EP | Moss Kena „After The Odyssey“ | im Handel

Moss Kena hat eine epische Reise hinter sich. Seine neue EP ‚After The Odyssey‘ kommt an einem Wendepunkt im Leben des 25-jährigen Popkünstlers und repräsentiert die Odyssee, die er durchlaufen hat. Vom Signing bei einem Major-Label im Alter von nur 18 Jahren bis zu dem Punkt als er fasst alles verlor und schließlich seine Sucht überwand, um an einem Ort anzukommen, an dem er die wahre Version seiner selbst als Künstler sein kann.

Ich habe mich in den letzten Jahren auf ein Abenteuer eingelassen, und darum geht es auf dieser EP„, erklärt er, „ein Kapitel ist jetzt zu Ende gegangen, und ein neues beginnt. Ich wollte vermitteln, dass diese eine neue Ära für mich ist. Die EP befindet sich zwischen diesen beiden Zeiten in meinem Leben, dem Ende den einen Abenteuers und dem Beginn eines Neuen.

Moss Kena wandelte bei seinem SWR3 New Pop Festival Auftritt auf den Spuren von Amy Winehouse, die gerade ihren 40. Geburtstag hatte. Moss widmete ihr während seines Sets gleich zwei Songs –
„Love Is A Losing Game“ & „Valerie“.

Der britische Singer-Songwriter wurde bereits von Künstlern wie Kendrick Lamar, Elton John, Zane Lowe und Lenny Kravitz gefeiert. Seine Megahit-Kollaboration mit Purple Disco Machine „Fireworks“ wurde weltweit über 170 Millionen Mal gestreamt und war ein Multi-Platin-Radiohit in ganz Europa. Ganz zu schweigen von seinem Hit mit Alle Farben „Forgot How To Love“, der in Deutschland die Top 10 der Airplay Charts erreichte. Nachdem er mit Künstlern wie Bastille, Lewis Capaldi, Rita Ora und Jess Glynne auf Tournee war, ist Moss eindeutig ein Künstler und Performer, der sich auf dem Höhepunkt seines Könnens befindet. Mit seiner kristallklaren Stimme und seinem ansteckenden Star-Appeal verzaubert er sein Publikum.

After The Odyssey“ ist der Moment, in dem Moss diesen Erfolg aufgreift und sich von der Zusammenarbeit mit anderen abwendet, um etwas zu schaffen, das ihn selbst als Künstler repräsentiert.

Moss wuchs losgelöst von der Welt auf, die ihn eines Tages beherrschen sollte. In Harefield, einem Vorort außerhalb Londons, war er während eines Großteils seiner Kindheit ein Außenseiter; er interessierte sich nicht für die typisch burschikosen Aktivitäten und wurde stattdessen von einem kreativem Ehrgeiz angetrieben, der ihm den Spott der Schultyrannen einbrachte.

Mit 18 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und veröffentlichte eine Reihe von R&B-EPs, die von den Kritikern gelobt wurden. Doch hinter der Fassade des Erfolgs kämpfte Moss mit seiner Drogen- und Alkoholabhängigkeit. Erst mit dem Ausbruch der Pandemie und dem ersten Lockdown im Jahr 2020 machte er die ersten Schritte, um sein eigenes Leben zu retten.

Im Alter von nur 22 Jahren hätte mich meine Drogen- und Alkoholsucht fast umgebracht„, erklärt er, „alle dachten, ich würde sterben. Ich war kein schlechter Mensch, der versuchte, gut zu sein, ich war ein kranker Mensch, der versuchte, gesund zu werden. Die Sucht hat mir fast alles genommen, aber jetzt bin ich für jeden Tag dankbar.

„After The Odyssey“ ist eine Sammlung von Songs, die sich auf die Transformation und das Vorwärtskommen konzentrieren, anstatt in der Vergangenheit zu verweilen. „Ich möchte, dass sich diese EP hoffnungsvoll anfühlt und sich mehr darauf konzentriert, auf der anderen Seite herauszukommen, als auf das, was passiert ist. Ich finde es wichtig, dass ich über diese Dinge spreche, damit die Leute mich als Künstler und auch als junge Person wirklich verstehen.

Die Liebe zur Musik wurde Moss schon in jungen Jahren in die Wiege gelegt. Seine Mutter, die vor seiner Geburt Plattenläden und Marktstände betrieb, hatte eine Vorliebe für Dance und R&B. Er erinnert sich, dass House-Klassiker seine Version von Kinderliedern waren. „Let Me Be Your Fantasy“ von Baby D gehörte zu seinen Lieblingsliedern, und er konnte den gesamten Text von „Don’t Call Me Baby“ von Madison Avenue auswendig.

Es sollte daher nicht überraschen, dass „After The Odyssey“ eine eklektische Sammlung von Popsongs ist, die sich mühelos von unbeschwertem Reggae und sanften R&B-Einflüssen zu kantigem Indie-Pop und hymnischem „Hands-in-the-Air“-Sound bewegt. „Ich hatte damals die Erkenntnis, dass ich ein Künstler bin und dass ich kreieren kann, was immer ich will, ohne durch Genres eingeschränkt zu sein„, sagt er. „Ich wollte, dass die EP klanglich eine Reise ist; beginnend dort, wo ich zu Beginn meiner Karriere musikalisch war, und dann in die Gegenwart übergehend und andeutend, was in der Zukunft von mir kommen wird.

