Good morning, ladies and gentlemen!
Das pittoreske Oxford im Südosten Englands gilt neben Cambridge als eine der beiden Elite-Universitäten im Vereinigten Königreich, jedoch wird im Unterschied zu anderen europäischen Universitäten in Oxford auch ganz gerne wegen einer geklauten Doktorarbeit gemeuchelt – natürlich nur im Film.
Seit 2006 gehört auch das sympathische Ermittlergespann Detective Inspector Robert Lewis und dessen kongenialer „partner in crime“ DS James Hathaway zu Oxford wie Chips zu Fish oder Clotted Cream zu lecker‘ Scones. Den unwiderstehlichen Charme dieses Dreamteams machen nicht nur die unterschiedlichen Charaktere sondern auch die geschliffenen und überaus humorigen Dialoge zwischen den beiden aus. Hier gibt allerdings der Assistent den Intellektuellen, der um kein Bonmot bzw. „pun“ verlegen ist. Wenn Lewis schon einmal seinen Sergeant korrigieren kann, zum Beispiel, ob ein Gemälde florentinisch oder venezianisch ist, dann nur, weil er das Bild als Untersetzer zu Hause hat… Durch Lewis‘ Erfahrung und Gespür, kombiniert mit dem analytischen Verstand des hochgebildeten Ex-Theologiestudenten Hathaway, werden selbst die kompliziertesten Morde gelöst – und derer gibt es (ähnlich wie in Midsomer) reichlich…
Prächtige Architektur, malerische Landschaften, gemütliche Pubs, staubtrockener, aber nicht angestaubter britischer Humor (zudem wird, wie in guten alten Krimitagen, auch mal während der Arbeitszeit geraucht und ein süffiges Ale gepichelt), aber vor allem verzwickte „Whodunnit“ in bester Tradition: Lewis bietet einfach alles, was der anglophile Krimifreund begehrt!
Und diesem kann zum Glück geholfen werden: Edel:Motion veröffentlicht nämlich am 29. August 2014 die 1. Collector’s Box Lewis – Der Oxford-Krimi Vol. 1 – 3 mit 12 Episoden der ersten 3 Staffeln (nebst Bonusmaterial). Die Box bietet fast 20 Stunden perfekte Krimiunterhaltung und ist geradezu ideal für Lewis-Einsteiger und Sammler!
Zwei Jahre lang hatte sich der Oxforder Kriminalinspektor Robert „Robbie“ Lewis auf die britischen Jungferninseln zurückgezogen, um den Unfalltod seiner Frau zu verarbeiten. Nun kehrt der etwas antiquierte Lewis (im Hawaiihemd!) nach Oxford zurück, um in einem ruhigeren Job als Ausbilder zu arbeiten. Doch kurz nach seiner Ankunft werden er und der junge, sensible Detective Sergeant James Hathaway zu einem Mordfall gerufen. Lewis kann den Fall erfolgreich abschließen und entscheidet spontan, gemeinsam mit Hathaway wieder auf Mörderjagd zu gehen…
Neben renommierten Mitgliedern der britischen Schauspielergilde wie dem Vater des Hathaway-Darstellers Laurence Fox, James Fox (u. a. Elizabeth – Das Goldene Königreich) oder Simon Callow (4 Hochzeiten Und Ein Todesfall, Amadeus) trifft man bei der 1. Lewis-Collector’s Box auf weitere gute Krimibekannte wie Joanna Lumley (Patrick Macnees Partnerin in Mit Schirm Charme Und Melone, Absolutely Fabulous) sowie David Hayman, den knorzigen Det. Supt. Michael Walker aus der ZDF-Krimireihe Der Preis Des Verbrechens – dieses Mal mit langem (!!!) Haupthaar!
.
Quelle: Edel:Motion | Glücksstern PR