Album | John Lees´ Barclay James Harvest „North“| ab heute im Handel erhältlich

Heute (11.10.) veröffentlicht das Label Esoteric Antenna/Cherry Red Records von John Lees´ Barclay James Harvest das neue Studioalbum „North“. Es ist die erste Studio-CD der Formation seit dem Album „Nexus“ von 1999. Zur Band zählen neben Gründungsmitglied John Lees (Gesang, Gitarre) noch Craig Fletcher (Gesang, Bass), Jez Smith (Keyboards, Gesang) und Kevin Whitehead (Schlagzeug, Percussion). Die neun Songs der neuen CD wurden von allen Mitgliedern der Band geschrieben.

Stilistisch orientieren sich die meisten Songs an der klassischen Tradition der Barclay James Harvest-Kompositionen, erweitern diese Basis aber mitunter mit neuen Soundelementen. Dazu kommen nachdenkliche Texte, so zum Beispiel beim Titel „Ancient Waves“, einem Lied das von der Situation im Irak inspiriert ist. Die Wurzeln der Band werden im Titelsong sowohl musikalisch als auch lyrisch dokumentiert. „North“ ist einer von mehreren epischen, vielschichtigen Songs des Albums wie beispielsweise ebenso „On Leave“ oder das bereits erwähnte „Ancient Waves“. Daneben überrascht das rockige „The Real Deal“ mit treibenden Gitarrenriffs. Das abschließende „The End Of The Day“ basiert auf einem Gedicht des nordenglischen Dichters Ammon Wrigley (1861-1948) vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mit der CD „North“ ist John Lees´ Barclay James Harvest eines der besten Alben seit vielen Jahren gelungen. Die Kompositionen sind vielschichtig, die Texte reflektiert.

Das Album wird als Standard-CD und als limitierte Doppel-CD Deluxe Edition im „Digi-Pack“ veröffentlicht. CD 2 der Deluxe Edition präsentiert ein bisher unveröffentlichtes Konzert der Band aus dem Buxton Opera House vom Februar 2011.

.

Quelle: Esoteric Antenna/Cherry Red Records | Promoteam Schmitt & Rauch