Die Brüder Jared und Shannon Leto haben soeben den brandneuen Track „Life Is Beautiful“ über Concord Records veröffentlicht – ein weiterer Vorgeschmack auf das im September erscheinende neue Studioalbum „It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day“, das sie mit der gefeierten Auftakt-Single „Stuck“ angekündigt hatten.
Die explosive, ansteckende Energie der neuesten Single unterstreicht erneut, dass Thirty Seconds To Mars mit dem kommenden Album eine komplett neue Ära einläuten.
„Als Künstler versuche ich immer, Musik zu kreieren, die Menschen wirklich bewegt und sie tief berührt. Unser kommendes Album It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day basiert zu 100 Prozent auf diesem Ansatz. ‘Life Is Beautiful’ ist ein Stück, das die Schönheit und auch die Zerbrechlichkeit des Lebens thematisiert – und das uns letztlich daran erinnern soll, die flüchtigen Momente auszukosten, trotz der Unberechenbarkeit dieser Lebensreise irgendwo Halt und Trost zu finden. Ich hoffe, dass der Song bei den Hörerinnen und Hörern etwas auslöst und ihnen ins Bewusstsein ruft, dass man trotz der vielen Herausforderungen, trotz der chaotischen Zustände auf dem Planeten immer auch einen Funken Hoffnung oder etwas Schönes entdecken kann“. – Jared Leto
Ihr mit Spannung erwartetes sechstes Studioalbum It’s The End Of The World But It’s A Beautiful Day veröffentlichen Thirty Seconds To Mars am 15. September 2023. Zentrale Inspirationsquelle der neuen Songs seien vor allem jene Erlebnisse und Erfahrungen, die Jared und Shannon Leto seit der Veröffentlichung ihres #1-Vorgängers America gemacht haben.
„Meiner unglaublich kreativen Mutter haben wir es zu verdanken, dass meinem Bruder und mir schon von klein auf die Liebe zur Kunst und zur Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt wurde. Das Video zu ‘Stuck’, unserem ersten neuen Song seit fünf Jahren, ist ein Liebesbrief an einige meiner Lieblingsfotografen“, kommentiert Jared Leto den Clip. „An Künstler:innen wie Richard Avedon, Irving Penn, Robert Mapplethorpe, Diane Arbus, Herb Ritts und weitere, die mich alle nachhaltig beeindruckt haben. Künstler:innen, deren Werk meinen Blick auf die Dinge grundlegend verändert hat, und die mir immer wieder neue Möglichkeiten aufzeigen sollten. Das Video zu ‘Stuck’ ist eine Art Gegenstück und eine Fortsetzung jener Reise, die mit ‘Up In The Air’ begonnen hat – denn auch hier geht es darum, Kunst, Design, Mode und die inspirierenden Menschen dahinter zu zelebrieren, die ihre Visionen zum Leben erwecken. Es ist ein Liebesbrief an die Kraft der Bewegung und der Verbundenheit, ein Beleg für das eindrucksvolle Potenzial von Menschen, die gerade nicht so gut in eine Schublade passen – aber genau damit die Welt zu einem so viel faszinierenderen Ort machen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken – angefangen bei den unfassbar talentierten Künstler:innen über die Designer:innen bis hin zum Team, das hinter den Kulissen mitgewirkt hat. Danke an euch alle, die ihr so hart dafür gearbeitet habt, um das alles zu ermöglichen. Euer Beitrag hat das alles zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht, und zusammen ist es uns gelungen, die Essenz dessen einzufangen und zu zelebrieren, was uns alle einzigartig und besonders macht.“
Der Haute-Couture-Schwerpunkt des Clips liegt auf den aktuellen Looks der F/W23-Kollektionen und bahnbrechenden Design-Ikonen wie Gucci, Ann Demeulemeester, Balmain, Maison Margiela, Raf Simons, Rick Owens, Jean Paul Gaultier & Co..
Mit der sensationellen Leadsingle „Stuck“ hatten sich Thirty Seconds To Mars Anfang Mai nach fünf Jahren zurückgemeldet. Der Song markierte den Beginn eines ganz neuen Kapitels für das Duo, das seinen Sound auch dieses Mal radikal weiterentwickelt hat. Während die Single seit dem Release über 21 Millionen Streams verzeichnet, zelebriert die US-Band mit dem dazugehörigen Video nicht nur die menschliche Gestalt, sondern auch minimalistisches Design, Haute Couture, Kunst und Tanz.
Erstmals live präsentierten Thirty Seconds To Mars die Auftakt-Single „Stuck“ beim Big Weekend von BBC Radio 1, das Ende Mai stattfand, gefolgt von einem gefeierten Auftritt beim Orange Warsaw Festival (Warschau) am zurückliegenden Wochenende. In beiden Fällen sang das Festivalpublikum auch den Refrain der jüngsten Single lautstark mit. Im August werden Thirty Seconds To Mars dann erstmals seit 2006 zum Lollapalooza Festival nach Chicago zurückkehren (für ihren insgesamt dritten Auftritt beim US-Lollapalooza). Im Herbst stehen außerdem Festival-Shows beim Music Midtown Festival (Atlanta) im September und beim bereits ausverkauften When We Were Young Festival im Oktober (in Las Vegas) auf dem Programm. Im November geht’s nach Mexiko-Stadt, wo die Leto-Brüder beim Corona Capital Festival auftreten werden.
.
Quelle: © Concord Records | 42 Is The Answer