Rassismus, Gewalt und Sex in den US-amerikanischen 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts: Basierend auf dem Roman Noir-Bestseller „Paperboy“ von Pete Dexter aus dem Jahre 1995 schuf Regisseur Lee Daniels, der sich durch seine beiden Oscar-prämierten Filme MONSTER´S BALL und PRECIOUS einen Namen machte, einen vor Erotik spürbar knisternden Thriller vor der schwül-heißen Kulisse der Sümpfe Floridas.
Dabei kann Daniels auf eine spektakuläre Star-Besetzung zurückgreifen: Allen voran Nicole Kidman (MOULIN ROUGE!) die als laszive White-Trash-Sexbombe in bester „Sharon Stone Basic Instinct Manier“ brilliert und mit ihren körperlichen Reizen Teenie-Idol Zac Efron (HIGHSCHOOL MUSICAL) immer tiefer in ihren Bann zieht. In weiteren Rollen stechen besonders John Cusack (HIGH FIDELITY) als psychisch gestörter Gewaltverbrecher ohne Skrupel, Matthew McConaughey (MAGIC MIKE) als erfolgsgeiler Journalist sowie David Oyelowo (DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND) hervor, der seine Wut auf den allgegenwärtigen weißen Rassismus förmlich herausschreit. PETE DEXTERS THE PAPERBOY ist ein mutiger, spannender und in jeder Beziehung aufwühlender Thriller, der durch das vielschichtige Südstaaten Set-Design den Zuschauer ebenso fasziniert, wie Superstar Nicole Kidman die Männer mit ihrem Sex-Appeal. PETE DEXTERS THE PAPERBOY war nicht nur offizieller Beitrag bei den 65. Filmfestspielen von Cannes und dem Toronto International Film Festival, Hauptdarstellerin Nicole Kidmann konnte auch eine Nominierung für den begehrten Golden Globe einheimsen.
Im Sommer 1969 kehrt Ward Jansen (MATTHEW McCONAUGHEY) zurück nach Hause. Der gefeierte Reporter will in dem verschwitzten, unauffälligen Kaff in Floridas Sümpfen beweisen, dass der verurteilte Mörder Hillary Van Wetter (JOHN CUSACK) unschuldig ist und nichts mit der kaltblütigen Ermordung eines Sheriffs zu tun hat. Van Wetters Verlobte Charlotte Bless (NICOLE KIDMAN) behauptet, sie habe entsprechende Beweise. Doch sie erweist sich als wenig vertrauenswürdige Sexbombe mit einer Vorliebe für schwere Jungs. Ihrem aufreizenden Auftreten kann man sich nur schwer entziehen, und auch Wards kleiner Bruder Jack (ZAC EFRON) verfällt ihr zusehends. Als Ward von Unbekannten attackiert und schwer verletzt wird, wird eine Kette folgenschwerer Ereignisse ausgelöst…
STUDIOCANAL bringt PETE DEXTERS THE PAPERBOY ab dem 18. Juli 2013 in den Handel
.
Quelle: Studiocanal | eastside communications | Pure Online