Die EP entstand innerhalb einer Woche, nachdem sich die Single „Light It Up“ bereits zu einem Hit im deutschen Radio entwickelt hatte und eine Nachfolgesingle geschrieben werden sollte. Moss und das Produzenten-/Songwriter-Kollektiv Hitimpulse (das die EP produziert hat) blieben Anfang des Jahres in einer Villa auf Kreta und ließen es einfach laufen. „Wir haben einfach gesagt, dass wir eine Woche lang schreiben werden, ohne Absichten, ohne Vorurteile, ohne irgendetwas. Es war so befreiend, die Gelegenheit zu haben, das zu schreiben, was ich auf dem Herzen hatte.“

Die Sammlung beginnt mit ‚The Story So Far‘, einer luftigen, vom Reggae inspirierten Melodie, die die Intentionen der EP darlegt.  „In dem Song erkläre ich, wo ich stehe„, sagt Moss über den Song, der einige der Themen, die er später in der Sammlung behandelt, leicht anreißt.

„I Think I’m In Love With You“ ist ein klassischer R&B-Jam, in dem es darum geht, dass man in jemanden verliebt sein möchte, aber nicht weiß, wie man lieben soll. Moss bezieht sich dabei auf seine eigene Beziehung zu seiner Verlobten, die ihn durch alle Höhen und Tiefen begleitet hat und ihm auch half, seine Sucht zu überwinden. „Ich habe sie kennengelernt, als ich aktiv süchtig war, und sie hat meine ganze Veränderung miterlebt„, erklärt er. „Es geht um diese frühen Tage, in denen ich wirklich wusste, dass ich in sie verliebt war, aber ich wusste auch, dass ich ihr Leben ruinieren würde. Ich fragte mich ständig, warum sie mich liebte. Sie hat immer das Gute in mir gesehen, auch wenn ich es in mir selbst nicht sehen konnte. Ich habe nicht geglaubt, dass ich etwas anderes sein könnte als das, was ich zu der Zeit war, und das war kein guter Mensch. In dem Song geht es also darum, einen Weg zu finden, verliebt zu sein, obwohl ich mich selbst nicht liebe.

Mit ‚It Hurts‘ vollzieht Moss klanglich den Übergang von seinem früheren R&B-Sound zu modernem Pop. Der Song handelt von Beziehungen und der Idee, dass Menschen aus einem bestimmten Grund in unser Leben treten und es wieder verlassen. „Ich glaube, wir können mehr von Menschen lernen, die unser Leben verlassen, als von denen, die in unser Leben treten„, sagt Moss. Der Song nimmt Bezug auf seine Beziehung zu seinem Vater. „Meine Eltern machten eine wirklich schreckliche Scheidung durch und ließen meine Mutter in einer schwierigen Situation zurück. Damals fühlte ich mich wütend und hatte das Gefühl, dass ich in seiner Abwesenheit mehr Verantwortung übernehmen musste. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich meine Liebe und Aufmerksamkeit nur jemandem schenken möchte, der das auch will und der in der Lage ist, mich so zu lieben, wie ich es mir wünsche.

Das heißt aber nicht, dass es nicht weh tut. Es tut wirklich weh, wenn jemand dein Leben verlässt. In diesem Song geht es also darum, diesen Schmerz anzuerkennen, aber auch die Kehrseite davon zu sehen. Dass du daraus lernen wirst. Es wird dich besser machen. Es macht dich weiser. Und du hast jetzt den Freiraum und die Energie, jemanden zu lieben, der es verdient hat.

Der vorletzte Song der EP, „Open Water“, ist ein organischer Popsong, der die Brücke zwischen seinen klanglichen Anfängen und der Zukunft schlägt. Der Song ist ein Aufruf und eine Antwort auf ‚I Think I’m In Love With You‘ und beschreibt die Kehrseite von Moss‘ Erfahrung in der Liebe, um an einem Ort anzukommen, an dem er jetzt ist. „Open Water‘ symbolisiert jemanden, der dich in sein ganzes Leben, in seine ganze Welt einlässt. Man hat die Oberfläche, aber man hat auch die enorme Tiefe unter dem Wasser. Es geht darum, sich jemandem völlig unbekümmert hinzugeben und einfach zu sehen, wohin es einen führt. Man muss bereit sein, sich auf dieses Abenteuer mit jemandem einzulassen.

„After The Odyssey“ schließt mit einem Paukenschlag ab. Light It Up“, Moss‘ Kollaboration mit SUPER-Hi, wurde Anfang des Jahres als Vorgeschmack auf Moss‘ neues Material veröffentlicht und von der Presse gelobt. Der leuchtende Pop-Banger war ein Signal an die Welt, dass Moss zurück ist. Und was für ein Comeback das ist! „Light It Up‘ ist eine perfekte Darstellung dessen, wo ich musikalisch stehe und was man von mir erwarten kann„, sagt er. „Die Single war ein entscheidender Moment in meiner Karriere. Der Song handelt von allem, worüber ich auf der EP gesprochen habe. Obwohl er erbaulich ist, entstand er aus einigen sehr dunklen Momenten in meinem Leben. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich die Verbindung zur Musik und zu Menschen gesucht habe. Ich tat dies, um meiner Realität der aktiven Sucht zu entkommen. Ich habe versucht, mir vorzumachen, dass ich glücklich bin, aber gleichzeitig war ich auch verliebt.  Letztendlich geht es darum, dass wir alles überwinden können, wenn wir Liebe haben.

After The Odyssey“ ist die erste Sammlung, die aus der neuen Ära von Moss Kena stammt. Er ist jetzt beim Label Hitimpulse unter Vertrag und macht Musik, die zum ersten Mal in seinem Leben seine Wahrheit spricht. „Was wirklich erstaunlich ist, ist, dass ich bei einem Label bin, das von Leuten gegründet wurde, die Musik machen, und ich glaube wirklich an sie, genauso wie sie an mich glauben. Es fühlt sich sehr natürlich an.
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Quelle: © We Share A Lot