Zu sehen ist es in Hamburg, zu hören nun überall: Ab sofort sind 16 exklusive Songs der Musical-Revolution HAMILTON digital auf Deutsch weltweit verfügbar!
Mit der Veröffentlichung durch Atlantic Records können Fans jetzt noch tiefer in das einzigartige Erlebnis des Musicals eintauchen.
Die Songs aus der Feder des mehrfach hochkarätig ausgezeichneten Songwriters, Schauspielers und Regisseurs Lin-Manuel Miranda begeistern seit der Uraufführung des Musicals 2015 ein Millionenpublikum. Erstmals sind seine Kompositionen jetzt in der Übersetzung von Sera Finale und Kevin Schroeder in deutscher Sprache veröffentlicht und stehen auf digitalen Kanälen zur Verfügung.
Eingesungen von einem stimmstarken Ensemble, das seit der Deutschlandpremiere des Musicals im Oktober 2022 im Hamburger Stage Operettenhaus das Publikum begeistert, umfasst die digitale EP 16 Lieder der deutschen HAMILTON-Inszenierung. Eine beeindruckende Genrekombination, die es so auf Deutsch auf dem Musikmarkt noch nicht gegeben hat: Neben Hip-Hop entfalten sich Jazz, Pop, Rhythm and Blues, Soul und Funk. Damit hat Lin-Manuel Miranda einen komplett neuen Stil geschaffen und einen bemerkenswerten Innovationsschub in der Musicalgeschichte bewirkt.
Lin Manuel Miranda, Schöpfer des u. a. mit elf Tony Awards ausgezeichneten Broadway-Stücks HAMILTON: „Ich bin wirklich froh, dass wir die Highlights dieser spektakulären Übersetzung der Show festhalten. Die Texte sind schon im Englischen voller Klippen – was diese Hamburger Cast auf Deutsch leistet, ist verblüffend. Es klingt einfach so geil!“
Kevin Schroeder, zusammen mit Sera Finale für die Übertragung ins Deutsche verantwortlich, ergänzt: „Die Anerkennung, die die deutschen Texte von Presse und Publikum, egal ob Hip-Hop oder Musical, bekommen haben, war wirklich außergewöhnlich. Ich freue mich sehr, dass mit dieser Aufnahme noch mehr Menschen hören werden, was in diesem Genre alles möglich ist.“
.
HAMILTON: Die Geschichte einer Legende. Am Puls der Zeit.
HAMILTON – Das Musical ist so emotional und faszinierend, wie das Leben des US-Gründervaters selbst, der sich im 18. Jahrhundert als Waisenjunge und karibischer Einwanderer bis an die Spitze der ersten amerikanischen Regierung hocharbeitete. Er kämpfte wortgewandt und leidenschaftlich für Unabhängigkeit, Verfassung und Demokratie. Mit einem genialen Musik-Mix und einer bahnbrechenden Choreografie bietet HAMILTON ein Musical-Erlebnis der besonderen Art. Als unehelicher Sohn in prekären Verhältnissen auf Nevis, einer karibischen Insel, aufgewachsen, waren Alexander Hamiltons sagenhafte Karriere und Lebensleistung alles andere als vorgezeichnet. Er verkörpert damit den amerikanischen Traum, lange bevor dieser Ausdruck überhaupt entstanden ist. Mit viel Mut, Charme und Intelligenz wurde er Adjutant George Washingtons, heiratete in eine der angesehensten Familien des Landes ein, kämpfte im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer, entwarf die neue Verfassung mit und wurde erster Finanzminister der USA. Er starb 1804 an den schweren Verletzungen nach einem Duell mit seinem Rivalen Aaron Burr. Sein Abbild geht bis heute durch die Hände von Millionen Menschen: Es ziert die 10-US-Dollar-Note.
Die Original-Show am Broadway wurde produziert von Jeffrey Seller, der ebenfalls zur Hamburger Premiere erschien, Sander Jacobs, Jill Furman und The Public Theater. Buch, Musik und Lyrics des auf der vielgepriesenen Biografie von Ron Chernow basierenden Musicals stammen von Lin-Manuel Miranda, Regie von Thomas Kail, Choreographie von Andy Blankenbuehler, musikalische Supervision und Orchestrierungen von Alex Lacamoire. Für das Bühnenbild von HAMILTON zeichnet David Korins verantwortlich; Kostümdesign von Paul Tazewell, Lichtdesign von Howell Binkley, Sounddesign von Nevin Steinberg sowie Haar und Perückendesign von Charles G. LaPointe.
:
Quelle: We Share A Lot