GloRilla hat das geschafft, was sie immer wollte und ist inzwischen der Star unter den neuen RapperInnen! Aus Nord-Memphis stammend, genauer gesagt Frayser, Tennessee, hörte man erstmalig durch ihre Hit-Single „FNF (Let’s Go)“ von ihr. Letztendlich führte dann der Remix mit Latto und JT dazu, dass das Ausnahme-Talent ein Signing bei Yo Gottis angesehenem Label CMG in Kooperation mit Interscope erhielt. Gefolgt von ihrer aufsehenerregenden Kooperation mit Cardi B bei dem Song „Tomorrow 2“, der auf #10 der Billboard Hot 100 einstieg, #1 der Apple Music Charts erreichte und innerhalb von drei Wochen über 25 Millionen YouTube-Views generierte. Daraus resultierte der Award als „Breakthrough Artist“ bei den BET HiopHop Awards 2022 und eine Nominierung als „Favorite Female HipHop Artist“ bei den American Music Awards.
Der Grundstein für ihre Rap-Karriere wurde bereits früh gelegt als sie Heimunterricht durch ihre Mutter erhielt und viel Zeit beim Singen in der Kirche verbrachte. Im Highschool-Alter zog sie dann zu ihrem Vater, wo sie den Kirchenchor gegen Chief Keef eintauschte. „Ich habe noch versucht zu singen als ich zur Highschool ging, ich konnte es aber nicht mehr. Ich habe angefangen zu rappen“, so Glo selbst über diese Zeit. Ihrem Cousin hat sie es zu verdanken, dass sie das erste Mal ein Tonstudio betrat. „Er war der Erste, der das mit meinem Rap ernst genommen hat und mir gezeigt hat, wie man Songs schreibt. Er meinte, Du musst mit dem Rappen weitermachen.“
Die nächsten Jahre hat GloRilla mit diversen Jobs verbracht, währenddessen hat sie an ihren Skills gearbeitet. Sie veröffentlicht Tracks unter dem Namen GloRilla, eine Abwandlung ihres richtigen Namens Gloria. Aber erst 2021 hat sie dann ihren eigentlichen Job aufgegeben und sich ganz dem Rappen gewidmet. Songs wie „Westside Baby” und “Gang Nem” habe sie auf das vorbereitet, was noch kommen sollte – dem Release von „FNF (Let’s Go)“ mit dem dazugehörigen Musikvideo und der Rest ist Geschichte. Zuletzt hat Glo ihre Debüt-EP „Anyway’s, Life’s Great“ veröffentlicht. Weiter geht es jetzt mit ihrer aktuellen Single „Wrong One“.
The Sky is the limit, Glo ist bereit für das nächste Kapitel ihrer Karriere. „Es geht vor allem auch um das Empowerment von Frauen. Ich möchte, dass Frauen mich sehen und wissen, dass sie unabhängig sein und machen können, was sie sich vorstellen“.
.
Quelle: © Universal Music