„Es gibt Menschen, bei denen man immer wieder gegen Mauern rennt. Ich war auch jemand, an den man nicht rankam, wenn es ernst wurde. Man muss mutig sein, die Dinge ehrlich aussprechen und die Mauern selbst abtragen, sonst gibt es keine Chance. Der Song hat aber keine einfache Lösung parat, er beschreibt nur wie es ist und manchmal hilft es, das erst mal einzusehen.“ Nachdem die Akustik-Version bereits auf Florians Debüt-Album „Gegengewicht“ erschienen ist, wird jetzt die normale Singleversion mit dem Künstler IIVEN neu veröffentlicht.
Zum Album: In den letzten drei Jahrzehnten wurde Florian Künstler einige Male gerettet. Vor sich selbst und gefährlichen Einflüssen – vorm Aufgeben, vorm Untergehen und vor der Angst. Die Biografie des norddeutschen Songwriters reicht von schweren Jahren als Pflegekind über Zeiten auf der schiefen Bahn und in dunklen Paniknächten bis hin zum Ankommen auf der gleißend hellen, großen Bühne.
Mehr als genug Material für Songs, die weit unter jede Oberfläche reichen und Schätze bergen, die aus Lebenserfahrung und Selbstvertrauen bestehen. Mit diesen Perlen im Seesack ist Künstler unterwegs, um etwas davon zurückzugeben und mit seinen Songs Teil der Rettung anderer zu sein.
Den Anstoß dazu hat Florian Künstler mit „Kleiner Finger Schwur“ schon gegeben: Der hoch gehandelte Single-Vorbote von „Gegengewicht“, seinem Debütalbum, das am 22. September 2023 erschien. Der zu 100% autobiografische Song über ein Versprechen, das seine Freundin und er sich für die Ewigkeit gegeben haben, veröffentlichte er in Eigenregie und traf damit einen Nerv. Der Song explodierte auf allen Kanälen und die Reaktionen waren so überwältigend, dass klar war: Das hier wird gebraucht. Diese Songs und dieser Songwriter sind das musikalische Antidot zu Zeiten, in denen so Viele den Halt verloren haben. Dafür arbeitet Künstler wie ein Besessener und stemmt Socia Media als Autodidakt: „Ich bin eigentlich gar kein technischer Mensch, aber ich liebe Filme und habe vielleicht einen Blick dafür – den Rest habe ich mir nächtelang selbst beigebracht. Ich habe mir ein Schnittprogramm besorgt, in gutes Equipment investiert und mich da reingefuchst. Meine Nische bei TikTok und Co. musste ich mir erst mal suchen, weil ich keine Lust auf Tanzen oder Werbung für irgendwas habe – aber es gibt auch da eine Bubble für die Dinge, die mich berühren. Mittlerweile filme ich immer wieder zwischendurch, was gerade etwas schön ist und schneide es dann später mit meiner Musik zu etwas zusammen, hinter dem ich stehen kann.“
Die perfekte Balance haben auch die 14 Songs des kommenden Albums: „Meine Songs waren immer das ‚Gegengewicht‘ zu den schweren Zeiten und mich bei Menschen, die mir wichtig sind, sicher zu fühlen, hat meine Angst besiegt.“ Künstlers Lieder sind direkt und uneitel, aber nie eindimensional und spätestens, wenn bei seinen Auftritten das gesamte Publikum beseelt mitsingt, ist es unüberhörbar: Florian Künstler mag musikalisch ein Spätzünder sein – aber einer, dessen Herz lichterloh brennt und uns mit seinem „Gegengewicht“ in die richtige Richtung lenkt.
.
Quelle: © Electrola | Promotion Werft