GAMES | Electronic Arts: FIFA 13 | ab heute

Mit FIFA 13 kommt das umfangreichste Spiel in der Geschichte der Serie. Die Verbesserungen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Dribbling, Ballkontrolle und Kollisionen machen den Kampf um den Ball so spannend wie nie, bieten im Angriff ungeahnte Freiheiten, ermöglichen kreative Spielzüge und fangen die Dramatik des echten Fußballs ein.

Das neue Feature Attacking Intelligence versieht Spieler mit der bislang ausgereiftesten künstlichen Intelligenz. Die Akteure auf dem Platz analysieren den Raum besser, setzen die Defensive stärker und intelligenter unter Druck und antizipieren Spielzüge akkurater. Jetzt zählt jede einzelne Ballberührung – dank dem vollständigsten und intuitivsten Dribblingsystem, das die Serie je gesehen hat. Das Feature Complete Dribbling wurde vom besten Spieler der Welt, Lionel Messi, inspiriert. In der Offensive können Spieler sich dem Gegner stellen und mittels einer Kombination aus Dribbling und echter 360°-Bewegungsfreiheit kreativer und gefährlicher in Eins-zu-eins-Situationen gehen. Die FIFA 13 1st Touch Ball Control weist neue Wege bei der Ballbehandlung: die nahezu perfekte Kontrolle bei jedem Spieler in jeder Situation gibt es nicht mehr. So haben Verteidiger mehr Möglichkeiten, an den Ball zu kommen. Die zweite Generation der preisgekrönten Physik-Engine erweitert das körperliche Element auf die Zweikämpfe ohne Ball. Verteidiger können sich mit Schieben und Zerren Positionsvorteile schaffen, mit ihrem Gewicht und ihrem Einsatz den Gegner zu Fehlern zwingen und Entscheidungen schon treffen, bevor der Ball kommt. Mit FIFA 13 Tactical Free Kicks bieten sich neue Möglichkeiten, gefährliche und unberechenbare Freistöße einzustudieren. Bis zu drei Angreifer kann man um den Ball gruppieren und den Gegner verwirren – mit Täuschungsmanövern und erweiterten Passmöglichkeiten.

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Features:

Attacking Intelligence: Dank neuer Positionsintelligenz können Spielzüge von den Mitspielern besser analysiert werden. Sie positionieren sich so, dass neue Angriffsoptionen entstehen. Die Spieler setzen die Defensive stärker und intelligenter unter Druck, ziehen Verteidiger auf sich und öffnen Passwege für ihre Mitspieler. Hinzu kommt, dass sie nicht nur ballfixiert agieren, sondern auch Spielzüge ohne Ball genau antizipieren. Entsprechend gestalten sie ihre Laufwege, um sich bietende Räume zu nutzen.

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Complete Dribbling:
Jetzt zählt jede einzelne Ball-berührung. Eins-zu-eins-Situationen lassen sich dank mehr Kreativität im Angriff besser nutzen. Die Spieler haben mit Ball einen explosiveren Antritt und nutzen die präzise Ballbehandlung mittels echter 360°-Bewegungsfreiheit, wenn sie von einem Verteidiger gestellt werden. Im Angriff sucht man die Konfrontation mit dem Gegner und gibt dem Ball eine beliebige Richtung, um Grätschen auszuweichen. Oder man dreht sich und schirmt den Ball ab, hält seine Position und den Gegner auf Distanz.

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FIFA 13 1st Touch Control:
Das neue Ballannahme-System ist noch realistischer: die nahezu perfekte Kontrolle bei jedem Spieler in jeder Situation gibt es nicht mehr, insbesondere bei schwierigen Bällen. Schlechte Pässe sind schwerer unter Kontrolle zu bringen, wovon Verteidiger profitieren können. Defensivdruck, Ballweg und Geschwindigkeit, das sind die Faktoren, die eine erfolgreiche Ballannahme bestimmen. Dabei sind technisch stärkere Spieler mit guter Ballkontrolle natürlich im Vorteil. Es gibt also weniger perfekte Ballbehandlung, dazu die Möglichkeit, Pässe zu überdosieren und insgesamt eine bessere Balance zwischen Angriff und Verteidigung.

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Player Impact Engine:
Die zweite Generation der preisgekrönten Physik-Engine erweitert das körperliche Element auf die Zweikämpfe ohne Ball. So haben Verteidiger mehr Möglichkeiten, an den Ball zu kommen. Verteidiger setzen ihren Körper besser ein, um in Ballbesitz zu kommen. Sie können sich mit Schieben und Zerren Positionsvorteile schaffen, mit ihrem Gewicht und ihrem Einsatz den Gegner zu Fehlern zwingen und Entscheidungen schon treffen, bevor der Ball kommt.

