Vor knapp einem Jahr hat der Anime-Rollenspiel-Hit Hyperdimension Neptunia die gesamte Videospielindustrie auf unvergleichliche Art parodiert! Als Gottheit Neptune, eine menschlich gewordene Sega-Konsole, haben sich Spieler in den Kampf gegen die großen Konkurrenten Sony, Nintendo und Microsoft gestürzt. Mit Hyperdimension Neptunia MK2 bringen NIS America und Flashpoint am 24. Februar 2012 den Nachfolger dieser charmanten Persiflage in den Handel und öffnen damit zum zweiten Mal die Tore zur Welt von Gameindustri. Für 49,99 € (UVP) erleben Freunde skurriler Abenteuer eine digitale Reise durch das Heimatland der Konsolen.
.
.
Spielinformationen
Seit der Ankunft von ASIC, dem Arfoire Syndikat des internationalen Verbrechens, herrscht Chaos in der Welt von Gamindustri. Auch die vier CPUs, die sich der kriminellen Organisation entgegengestellt haben, sind besiegt worden. Jetzt liegt es an ihren jüngeren Schwestern, sie aus der Gefangenschaft zu befreien. Gemeinsam mit ihren Begleiterinnen IF und Compa begibt sich Nepgear, CPU Anwärterin von Planeptune und kleine Schwester von Neptune, auf die abenteuerliche Mission. Dabei will sie nicht nur ihre Schwester retten, sondern auch das verbrecherische Arfoire Syndikat aufhalten, um den Frieden in Gameindustri wieder herzustellen. Auf ihrer Reise bekommt Nepgear Hilfe von vielen alten und neuen Freunden und trifft auf weitere CPU Anwärterinnen. Gemeinsam stellen sie sich den zahlreichen Gegnern zum ultimativen Kampf „Gute gegen Böse.“
.
Features
- Frei begehbare Kampfarenen
- Verbessertes Kampf- und Combo-System
- Viele neue Spielinhalte wie z.B. Chatfunktion oder individuelle Charaktergestaltung
.
…erscheint HEUTE (24.02.) für Playstation 3 im Handel!
Einen Trailer zum Spiel haben wir auch für euch im Gepäck:
.
.
Entertainment Base vergibt
4 von 5 Sternen
Lange waren klassische japanische Fantasy-Rollenspiele nicht mehr so klassisch wie hier – und das auch noch nahezu perfekt und mit viiiiiel Humor umgesetzt: klasse! Aber fangen wir vorne an… Die Geschichte ist wie schon der Vorgänger wieder herrlich wahnsinnig und überrascht durch viele interessante Hinweise auf die Videospielindustrie und somit geht die Parodie auf die Videospiele-Welt endlich in die nächste Runde! Gängige Konsolen werden hier als Götter verehrt: Leanbox, Lowee und Lastation heißen die Länder im Neptunia-Universum und bereits anhand der Namen lässt sich erahnen um welche Konsolen es sich da handelt. Die Farben weisen deutlich auf die entsprechenden Plattformen hin, so ist Lowee eine komplette Schneelandschaft, wohingegen Lastations CPU “Noire” heißt und dort alles entsprechend schwarz daherkommt. In Leanbox überwiegt die Farbe Grün und auch dessen Orakel trägt verdächtigen Körperschmuck in Form eines “X”. Schon lange waren klassische japanische Fantasy-Rollenspiele nicht mehr so klassisch wie in Hyperdimension Neptunia MK2. Aufgebaut ist das Spiel grundsätzlich in Quest und Events. Bei den Events wird hierbei die Geschichte des Spiels weitererzählt, neue Charaktere eingeführt oder besondere Ereignisse gezeigt. Danach müsst ihr immer wieder in unterschiedliche Dungeons gehen und dort bestimmte Aufgaben wie das Sammeln von Gegenständen oder das Besiegen von Monstern erledigen. Besonders bei den Aufgaben hätte man sich doch etwas mehr einfallen lassen können, denn schnell entpuppen sich die Quests nur als Füllwerk zwischen den einzelnen Storymomenten. Kämpfe sind rundenbasiert, einfach und voll bunter Knalleffekte – das ist die kurze Umschreibung für eure Aufgabe… Im weiteren Verlauf des Spiels lernt ihr schnell mehrere Attacken und Combos, was natürlich noch einigen mehr Spaß bereitet. Generell sind die Kämpfe absolut fair und ihr könnt die Widersacher recht schnell erledigen. Bei den stärkeren Gegner ist die Überlegung einer Angriffsstrategie unabdinglich, habt ihr einen Gegner besiegt, erhaltet ihr Items, welche ihr für Missionen sammeln müsst. Wenn ihr genug Gegner besiegt hat, steigt ihr auf und ein neuer Level, mit neuen Attacken und Fähigkeiten beginnt. Was einige sicher wieder einmal abschrecken wird ist leider ist die Tatsache, dass es neben der japanischen lediglich eine englische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln gibt. Das ist sehr schade, denn das Spiel hat großes Potenzial und macht wirklich Spaß. Vor allem als Anime-Fan bekommt man hier große Augen pur. Fazit: Im Grunde genommen ist Hyperdimension Neptunia MK2 ein wirklich tolles und auch unterhaltsames Spiel, leider gibt es hier und da noch einige Verbesserungsmöglichkeiten – da wir und aber unbedingt einen dritten Teil wünschen, hoffen wir das die Macher das Spiel noch mehr ausbauen und vor allen Dingen endlich auch eine deutsche Sprachausgabe (oder zumindest ein deutscher Untertitel) eingebaut werden. Für Anime Fans ist dieses Spiel ein absoluter Muss!
.
.
Quelle: NIS America | Flashpoint