind nicht nur diese Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch die damit verbundenen Emotionen, die die Geburtsstunde für ein völlig neues Produkt in einem höchst interessanten Nischenmarkt begründet haben: den CATSOMAT.
Wie vereint man also unsere durch Beruf und Freizeit immer größere werdende Mobilität, Spontanität und Flexibilität mit dem unbedingten Führsorgegefühl gegenüber unseren geliebten, nicht minder unabhängigen Vierbeinern? Es war genau diese alltägliche Herausforderung, die Donald Pilz (48) Ende 2009 umtrieb, eine Lösung zu suchen, die eine sichere, zuverlässige und artgerechte, d.h. eine auf frischem Nassfutter basierende Versorgung der Katze während der Abwesenheit gewährleistet. Es stellte sich schnell heraus, dass die bisher am Markt verfügbaren Möglichkeiten alles andere als dem heutigen Zeitgeist entsprechen: Nachbarn zur Fütterung der Katze bitten, batteriebetriebene – nur mit schnell nachlassender Eis-Kühlung versehene – Futternäpfe aufstellen, deren Zuverlässigkeit zumindest fragwürdig ist, ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter, obwohl nicht alle Katzen dies vertragen, all diese Methoden sind nicht wirklich dazu geeignet, sowohl dem Katzenhalter als auch der daheim gelassenen Katze ein Gefühl der Sorglosigkeit, der Entspanntheit und der Führsorge zu vermitteln.
.
Die Idee für den weltweit ersten – dem Kühlschrankprinzip folgenden – thermo-elektrisch kühlenden Futterautomaten für Katzen namens CATSOMAT nahm Gestalt an. Donald Pilz – nach mehr als 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in führenden Managementpositionen der Transport- und Logistikindustrie – auf der Suche nach spannenden, interessanten unternehmerischen Aktivitäten mit Potential für die Zukunft, suchte und fand in seinem Umfeld Mitstreiter, die gleichermaßen von dieser Idee überzeugt waren, technisches Know-How mit einbrachten, das fantastische Markt- und Produktpotential des CATSOMAT erkannten und Spaß an der Entwicklung einer Marktreife dieses innovativen Produktes haben. Nach eingehenden Recherchen wurde daraufhin ein Unternehmenskonzept entwickelt und dessen Umsetzung Schritt für Schritt bis zur Marktreife vorangetrieben. Im Jahr 2010 wurde hierfür eine eigene Gesellschaft namens CATSOMAT GmbH & Co. Pet Products KG gegründet, an der Donald Pilz als Geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit einem Partner beteiligt ist.
Es ist die gemeinsame Vision, für Katzenhalter – oder diejenigen Menschen, die schon immer gerne eine Katze haben wollten – intelligente und hochqualitative Produkte mit ansprechendem Design zu entwickeln und damit ein höchstes Maß an Flexibilität, Freiheit und Mobilität in der Betreuung ihrer Lieblinge zu ermöglichen, die Donald Pilz und sein Team antreibt. Und natürlich die Erkenntnis, dass man daraus etwas Großes machen kann. Denn dies ist es was Unternehmer in jedem Land dieser Erde Tag für Tag etwas „unternehmen“ lässt.
Am 15.Juni 2011 war es endlich soweit: der CATSOMAT wurde am deutschen Markt eingeführt und wird hoffentlich nicht nur den deutschen Kleintierbedarfsmarkt revolutionieren, sondern auch die Frage nach der Versorgung des geliebten Tieres während der Abwesenheit des Katzenhalters beantworten.
Der CATSOMAT ist ein konsequent auf die Bedürfnisse der Katze und des Katzenhalters entwickelter Nassfutterautomat der Premium-Klasse, der Sie in die Lage versetzt, trotz Ihrer geplanten oder ungeplanten Abwesenheit ohne größeren Organisationsaufwand Ihren Liebling gut versorgt zu Hause zu lassen.
Mit einer, in der Standardausführung enthaltenen, 7 Futterkammern umfassenden Futterschale, hat er ein außergewöhnliches Fassungsvermögen zur Bereitstellung einer abwechslungsreichen Ernährung Ihrer Katze. Durch die – weltweit erstmals in dieser Produktkategorie erhältliche – im Deckel integrierte, elektro-thermische Kühlung werden 6 der insgesamt 7 Futterkammern kontinuierlich gemäß der von Ihnen vorgenommenen Temperatureinstellung gekühlt. Das Nassfutter bleibt demnach jederzeit „Kühlschrank-frisch“ und entwickelt keine sonst üblichen Gärungsgerüche. Sämtliche Futterkammern können von Ihnen individuell minuten- und multitagesgenau programmiert werden. Durch ein integriertes – von Ihnen über 20 Sekunden besprechbares – Lockrufsystem lassen Sie Ihren Liebling wissen, dass sein Fressen bereit ist.