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FIFA 13 Tactical Free Kicks:
Gefährliche und unberechenbare Freistöße einstudieren. Bis zu drei Angreifer kann man um den Ball gruppieren und den Gegner verwirren – mit Täuschungsmanövern, erweiterten Passmöglichkeiten und raffinierteren Freistoßvarianten. Dafür kann der Gegner bestimmen, wie viele seiner Spieler die Mauer bilden sollen, diese sich nach vorn bewegen lassen oder einen Spieler aus der Mauer laufen lassen, der versucht, den Freistoß zu blocken.

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Neue Passoptionen:
Es gibt zwei neue Passoptionen: den Ball über das ausgestreckte Bein des Verteidigers heben und mittelhohe Steilpässe auf Mitspieler oder in den freien Raum schlagen.

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FIFA 13 Basics:
Grundlegende Spielelemente wurden weiterentwickelt, um die Spielerfahrung noch lebensnaher zu gestalten. Die Schiedsrichter treffen bei Fouls und Karten bessere Entscheidungen, die Torhüter-Intelligenz wurde verbessert und beim Feature Tactical Defending haben Verteidiger mehr Beweglichkeit beim Defensivspiel. Hinzu kommen neue Animationen für Schüsse, wenn der Spieler aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, für 180°-Schüsse und Torjubel.

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Absolute Authentizität:
Über 500 lizenzierte Vereine und mehr als 15.000 Spieler.

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Virtuelle Bundesliga:
Von Oktober 2012 bis März 2013 können Spieler an der Virtuellen Bundesliga teilnehmen. Die 64 qualifizierten Spieler treten dann gegeneinander um die Meistertrophäe an.

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Spieler-Anzahl:
Online 1-22; offline 1-7

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erscheint heute für die Playstation 3, PS 2, PSP, PS Vita,
Xbox 360, Nintendo Wii, Wii U, Nintendo 3DS im Handel!

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Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen

It’s FIFA time – EA wirft das neue Werk auf dem Markt und alle reißen sich darum – wie jedes Jahr. Ist es wirklich so viel besser und so viel anders als der Vorgänger? JA – ist es! Es fängt schon an wenn das Spiel lädt und man in die Menüs geleitet wird. Die Präsentation (sowohl Bild als auch Ton) vermitteln ein absolut tollen Flair. Doch kommen wir zum wichtigsten Punkt: zum Fußballmatch. Wir haben selten ein realistischeres Gameplay gehabt wie bei Fifa 13. Die Verteidigung ist körperlich robuster aber lässt sich nicht stänig überrennen wie es leider noch in Fifa 12 der Fall war. Das Passsystem hat sich dahingehend positiv verändert, hoher Pass in den Lauf kommt nun deutlich besser als früher, und auch die Fehlpassqoute liegt in einem realistischerem Bereich. Die First Touch Ball Control ist die größte Neuerung im Spiel: diese Steuerung macht mächtig Spaß, weil sich das ganze Spiel von nun an variabler und unvorhergesehener gestalten lässt. Ab und zu birgt die First-Touch Steuerungen noch ein paar unrealistische Szenen aber das hält sich wirklich in Grenzen. Das Tactical Defending ist wesentlich effektiver geworden, und die Stürmer agieren in der Tat besser, erkennen Freiräume und versuchen, Abseitsstellungen zu vermeiden. Die Zeiten, in denen Angreifer, auch in aussichtsreichen Positionen, den Rückwärtsgang einlegen oder wie ferngesteuert ihren Lauf bis weit hinter die gegnerische Verteidigungslinie fortsetzen, scheinen Geschichte zu sein. Die Oberfläche beim „Ultimate-Team“ wurde verbessert. Alles sieht übersichtlicher aus und man kann jetzt auch mit dem Ultimate-Team Saison spielen und Ligen aufsteigen. Leider ist es bisher immer noch so, dass sich die Spieler nicht während eines Spieles so verletzen können, dass man diesen auswechseln muss. Wäre jedenfalls etwas realistischer wenn so etwas passieren kann. Alles in Allem bekommen wir Dank starker Akustik und einer gelungenen Grafik eine tolle Atmosphäre geliefert und ein Spiel das durchaus süchtig macht! Volle Punktzahl!

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Quelle: Electronic Arts