ALBUM | Moses Pelham „Letzte Worte“ | ab 24.01. im Handel

069-Double Trouble! Mit „Benelli M4“ veröffentlichte Moses Pelham nicht nur die dritte Single aus seinem finalen Album „Letzte Worte“ (VÖ 24.01.2025), sondern auch eine weitere Zusammenarbeit mit Haftbefehl. Es ist das erneute Gipfeltreffen der beiden hessischen HipHop-Legenden, die das Genre jeweils auf ihre ganz eigene Weise prägten. In „Benelli M4“ macht das Duo noch einmal klipp und klar: 069 ain‘t nuthin‘ to f with.

Hier ist Schluss mit Fuckboys und Gangster-Geschwalle. Hier wird alles getan, aber ganz bestimmt nicht diskutiert – und Ansagen wie diese sind schließlich in der Mainstadt erfunden worden. Visuell wird „Benelli M4“ von Katja Kuhl kunstvoll in den Räumen des Frankfurter Städel Museums in Szene gesetzt.

„Letzte Worte“ von Moses Pelham erscheint am 24. Januar 2025 und ist nicht nur digital auf allen DSPs, sondern auch in verschiedenen weiteren Konfigurationen erhältlich. Das Album erscheint als CD im Digipack und als Bundle mit einem exklusiven Moses Pelham-Beanie. „Letzte Worte“ wird auch als limitierte, cremeweiße Vinyl im Bundle mit einem exklusiven T-Shirt erhältlich sein. Da am Releasetag auch „Direkt aus Rödelheim“ vom Rödelheim Hartreim Projekt sein 31-jähriges Jubiläum feiert, erscheint zum Release von „Letzte Worte“ das streng limitierte Jubiläums-Vinyl-Bundle mit beiden Alben, persönlich signiert von Moses Pelham.

Selten trifft der überstrapazierte Begriff Legende so zu wie auf den Rapper, Autoren, Produzenten und Labelbetreiber Moses Pelham aus Frankfurt am Main. Er ist der erste und einzige Rapper weltweit, der über fünf Dekaden in den Offiziellen Deutschen Charts vertreten war. Pelham schuf mit seinem Rödelheim Hartreim Projekt die Blaupause für das, was später Straßenrap genannt werden sollte, entdeckte und produzierte Sabrina Setlur und Xavier Naidoo, gründete das Soul-Trio GLASHAUS und signte Azad.

Seiner Feder entstammen 29 LPs und 94 Single-Veröffentlichungen. Das sind 416 Kompositionen und fast ebenso viele Textdichtungen, 90 Chartnotierungen (darunter 43 Top-20-Platzierungen) und insgesamt 1013 Wochen (mehr als neunzehn Jahre) in den deutschen Charts. Moses Pelham wurden 29 Edelmetallauszeichnungen verliehen und er verkaufte allein über sein Label 3p 10.000.000 Tonträger. Pelham ist Preisträger des ECHO, der Goetheplakette, des Ehrenpreises der Deutschen Schallplattenkritik, des deutschen Film- und Fernsehpreises Goldene Kamera und des HipHop.de-Awards für sein Lebenswerk.

Vor allem aber ist Moses Pelham Liebe zu ernstem deutschem Rap, der Kunstform die er – bescheiden formuliert – mitbegründete. Die Kombination aus Eloquenz und Aufrichtigkeit, mit der Pelham seit über 30 Jahren sein Innerstes in elaborierten deutschsprachigen Reimen preisgibt, ist einzigartig. Es verwundert nicht, dass der Künstler, der sein Leben seinem Werk widmete, dieses Werk auch nach seinen Vorstellungen vollendet wissen möchte. So arbeitet Moses Pelham derzeit an seinem letzten Studioalbum, das den Titel „Letzte Worte“ trägt.  Pelham wird mit seiner Band unter dem Titel „Letzte Worte live“ im Dezember seine 15 finalen Konzerte spielen, darunter neun Stück in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main, von denen bereits acht ausverkauft sind.
:

Quelle: © MCS Berlin