SINGLE | ALEX WARREN feat. JOE JONAS „BURNING DOWN“ | im Handel

Für Alex Warren war es ein Jahr, das er so schnell nicht vergessen wird. Und es ist noch nicht zu Ende, denn nach seinem geradezu gigantischen Durchbruchsjahr erscheint heute seine Single „Burning Down“ in einer neuen Version, zu der Multiplatin-Superstar und GRAMMY-Nominee Joe Jonas seine eigenen Strophen beisteuert. Seit dem ersten Teaser Ende November glüht das Internet – allein in den ersten 24 Stunden generierte der Post 5M Views, 1M Likes und 90k Shares. Alex und Joe sind gute Freunde (auch wenn Joe seine Banane nur ungern mit Alex teilt), aber einen gemeinsamen Song haben die beiden noch nie veröffentlicht. Bis jetzt. HIER gibt es die Kollaboration zu hören.

Ich bin unglaublich glücklich, eine neue Version von Burning Down gemeinsam mit Joe Jonas zu veröffentlichen. Es fühlt sich fast unwirklich an, dass jemand, den ich seit meiner Kindheit bewundere, sich so sehr mit meiner Musik verbunden fühlt, dass er an einer Neuinterpretation des Songs mitwirken wollte. Die Zusammenarbeit mit Joe war einfach fantastisch – nicht nur, weil er ein unglaubliches Talent ist und dem Song eine ganz neue Dimension gegeben hat, sondern auch, weil er ein großartiger Mensch ist. Wir verstehen uns sowohl im Studio als auch abseits davon, was dieses Projekt für mich noch besonderer macht. Ich kann es kaum erwarten, dass ihr unsere Stimmen zusammen hört, und hoffe, ihr liebt diese Version von Burning Down genauso sehr wie wir.“ – Alex Warren

Es war eine große Freude, mit Alex an einer neuen Version von ‚Burning Down‘ zu arbeiten. Seine Stimme und sein Songwriting sind wirklich unglaublich. Es ist inspirierend, einem so talentierten Künstler dabei zuzusehen, wie er seinen Weg findet und immer weiter wächst. ‚Burning Down‘ war schon in der Originalversion ein unglaublich starker Song, deshalb hat es mich sehr geehrt, als Alex mich gefragt hat, ob ich bei dieser Version dabei sein möchte. Wir hatten eine Menge Spaß im Studio, und ich hoffe, das kommt beim Hören des Songs rüber.“  – Joe Jonas

Untermalt von einer strahlenden Klaviermelodie, singen Warren und Joe im Duett gemeinsam die Strophen und geben dem Song einen frischen Drive. Ihr mitreißendes Wechselspiel gipfelt in einem kraftvollen Refrain, den man am liebsten sofort laut mitsingen möchte: „Said I’m the one who’s wanted for all the fires you started. You knew the house was burning down, I had to get out”.

Die Originalversion von „Burning Down“ hat sich seit ihrer Veröffentlichung Ende September zu einem durchschlagenden Erfolg entwickelt. Mit fast 90 Millionen Streams und Warrens erstem Hit in den Billboard „Hot 100“ hat der Song entscheidend dazu beigetragen, den 24-jährigen Kalifornier zu einer der größten Newcomer-Erfolgsgeschichten des Jahres zu machen.

Nach dem großen Erfolg seiner ersten Welttournee in diesem Jahr startet er im kommenden Jahr seine bisher spektakulärste Live-Tournee: die Cheaper Than Therapy Global Tour. Diese führt ihn durch Städte in ganz Europa und Nordamerika. Nach dem Tourauftakt Ende Februar in Belgien geht es weiter nach Frankreich, in die Schweiz, nach Italien, in die Tschechische Republik, nach Deutschland (Berlin und Köln), Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, in die Niederlande, nach Irland sowie nach Großbritannien (Schottland und England). Die nordamerikanischen Shows beginnen am 24. April in der legendären The Echo Lounge and Music Hall in Dallas, TX, und führen ihn bis Anfang Juni durch die USA und Kanada.

Die Tournee folgt der Veröffentlichung von Alex Warrens gefeiertem Debütalbum You’ll Be Alright, Kid (Chapter 1), das jetzt bei Atlantic Records erhältlich ist.

Neben „Burning Down“ hat sich vor allem „Carry You Home” zu einem herausragenden Erfolg entwickelt. Der Song wurde weltweit über 150 Millionen Mal gestreamt und schaffte es in 15 Ländern in die Spotify-Charts, von Europa über Kanada bis nach Australien und Neuseeland. Die emotionsgeladene Hymne, die zeitweise mehr als eine Million Spotify-Streams pro Tag generierte, wurde in Australien mit Gold und in Großbritannien mit Silber ausgezeichnet. Das berührende Musikvideo zeigt Warren als Sänger bei der Hochzeit eines jungen Paares – inklusive des emotionsgeladenen „ersten Tanzes“ und beeindruckender Choreografien. HIER kann man sich den Clip, der bald 20 Millionen Mal auf YouTube geklickt wurde, ansehen. Außerdem hat sich Warren kürzlich mit der britischen Chartstürmerin Ella Henderson zusammengetan, um eine besondere neue Version seiner Erfolgssingle zu produzieren. Auch diese Variante war ein voller Erfolg: Während die Originalversion beispielsweise auf BBC Radio 1 gespielt wurde, schaffte es die Kollaboration mit Henderson unter anderem in die Rotation von BBC Radio 2.

2024 markiert auch das Jahr, in dem Warren die Schwelle von fast einer Milliarde Streams erreichte – ein Meilenstein, den er mit seiner ersten Headliner-Tour untermauerte. Die komplett ausverkaufte You’ll Be Alright, Kid Global Tour führte ihn vor begeisterte Fans in ausverkaufte Venues quer durch Europa und Nordamerika. Hierzulande standen im September Köln, Berlin und Hamburg auf dem Reiseplan. Sein erster Festivalauftritt überhaupt fand ebenfalls in Deutschland statt: Beim hochkarätig besetzten SUPERBLOOM in München lieferte Warren ein elektrisierendes Set ab. Auch bei der letzten Tour gab es aufgrund der riesigen Nachfrage bereits zahlreiche Zusatzshows und Verlegungen in größeren Locations. Den krönenden Abschluss bildete das ausverkaufte Tour-Finale im berühmten Troubadour in West Hollywood, Kalifornien.
:

Quelle: © Atlantic Records | We Sharer A Lot