Der Vollgas-Power-Drummer Roger Taylor hat die Veröffentlichung seines neuen Studio-Albums „Fun On Earth“ bestätigt, es erscheint am 08.11. 2013 bei Virgin/EMI.Unter dem Titel „The Lot“ wird am selben Tag der komplette reichhaltige Back-Katalog der legendären Rock-Ikone erscheinen, in einem erstaunlichen, limitierten Sammler-Format und als digitale Version.
„The Lot“ umschließt Rogers Solo-Alben „Fun In Space“ (1981), „Strange Frontier“(1984), „Happiness?“ (1994), „Electric Fire“ (1998) und „Fun On Earth“ wie auch die drei Alben mit seiner Band The Cross: „Shove It“ (1988), „Mad, Bad And Dangerous To Know“ (1990) und „Blue Rock“ (1991). Neben diesen Studio-Alben gibt es vier spektakuläre Single-Alben mit Edits und Versionen, die auf keinem der Alben veröffentlicht worden sind (abgesehen von Freddie Mercurys Vokal-Version von „Heaven For Everyone“) wie auch unveröffentlichte Raritäten.
Auch wenn Taylor bekanntlich den Rock´n´Roll-Lifestyle lebte und liebte, zeigen „Fun On Earth“ und die Bandbreite von „The Lot“ seine Vielseitigkeit und seine echte Lust an der Arbeit.
„Fun On Earth“ ist bis dato eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Oeuvres von Taylor, ein vollendetes Werk, das er in den Priory Studios in Surrey aufgenommen hat. Auf 13 Tracks inszeniert Taylor seine erstaunlichen musikalischen Fähigkeiten und seine Stimme erklingt in Bestform. Der erste Song „One Night Stand“ und der Titel „I Am The Drummer (In A Rock n“ Roll Band)“ fangen Rogers unbekümmerte, heitere Seite ein. Die sanften Refrains von „Sunny Day“ und „Be With You“ offenbaren dagegen sein lyrisches und gesangliches Talent. Eine neue Version der 2007 (von Queen und Paul Rodgers) veröffentlichten Single „Say It´s Not True“ spielte Taylor mit dem britischen Über-Gitarristen Jeff Beck ein.
Der Radio-Moderator Chris Evans war von der Lead-Single „Sunny Day“ so hingerissen, dass er sie zur Premiere bei Radio 2 der BBC vergangene Woche gleich zweimal hintereinander spielte und kommentierte, „Fun On Earth“ sei die rockige Tour de Force eines Meister-Multi-Instrumentalisten und Sängers.
In seiner kolossalen, sechs Dekaden andauernden Karriere war Taylor bereits das schlagende Herz von Queen und dort der Autor gewaltiger Hits wie „Radio Ga Ga“, „A Kind of Magic“ and „Days of Our Lives“, während er bereits weltweiten Erfolg als Solo-Künstler und Kollaborateur anderer Bands hatte, von den Foo Fighters bis zu Elton John, von Robert Plant bis zu INXS, von Jessie J bis zu Roger Daltrey. Die Liste seiner Credits ist endlos und hat Roger Meddows Taylor zu einer Rock-Ikone gemacht.
Fun on Earth beweist, dass Taylor immer noch in Topform ist, und sein üppiges bisheriges Gesamtwerk spricht für sich. The Lot ist ein zwingendes Sammlerstück für jeden anspruchsvollen Musik-Liebhaber.
Nebenbei hat Taylor mit The Queen Extravaganza, der offiziellen Tribute-Band von Queen zusammengearbeitet, die nach drei ausverkauften Tour-Strecken in den USA und Kanada momentan in England auf Tour ist. Fast unvorstellbar, dass Roger diese Band zunächst über Auditions bei YouTube rekrutierte. Ihr spektakulärer Erfolg in Nord-Amerika hallte bereits derart stark über den Atlantik, dass aufgrund der starken Nachfrage zusätzliche Tour-Termine in England angesetzt worden sind. Die Show überbringt die glorreiche Musik von Queen und das atemberaubende Erlebnis ihrer Live-Shows einer neuen Generation von Fans.
.
Quelle: Universal Music | Promotion Werft