.
Für den Fall, dass Ihre Katze keine allzu kühle Kost verträgt, wurde in dem CATSOMAT eine – ebenfalls weltweit erstmals verfügbare – Vorwärmfunktion eingebaut, die – sofern Sie diese aktiviert haben – ca. 30 Minuten vor Erreichen der nächsten Fütterungszeit die entsprechende Futterkammer, bzw. das darin eingebrachte Futter, angenehm vorwärmt.
Aber auch an die Sicherheit von Mensch und Tier wurde gedacht: so hat der CATSOMAT ein in der vorderen Öffnung zur Futterschale integriertes Infrarot-Schutzsystem, das verhindern soll, dass während der Drehung der Futterschale z.B. Katzenpfoten oder Kinderhände eingeklemmt werden können.
.
Darüber hinaus wurde durch den eingebauten Akku sichergestellt, dass auch bei einem Stromausfall die notwendigen Funktionen (ohne Kühlung und Vorwärmung) zur Fütterung über einen Zeitraum von bis zu 100 Stunden aufrechterhalten werden. Sämtliche Eingaben für die Programmierung des CATSOMAT erfolgen dabei über ein intuitiv zu bedienendes Fünf-Tasten Eingabefeld, dessen Informationen in einem gut lesbaren Display dargestellt werden.
…
Donald Pilz und sein Team haben sich bei der Entwicklung des – im Übrigen für die Katzen absolut „einbruchsicheren“ – CATSOMAT alle erdenkliche Mühe gegeben, ein technologisch und optisch hochwertiges Produkt für Sie und Ihren Liebling zur Verfügung zu stellen. Der TÜV Süd hat dies auch bereits mit einem Siegel „geprüfte Sicherheit“ bestätigt.
Der Catsomat ist da – und die Chancen stehen gut das er den Markt revolutionieren wird!
Auf der offiziellen Website des Unternehmens finden sie viele weitere Informationen und dort kann der
Catsomat auch direkt zum Preis von 399,00 Euro bezogen werden!
.
.
Entertainment Base vergibt
5 von 5 Sternen
Der Catsomat – der weltweit erste Futterautomat mit Kühl- und Heizsystem – wir waren gespannt wie sich dieses Gerät entpuppt und haben uns auf diesen Test ganz besonders gefreut. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlichen bei Herrn Pilz für das zur Verfügung gestellte Gerät bedanken. Der Catsomat nebst einer 10er Futterschale kam gut verpackt bei uns an, sofort nach dem auspacken fanden unsere 4 „Tester“ das Gerät mehr als interessant und er wurde sofort von allen Seiten beschnuppert – die erste Hürde war somit genommen: es bestand keine Angst vor dem neuen Gerät.
Der Catsomat ist kompakt und sein Äußeres durchaus schön anzusehen, so das wir diesen auch nicht in irgendeiner Ecke verstauten sondern direkt im Wohnzimmer positionierten, so hatten auch die Katzen von Anfang an Zeit sich an den neuen „Wegbegleiter“ zu gewöhnen. Die Bedienungsanleitung war nach erfolgreicher Ankunft und erstem beschnuppern dann unser neuer „Begleiter“ für die nächsten Stunden. Diese ist schön gegliedert und die Funktionen sind gut und leicht verständlich erklärt, so haben wir sofort nach Anschluss des Catsomat an das Stromnetz, die ersten Einstellungen durchgeführt und es klappte wirklich alles auf Anhieb. Das Tonbandgerät zeichnet einen „Lockruf“ für die Katzen auf so das diesen signalisiert werden kann dass es nun Futter gibt. Hier muss man allerdings ein wenig lauter reden damit dieser auch noch bis in einen anderen Raum der Wohnung reicht. Beim Testen haben wir wieder einmal feststellen müssen das nicht jede Katze ein Einstein ist und so war unsere Apple irritiert wo denn nun unsere Stimme herkommt obwohl wir vor ihr stehen und sie nicht rufen. Es ist allerdings auch ziemlich verwirrend für die Tiere diese Funktion auszutesten wenn man selber noch im Raum ist – als Tipp: am besten den Raum verlassen um die Tiere nicht zu verwirren.
