ALBUM | Jackson Dean „On The Back Of My Dreams“ | ab heute

Jackson Dean veröffentlichte am 2. August die Studioversion seines Live-Show-Klassikers und Fan-Lieblings „Heavens To Betsy“, und kündigt sein zweites Album „On The Back of My Dreams“ an. Das 13-Track-Projekt, das am 6. September (über Big Machine Records) erscheinen soll, ist ein vielschichtiges Werk, das den Hörer zum Nachdenken anregt. Dean, der bereits zu den faszinierendsten Künstlern Nashvilles gehört, schlägt mit seinem neuen Projekt ein beeindruckendes und mutiges neues Kapitel auf. Mit seinem düsteren, ausschweifenden Highwayman-Geist, den die Fans gewohnt sind, spielt Dean mit Wendungen, biblischen Referenzen, dröhnenden Gitarren und unterschwelligen Botschaften, um große, offene Songs zu konstruieren, die einen ebenso knochenschüttelnden Gesang verlangen.

Jeder Song ist eine Vision und vervollständigt zusammen das Bild: Jackson Dean ist ein Mann, der davon träumt, wirklich zu leben – und der diesen Traum wirklich lebt. Während des 46-minütigen Sets trifft man auf einen Mann, der unermüdlich danach strebt, alles zu erleben, was das Leben während seiner Zeit hier auf der Erde zu bieten hat – jede Erfahrung, jedes Gefühl, jeden Anblick in sich aufzunehmen und ihm in die Augen zu sehen. Dean arbeitete mit seinen Bandkollegen, einigen der besten Musiker Nashvilles und dem Produzenten Luke Dick zusammen, um Konzepte von Freiheit, Trost, Schmerz, Jugend, Sterblichkeit und den Dingen, die uns verfolgen und sich in unser Unterbewusstsein schleichen, zu behandeln.

Der Titel kann aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert werden, aber der eigentliche Wert dieser Phrase ist dieser Zwischenzustand, wenn man dabei ist, aufzuwachen, aber die Realität noch nicht ganz eingetreten ist, und jeder Song auf diesem Projekt hat ein bisschen von diesem magischen, surrealen Gefühl… es wurde von einem Text in dem Song ‚Jane‘ abgeleitet, diese Art von jenseitiger, nebliger Melodie, die sich sofort in meinem Gehirn festgesetzt hat„, teilte Dean mit. „Ich habe viel gelebt und viel gesehen, und jeder dieser Songs wurde aus einem einzelnen Lebensabschnitt geschrieben, fast wie Vignetten, die aus Tagträumen, Albträumen und allem dazwischen entstanden sind.

„Heavens To Betsy“ ist seine offizielle nächste Single, die am 19. August im Country-Radio zu hören sein wird. Der Song versetzt Dean in die Lage eines Mannes, der voller Reue ist und versucht, eine Botschaft aus dem Jenseits zu senden, um die Fehler seiner Vergangenheit wiedergutzumachen und Erlösung bei seiner Tochter zu finden. Der Song hat bei Hörern aller Altersgruppen eine tiefe Saite angeschlagen, die eine kathartische Verbindung zu den Charakteren und dem aufrüttelnden Plädoyer für Wiedergutmachung gefunden haben.

„Heavens to Betsy“ ist so etwas wie das kleine Lied, das es sein könnte. Wir haben ihn geschrieben und nie gedacht, dass er das Licht der Welt erblicken würde, aber ich fing an, ihn auf der Radiotour zu spielen, um ihn aus meinem Kopf zu bekommen… und die Zeit totzuschlagen, und ich sah einen erwachsenen Mann, der dazu zusammenbrach und weinte. Das ist ein Bild, das dich wie eine Tonne Ziegelsteine treffen wird. Also fingen wir an, eine größere Version in unsere Liveshows einzubauen, und ich dachte, dass die Live At The Ryman-Version der einzige Ort wäre, an dem sie leben würde. Aber wieder einmal hat dieser Song meine Erwartungen übertroffen… Abend für Abend erzählen mir die Leute, wie er ihnen durch ihre Trauer hilft – das ist eine so schöne Sache“, erklärt Jackson Dean. „Erst neulich hat mir jemand erzählt, dass sein Vater vor 11 Jahren gestorben ist und das Hören von ‚Betsy‘ ihm den Abschluss gegeben hat, den er gesucht hat. Das ist der Grund, warum wir das tun.“

Von einem 19-jährigen Jackson, der den Ausdruck „Heavens To Betsy!“ zum ersten Mal hörte und von einem Blitzbild eines Mannes getroffen wurde, der am Rande des Himmels sitzt und versucht, mit seiner Tochter über ein CB-Funkgerät zu kommunizieren, bis hin zu seiner dritten Radio-Single aufgrund der heftigen Fan-Reaktion, fasst die unerwartete Reise von „Heavens To Betsy“ die surreale Aura von On The Back Of My Dreams zusammen und nimmt eine schroffe Seite des Lebens dieses carpe diem-Geistes und seiner Konsequenzen.

„Heavens To Betsy“, das gemeinsam mit Benjy Davis und Driver Williams geschrieben wurde, zeigt einen Mann, der endlich die Dinge anspricht, die er einst nicht ertragen konnte, und nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Reise, die aufrichtig, aber zurückhaltend beginnt und von einer leichten Akustikgitarre begleitet wird. Beim Refrain beginnen die Worte aus ihm herauszufließen, während sein Trost wächst und der Song anschwillt, bis die Verzweiflung zusammen mit einer durchdringenden E-Gitarre ausbricht, die sich bis zum letzten Atemzug immer weiter aufbaut.
.

Quelle: © Big Machine Records | We Share A Lot