DVD & Blu-ray | Unbekanntes Afrika | ab heute

Von den Regenwäldern des Kongo in die artenreichen Savannen Ostafrikas, von den Wasserwelten des Okavango-Deltas in die Sandmeere der Sahara, von den Gipfeln der Sämen-Berge im Rift Valley Äthiopiens bis an die stürmischen Küsten des Kaps – auf keinem anderen Kontinent gibt es noch so viel wilde Natur wie in Afrika. Trotz ständig fortschreitender Zivilisation und Industrialisierung hat Afrika seine Faszination als wilder Kontinent noch nicht verloren. Kommen Sie mit auf eine Reise zu den faszinierendsten Naturparadiesen des Schwarzen Erdteils.

Das Ziel des ambitiösen BBC-Projekts „Afrika“ war es, den wilden Kontinent einmal von einer anderen, unbekannten Seite zu zeigen. BBC selbst hat die „Big five“ schon diverse Male gefilmt, darum ist die Idee entstanden, in dieser neuen Serie das Augenmerk auf weniger bekannte Landschaften und Tiere zu richten. Vier Jahre lang waren die Filmemacher quer durch den schwarzen Kontinent unterwegs. Sie wollten neue Geschichten fi nden und Tierverhalten filmen, was so noch nie zu sehen war.

.
KALAHARI – IM BANN DER ROTEN WÜSTE

Erdmännchen sind vorsichtige und geschickte Insektenjäger. Doch die Tricks, mit denen sie ein kleiner Vogel, der Drongo, um ihre Beute prellt, sind geradezu raffiniert. Genauso wie die Taktik, mit der ein erfahrener Giraffen-Bulle seinen jungen Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen weiß. Und das sind nur ein paar Highlights aus dem ersten Teil des BBC-Fünfteilers, der uns in den Südwesten des Kontinents entführt, wo die Wüsten Namib und Kalahari den Ton angeben.

.
SAVANNE – IM REICH DER VULKANE

Der zweite Teil führt in den Osten des Kontinents. Ihre Elefanten, Löwen und wandernden Gnus haben Savannen wie Serengeti oder Amboseli weltbekannt gemacht. In dieser Landschaft fällt auch für die Agame etwas ab, aber dazu muss sie sich an den König der Wüste anpirschen! Exotische Gestalten wie der Schuhschnabel, wandernde Flughunde und Flamingos werden ebenso aus nächster Nähe gezeigt, wie die letzten Berggorillas im Virunga-Nationalpark.

.
KONGO – DAS STARKE HERZ DER WILDNIS

Ins immergrüne Herz des Schwarzen Kontinents, in den tropischen Regenwald des Kongobeckens geht der nächste Teil der Serie. An Wasser herrscht kein Mangel, und hier drängt sich mehr Leben als irgendwo sonst in Afrika. Doch um sich hier im Überlebenskampf zu behaupten, müssen alle, von den Größten wie Wald elefanten oder Flusspferde, bis hin zu den Kleinsten, wie Schlangen und Frösche, perfekt an die extremen Verhältnisse angepasst sein. Nur dort, wo der Urwald das Meer erreicht, wie am Strand von Loango in Gabun, scheinen paradiesische Zustände zu herrschen.

.
DAS KAP – ZWISCHEN TROPEN UND EISMEER

Einem schillernden Regenbogen gleich ist nicht nur Südafrikas Kultur, sondern auch seine Natur. Am Kap begegnen sich sowohl die Strömungen aus Ost, dem Indischen Ozean, und West, dem Atlantik, als auch jene aus dem Norden, den Tropen, und dem Süden, der Antarktis. Wie die Kaphalbinsel von diesen Einfl uss-Sphären beherrscht wird, zeigt der vierte Teil des BBC-Fünfteilers „Afrika – Der ungezähmte Kontinent“. Faszinierend sind einzigartige Naturphänomene wie das Nebeneinander von Blumenmeeren und staubtrockenen Steppen oder die Nachbarschaft von Pinguinen und Pavianen.

.
SAHARA – MÄCHTIGES MEER OHNE WASSER

Den krönenden Abschluss des BBC-Fünfteilers „Afrika – Der ungezähmte Kontinent“ bildet die Sahara, die größte aller Wüsten auf unserem Planeten. Von den Affen über die Kamele bis zu den „Silberameisen“ mussten sich alle Bewohner an die rauen Bedingungen anpassen, als vor wenigen tausend Jahren die uneingeschränkte Herrschaft der Sahara über Nordafrika begann. Es ist eine faszinierende Welt, geprägt von extremer Hitze bei Tag und Kälte bei Nacht. Doch trotz ihres Mangels an lebensspendendem Wasser erscheint auch die Wüste in dieser beeindruckenden Dokumentation so lebendig wie ein eigenständiges Lebewesen.

.

Quelle: Polyband

.
.

Entertainment Base vergibt

5 von 5 Sternen5sterne

.