SINGLE | PinkPantheress „Mosquito“ | im Handel

Was der neue Song von PinkPantheress mit dem titelgebenden „Mosquito“ zu tun hat? Nach dem Wort sucht man in den Lyrics vergeblich, doch der Song handelt davon, dass man einen Menschen unglaublich mag und praktisch ständig fragt: „Can I see you?“. Ein wenig wie eine Mücke also, die einem ständig um den Kopf schwirrt.

Wesentlich eindeutiger ist da schon das begleitende Musikvideo. Es geht ganz klar um: Shoppen! Zusammen mit ihren Girls – Charithra Chandran (Bridgerton), India Amarteifio (Queen Charlotte) und Yara Shahidi (black-ish) – taucht PinkPantheress in die reichhaltige Londoner Shopping-Kultur ein, während sie in den Lyrics über ihre Wünsche nachdenkt. „On a Monday, can I see you? / Can I check my – ‚Cause I want to / I know it’s annoying how much I do / Spendin‘ you the day that I want, the day that I want”, singt sie, während sie einige der bekanntesten Londoner Shopping-Locations wie New Bond Street, Tiffany, Fendi, Liberty, Royal Arcade erkundet. Das Musikvideo, gedreht unter der Regie der BRIT- und Grammy-ausgezeichneten Sophie Muller (Beyoncé, Rihanna), ist eine Reminiszenz an die Musikvideos der Nullerjahre und gleichzeitig eine Hommage an eine typische Szene in romantischen Komödien: An irgendeinem Punkt der Handlung kommt meist der Moment, in dem die oder der Protagonist:in sich auf eine Shoppingtour begibt und eine neue Garderobe zulegt – entweder um über eine gescheiterte Liebe hinwegzukommen oder um sich schick für ein erstes Date zu machen.

Die Britin schrieb und produzierte ihren neuen Song zusammen mit Greg Kurstin (Adele, Lily Allen). Der Track zeigt PinkPantheress stilistisch leicht verändert, denn ihr gewohnt engelsgleicher Gesang über Drum&Bass-Beats verschmilzt hier mit einer farbenfrohen R&B-Ästhetik der Nullerjahre. Wie PinkPantheress kommentiert, liegt ihr der neue Track besonders am Herzen: „After a long wait my favourite song is coming out to the public, I’m so excited for you guys to hear something different from me in form of this song.”

„Mosquito“ folgt auf den riesigen Erfolg mit der Single „Boy’s a Liar Pt.2“ mit Ice Spice, die weltweit über 1 Milliarde Streams generierte und in den offiziellen UK-Charts Platz 2, in den USA Platz 3 und in Deutschland Platz 32 erreichte. In diesem Jahr steuerte PinkPantheress außerdem den Song „Angel“ zum Soundtrack des Mega-Blockbusters „Barbie“ bei und kollaborierte mit Troye Sivan für einen Remix von „Rush“, an dem auch Hyunjin von Stray Kids beteiligt war.

PinkPantheress ist eine Multiplatin-Künstlerin, Songwriterin und Produzentin. 2021 eroberte PinkPantheress erst das Internet und bald auch den Rest der (Musik-)Welt im Sturm und befindet sich seitdem in einem steten Aufwärtstrend. Ihr Markenzeichen ist es, introspektive Lyrics mit treibenden Beats und hochgradig eingängigen Melodien zu verbinden. Nach ihrem von der Kritik gefeierten Debüt-Mixtape „To hell with it“ gewann PinkPantheress 2022 den begehrten Kritikerpreis „Sound of 2022“ von BBC Music und wurde bei den MOBO Awards als „Best Female Act“ ausgezeichnet. Sie spielte ihre erste, ausverkaufte Tour mit Terminen in Europa und den USA, außerdem Festivals wie hierzulande das Melt!, das Lollapalooza Paris & Chicago und das Osheaga Festival in Kanada. Zudem führte die Vogue die 22-Jährige neben Namen wie Jodie Comer und Victoria Beckham auf der Liste „Vogue 25″ der einflussreichsten Frauen des Jahres. Zuletzt veröffentlichte PinkPantheress‘ ihre Singles „Boy’s a Liar Pt. 1 & Pt. 2“ und schlug damit einmal mehr hohe Wellen, u.a. verbrachte der Track beeindruckende 17 Wochen in den Billboard Hot 100 (wo er bis auf Platz 3 kletterte), 24 Wochen in den UK OCC Singles Charts (Peak Platz 2) und belegte Platz 1 in mehreren Chartformaten von Spotify und Apple Music (bei Spotify 33 Tage auf Platz 1). Vor kurzem wurde PinkPantheress für 2 BET Awards nominiert, in den Kategorien „Best Collaboration“ („Boy’s a Liar Pt.2“) und den „BET Her Award“, der motivierende und empowernde Songs auszeichnet, die sich um Frauen drehen. Mit jedem weiteren Erfolg festigt PinkPantheress ihren Status als feste Größe in der Musikindustrie und fasziniert immer wieder aufs Neue mit ihren hypnotisierenden, einzigartigen Songs.
:

Quelle: © Warner Music