SINGLE | Lenny Kravitz „TK 421“ | im Handel

Lenny Kravitz präsentierte unlängs seine brandneue Single und das dazugehörige NSFW (‚not safe for work‘) Musikvideo, das unter der Regie des renommierten Videoregisseurs Tanu Muino entstanden ist. Es ist der erste musikalische Vorbote aus seinem zwölften Album „Blue Electric Light“, das am 15. März 2024 via Roxie Records / BMG erscheinen wird. Es ist die erste Veröffentlichung seit fünf Jahren und darüber hinaus eine echte Premiere, denn es wird seine erste Doppel-LP sein. Während der Track erstmals landesweit auf den Sendern von iHeart Radio zu hören war, feierte das den Track begleitende Video sein weltweites Debüt auf YouTube und dem globalen MTV-Kanalnetzwerk.

Mit der ersten Single-Auskopplung „TK421“ präsentiert sich Kravitz nicht nur in absoluter Höchstform, sondern legt direkt noch eine Schippe drauf: Ekstatische Funk-Gitarren, roboterhaft anmutende analoge Synthesizer, originelle Talkbox-Effekte, coole Dancefloor-Beats, ein leidenschaftliches Saxophon-Solo und nicht zuletzt auch die bewusst gewählte Anspielung auf „Boogie Nights“ sowie „Star Wars“ – all das verleiht dem rasanten Rock’n’Roll-Stück eine unglaubliche Kraft. Der deutlich spürbare Freigeist des Songs wird durch das dazugehörige Musikvideo noch verstärkt – es präsentiert Kravitz auf eine Art und Weise, wie man den Künstler zuvor noch nie gesehen hat. Alles weitere erklärt sich von selbst.

Zeitlos. Explosiv. Romantisch. Inspirierend. All das vereint „Blue Electric Light“ – das zwölfte Album von Lenny Kravitz, der das Werk in seinem Studio auf den Bahamas schrieb und aufnahm und damit seine perfektionierte Kunstfertigkeit im Deep-Soul-Rock’n’Roll erneut und eindrucksvoll unter Beweis stellt. Seine unermüdliche kreative Kraft macht den Musiker, Schriftsteller, Produzent, Schauspieler, Autor und Designer nach wie vor zu einer weltweit dynamische Präsenz in den Bereichen Musik, Kunst und Kultur. „Blue Electric Light“ ist nicht nur eine leidenschaftliche Abfolge von Songs, die dies deutlich unterstreichen, sondern darüber hinaus das neueste Werk eines Mannes, dessen Musik – ganz zu schweigen von seinem einzigartigen Stil – auch heute noch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt und inspiriert. Auf dem Album treten vor allem Kravitz‘ außergewöhnliche Talente als Autor, Produzent und Multiinstrumentalist zu Tage – die Songs hat er zusammen mit dem langjährigen Gitarristen Craig Ross geschrieben, die meisten Instrumente selbst eingespielt und so zwölf Titel geschaffen, die sein Vermächtnis als die Grenzen der Musik-Genres aufbrechender Pionier widerspiegeln, und gleichzeitig fest in der Energie des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus verankert sind.

Es dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass sich die leuchtende Welt von „Blue Electric Light“ mit jedem Schritt mehr und mehr entfalten wird, den wir auf die Veröffentlichung des Albums zugehen.

Man darf gespannt bleiben. Fürs Erste heißt es, „TK421“ zu genießen!
:

Quelle: © Roxie Records / BMG | We Share A Lot