Der Catsomat läuft, wie schon erwähnt, über Strom, kann aber ebenfalls über den eingebauten Akku (Laufzeit 100 Stunden) genutzt werden. Ob der Akku nun wirklich 100 Stunden einsetzbar ist haben wir bisher nicht getestet. Einige andere Tester haben die Lautstärke des Lüftungs-/Kühlsystem bemängelt und gaben an das dieser zu laut sein und u.a. die Katzen „verängstigen“ könnte. Diesem möchten wir widersprechen. Wir empfinden das Gerät keinesfalls als zu laut und auch waren unsere Katzen, wovon 2 wirklich sehr ängstlich sind, keinesfalls verwirrt oder erschrocken. Das Gerät war nach wie vor höchst interessant und wurde auch im eingeschalteten Zustand weiterhin beschnuppert und erkundet. Selbstverständlich ist eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden, bleibt bei einem Gerät mit Kühlung gar nicht aus, aber wie gesagt, diese ist nicht aufdringlich/nervig. Die Futterschale gibt es für 7 Portionen und für 10 Portionen á 500 ml Fassungsvermögen – also eine ganze Menge Futter und somit auch vollkommen ausreichend für mehrere Katzen. Allerdings können diese, aufgrund der etwas kleineren Öffnung, nicht gleichzeitig fressen, was in unserem Fall aber keineswegs negativ ist, da unsere 4 Tiger noch nie gleichzeitig aus nur einem Napf gefuttert haben. Zum Testen haben wir die erste Schale befüllt und das Gerät (Kühl- und Vorwärmfunktion) eingestellt. Dies kann minutengenau geplant werden – was wirklich toll ist. So kann man, sofern man die Aufwärmfunktion aktiviert hat, 30 Minuten vor Fütterung die Kühlung (Temperatur ist ebenfalls manuell einstellbar) der jeweiligen Futterschale ausstellen und den Katzen die Portion vorwärmen lassen, da ja bekanntlich zu kaltes Futter Durchfall und Magenschmerzen bei den Fellnasen verursacht. Auch hier war die Einstellung simpel und leicht verständlich, wie auch bei den restlichen möglichen Einstellungen die man an dem Gerät vornehmen kann.
Wie das Gerät funktioniert ist ja bereits durch die Hersteller Beschreibungen (siehe oben) bestens erklärt, so das wir euch nicht mit einer Wiederholung dieser, langweilen möchten. Die Angaben des Herstellers sind in diesem Fall auch durchweg realistisch und tatsächlich so – keine Versprechungen die nicht gehalten werden! Wir haben alles getestet, keine gequetschten Finger (oder halt im Härtetest Pfoten), keine unangenehmen Geräusche und auch sonst haben wir wirklich nichts gefunden worüber wir auch nur annähernd „meckern“ könnten. Allerdings möchten wir noch 2 Dinge anmerken die wir durchaus wichtig finden – welche aber nicht negativ anzurechnen sind!
Zum einen solltet ihr beachten, sofern ihr die Kühlung des Catsomat eingeschaltet habt, dass ihr kein Trockenfutter in die einzelnen Kammern der Futterschale geben solltet, da dieses durch das entstehende Kondenswasser (Kühlung – Aufwärmen = Kondenswasser) matschig werden kann. Sollten eure Tiger allerdings nur Trockenfutter fressen so könnt ihr natürlich die Kühlung ausgeschaltet lassen und dementsprechend ist das Problem natürlich auch gelöst. Zum anderen möchten wir anmerken, dass der Catsomat natürlich eine sensationell tolle Erfindung ist, welche der große Markt der Tierwelt noch gebraucht hat, bedenkt aber das eure felligen Wegbegleiter nicht nur Futter + Wasser benötigen sondern natürlich auch ein sauberes Katzenklo und die geliebten Streicheleinheiten – trotz einer 10er Futterschale für den Catsomat solltet ihr eure Katze(n) also nicht unbedingt 10 Tage am Stück unbeaufsichtigt lassen.
,
Fazit: Was für eine tolle Erfindung! Futterautomaten gibt es ja bereits einige auf dem Markt, allerdings bisher nur für Trockenfutter und vor allen Dingen: ohne Kühlung/Aufwärmfunktion. Der Catsomat wird den Markt revolutionieren und mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit viele neue Fans und Freunde finden. Sicher ist der Preis (399 Euro) im ersten Moment durchaus erschreckend aber lasst euch gesagt sein, der Catsomat ist eine gute Investition und gibt euch eine Sicherheit das eure Tiere in eurer Abwesenheit bestens versorgt sind. Selbst ein Stromausfall kann den Catsomat, Dank des eingebauten Akkus, nicht bremsen – wir sind begeistert! Ihr wollt euren Fellnasen eine Freude machen und eurer Gewissen in Abwesenheit beruhigen, keine Angst mehr haben müssen das die Tiere Hunger haben und nicht ausgiebig versorgt sind? Vorbei sind diese Zeiten, schnappt ihn euch und überzeugt euch selber, ihr werdet nicht enttäuscht sein! Wir sagen: DANKE CATSOMAT!
.
Quelle: Catsomat
Bilder: Catsomat