Janelle Monáe ist der freeassmothafucka der Musikwelt, unendlich lässig und elegant (wie vor einigen Tagen auf der Met Gala einmal mehr zu bestaunen war), dank einer speziellen Geheimrezeptur zeitlos jung – und auch ein gewisser „Lipstick Lover” dürfte daran einen Anteil tragen. Mit dem sommerlich vibenden Song kündigt die gefeierte Künstlerin ihr erstes neues Album seit fünf Jahren an. „The Age of Pleasure” erscheint am 9. Juni. Das offizielle Musikvideo (bzw. „Official Emotion Picture“, wie man sie schon vom letzten Album „ DIRTY COMPUTER“ kennt) zu „Lipstick Lover“ feierte ebenfalls Premiere und kann HIER angesehen werden. Regie führten Janelle Monáe und Alan Ferguson.
The Age of Pleasure enthält auch die jüngst veröffentlichte Single „Float (Feat. Seun Kuti + Egypt 80)”, die von Fans und Kritiker:innen begeistert aufgenommen wurde, so schwärmte Pitchfork von dem „vor Coolness strotzenden, von satten Blechbläsern“ getragenen „Sound eines Ausnahmetalents, das hier einen kleinen Siegestanz vollführt.“ Das offizielle Dance-Video zum Song kann man hier ansehen. Unbedingt sehenswert ist auch das Cover des aktuellen EBONY Magazine, auf dem Janelle Monáe zu sehen ist. In der dazugehörigen Titelgeschichte heißt es: „Die Singer-Songwriterin kehrt formvollendet zur Musik zurück… Womöglich haben wir Monáe noch nie so queer und zugleich so Schwarz erlebt wie in dieser neuen Ära.“
„Float“ war erstmals Ende letzten Jahres als offizielle Hymne der Kampagne „NBA Saturday Primetime“ bei den US-Fernsehsendern der ABC/ESPN zu hören, bei der Janelle die Werbespots zu den größten Spielen und Stars der Liga mit ihrer Stimme unterlegte. Der Track wird in der gesamten NBA-Berichterstattung bis Mitte März ausgiebig zum Einsatz kommen, in Werbespots, Primetime-Begegnungen, während der Spielunterbrechungen, in den sozialen Medien und mehr. Janelle Monáe trainiert derweil bereits fleißig für das kommende All-Star-Game. Kürzlich konnte man „Float“ zudem in einem animierten Beitrag hören, der das Verdienst von Los-Angeles-Lakers-Superstar LeBron James würdigte, Kareem A dul-Jabbar von Platz 1 der ewigen NBA-Schützenliste während einer regulären Saison gestoßen zu haben. Der Track wurde in den Socials von ESPN und James‘ Instagram geteilt und erreichte damit insgesamt mehr als 275 Millionen Follower.
Janelle Monáe ist eine der herausragenden Künstlerinnen unserer Zeit. Die 8-mal Grammy-nominierte Sängerin, Songwriterin, Produzentin, Performerin und Fashion-Ikone ist weltweit für ihren einzigartigen Stil und visionären Sound bekannt. Mit ihren gefeierten Alben THE ARCHANDROID (2010), THE ELECTRIC LADY (2013) und DIRTY COMPUTER (2018), zahlreichen von der Kritik hochgelobten Kino- und Fernsehauftritten und ihrem unermüdlichen Engagement für soziale Gerechtigkeit und die LGBTQIA+-Community ist Monáe eine der wegweisendsten und wichtigsten Künstler:innen ihrer Generation.
.
Quelle: © Warner Music